DDR4 32 GB Riegel

Mini-Mi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
405
Es gibt ja momentan keinen DDR4 Riegel mit 32 GB.

Weiß zufällig jemand inwieweit da die Gerüchteküche brodelt?
 
Nach meinem Wissen gibt es 32gb Riegel. Ich habe dann gegoogelt:

Kingston ValueRAM (1x, 32GB, DDR4-2400, DIMM 288) - 390. CHF.
Ab Lager in einem Schweizer Shop.

EDIT: Anderer Schweizer Shop:
Corsair Vengeance LPX DDR4 Memory 32GB Kit Ab Lager 300Fr.

Also wie ist deine Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibt es jetzt genau 2 Möglichkeiten:

1. Geizhals hat mich veräppelt
2. Ich bin auf einmal zu blöd Geizhals zu bedienen

Wie dem auch sei: Danke!
 
Im Bereich ECC bzw. LRDIMM gibt es schon DDR4 Module bei Geizhals, ist aber eher für Server als Consumer.
 
Es ist halt kein normaler DDR4 UDIMM, sondern LRDIMM, oder RDIMM und somit eben nicht für normale Consumer Boards / CPUs passender RAM.


MfG
 
Die werden nicht in Consumer-Boards laufen.
Sind bestimmt alle Registered oder Buffered.
 
Kein einziger "unbuffered".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Entsetzen des TE, es gibt sogar 64 GB DIMMs... wobei ich mich ja frage: wozu selbst 32 GB Riegel? (außerhalb von Workstations und Server)
 
Die Angst der User vor dem Gespenst "Vollbestückung"?
 
Oh - gibt ja doch so einiges. Wenn auch nur für den Servermarkt.

Ich bräuchte natürlich was für den "Heimgebrauch". Mal ganz ab vom natürlich utopisch hohen Preis: Würde dieser LRDIMM & Co.-Kram auch auf ein Endverbraucherboard passen und funktionieren? Vielleicht mit irgendwelchen Einschränkungen?
 
Nein
 
Was genau bezweckst du denn, dass es unbedingt 32er Riegel sein müssen?

Wenn es um die Speichermenge geht, kannst du auf x299 auch auf 128GB kommen, 8x16GB.
 
Mini-Mi schrieb:
Es gibt ja momentan keinen DDR4 Riegel mit 32 GB.
Weiß zufällig jemand inwieweit da die Gerüchteküche brodelt?

https://www.computerbase.de/forum/t...-ga-ab350n-gaming-wifi.1695370/#post-20253555

man kann aktuell kein einfaches unbuffered Modul, welches auf Consumer Boards laufen würde, mit 32GB bauen.
16GB pro Slot wird vermutlich noch lange Zeit das maximum bleiben.

Wenn 16*4 = 64GB RAM nicht reichen wären da noch Threadripper und Skylake X mit 128GB aus 8x 16GB.

Wer mehr als 128GB braucht muss dann eine EPYC oder Skylake SP Workstation nehmen.

Mini-Mi schrieb:
Würde dieser LRDIMM & Co.-Kram auch auf ein Endverbraucherboard passen und funktionieren? Vielleicht mit irgendwelchen Einschränkungen?

Auf manchen ASRock X99 Boards kannst du 32GB DDR4 Registered Dual Rank betreiben. Allerdings nur mit Xeon CPUs (offiziell werden hier nur 16GB RDIMMs unterstützt, 32GB geht aber auch). Das ist aber auch schon wieder weit entfernt von Hausgebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die Angst der User vor dem Gespenst "Vollbestückung"?
Dieser Mythos wird sich noch Generationen lang halten.

Genau so, wie die Erde eine Scheibe ist.
Obwohl bei dem RAM-Vollbestückungs-Mythos hat die Kirche ihre Finger nicht im Spiel, oder?
 
Zurück
Oben