• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ubisoftgamelauncher.exe wird blockiert

Brandkanne

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.300
Salve amici!

Ich habe seit gestern urplötzlich ein Problem...
Kaspersky blockiert den Start von z. B. Assassin's Creed 2 und macht es mir auch nicht besonders leicht, den Start zuzulassen.
Bis einschließlich vorgestern Abend war alles kein Problem. Ein Tag später komme ich von der Arbeit, will das Spiel starten... BAMM, ohne auch nur irgendetwas verändert zu haben. Das sieht dann in etwa so aus:
KaspUbi.jpg
Sieht irgendwie aus wie ein "false positiv" und ein gezieltes Untersuchen der Dateien fördert auch keine Warnungen zu Tage, also habe ich versucht Uplay bzw. die ubisoftgamelauncher.exe an Kaspersky vorbei zu schleusen.
Der Blick in die Programmregeln zeigt aber:
KaspUbi2.jpg
Es gibt überhaupt keine Einschränkungen für teile von Uplay, und auch AC2 ist ohne Beschränkungen. Einige Neuinstallationen von Uplay und vollständige Systemdurchsuchungen seitens Kaspersky später hat sich nichts geändert.
Beim gestrigen Blick in das Internetz hab ich dann gesehen, dass Ubisoft/Uplay gestern mit massiven Problemen zu kämpfen hat/hatte und habe auf einen Zusammenhang gehofft.
Heute scheint es bei Ubisoft/Uplay wieder rund zu laufen, ich habe Uplay erneut frisch installiert und siehe da... BAMM, geht immer noch nicht.

Es nervt mich gerade hart an und ich bitte euch um Erfahrungen und Lösungsvorschläge. Kaspersky vollständig zu deaktivieren ist für mich eigentlich keine Option.

Vielen Dank
Brandkanne
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke,
hab ich probiert und Einstellung sieht bei mir so aus:
KaspUbi3.jpg
Problem besteht (auch nach Neustart) weiterhin unverändert :(
----
Das Kaspersky ist übrigens ein "Internet Security 2017" (up to date)
Das Betriebssystem ein Windows 10 x64 (up to date)
Der Rest vom System so wie in der Signatur. (nicht mehr ganz up to date ^^, für AC2 aber mehr als ausreichend, zumal es bis vorgestern ja auch tadellos lief)
----
Aktueller (nicht zufriedenstellender) Workaround: Kaspersky für 1 Minute deaktivieren. Wenn das Spiel erst gestartet wurde, dann wird es von Kaspersky nicht geschlossen, sobald es 1 Minute später aktiv wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematik hat sich mittlerweile von selbst erledigt. War wahrscheinlich ein Fehler in der Heuristik von Kaspersky, der sowohl mit einem Update Einzug, als auch Auszug fand.
 
Zurück
Oben