Verständnisfrage PCIe Mini, M2

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.135
Hi,

ich habe diese Mainboard in meinem HTPC
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z77N-WIFI-rev-10#sp
Jetzt wollte ich mal schauen ob ich ein besseres WLAN Modul finde und man findet bei Geizhals eine ganze Menge.
Da scheint es jedoch einige Module mit "PCIe Mini" und einige mit "M.2" zu geben.
Wo liegt da der Unterschied? Ich dachte M.2 ist der PCIe Mini Steckplatz?
Bei dem Board steht leider auch nicht dabei, welchen Steckplatz es bietet, denke jedoch das es PCIe Mini ist.
Was gibt's denn da im Moment was besser ist als der Standard von vor 5 Jahren?
 
Nö, PCIe mini != M.2 (abgesehen davon dass beide das PCIe-Protokoll benutzen).

Schau doch einfach mal nach, welches Modul aktuell eingebaut ist, Google/Geizhals sollte verraten welches Format das hat, aufgrund des altertümlichen Boards würde ich aber auch PCIe mini vermuten.

Auf Produktbildern ist die hier verbaut und die gibt's nur als PCIe Mini, sieht man auch auf den Produktbildern von der Form her, dass das PCIe Mini ist. Die M.2-Module haben eine Schraubenaussparung in der Mitte.

https://geizhals.de/intel-centrino-wireless-n-2230-2230bnhmw-a896689.html

Aktuell müßte sowas sein:
https://geizhals.de/intel-wireless-ac-7260-bluetooth-7260-hmwwb-r-a1149608.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Steckplätze nutzen das PCIe Protokoll. Aber die Stecker sind völlig und total anders.
Die allerersten M.2 Slots kamen mit Series8 Chipsätzen, also Z87 IIRC. Alles vorher ist Mini PCIe.

PS: war wohl doch Z97 stattdessen. Finde grade kein Series 8 mit M.2. Dachte irgendein teures Asrock Board hätte das gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erklär es mal so wie es mir mal erklärt wurde. Denk an deine Steckdosen zu Hause.

Diese sind in der Regel Schuko.

Schuko_Stecker.jpg

Wenn du jetzt aber eine Verlängerung mit Flachstecker verlegst....

1048007800-1600Wx1600H.jpg

...passt da nur der entsprechende Flachstecker rein.

Euro-Flachstecker_2.jpg

Mit dem Schuko kannst du da rumprökeln wie du willst. Er wird nicht passen. Und das obwohl durch alle Leitungen exakt der selbe Strom fließt.
 
Schau mal hier (GEIZHALS), ob du ein besseres als das verbaute Modul findest.

Über die diversen Filter (z.B. a/​b/​g/​n/​ac statt deiner b/g/n) kannst du es ja noch weiter auf deine Bedürfnisse eingrenzen.

guter Kompromiss? ich hab k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach einem besseren WLAN (größere Reichweite bzw Feldstärke) suchst, solltest du ev auch an ein Modul mit Außenantennen denken.
 
Antennen gibt es ja wie Sand am Meer, aber welche sind nun besser als die mitgelieferten?
 
@Antarktis-Fan, das ist eine M.2-Wifi-Karte, die passt bei ihm nicht.
 
Nicht irgendeine Antenne, sondern tunlichst die, die bei der Karte beigefügt, oder wenigsten eine vom Anschluß passende ersetzen. Welche wird da nicht so ausschlaggebend sein - Hauptsache außen.
 
mugam schrieb:
Nö, PCIe mini != M.2
Korrekt, M.2 ist der Nachfolger von mini-PCIe, aber auch der von mini-SATA.
mugam schrieb:
(abgesehen davon dass beide das PCIe-Protokoll benutzen).
Das stimmt oft aber nicht immer, es kann alles mögliche an Schnittstellen an einem M.2 Slot vorhanden sein, auch USB oder Firewire. Der Key sollte einen Hinweis geben was es ist, am Besten schaut man aber immer in die technischen Daten des Boards und der Karte um vorab zu prüfen ob beides zusammen funktionieren kann. Die meisten Boards haben M.2 Slots mit B+M oder nur M Key, die sind dann meistens SATA und PCIe, ggf. aber auch SATA oder nur PCIe.

M.2 WLAN Module haben meist E-Key und damit sind bis zu 2 PCIe Lanes und USB2 als Schnittstellen am Slot möglich.
 
Zurück
Oben