Umstieg von I5 5675c auf Ryzen 7?

murinho

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
63
Hallo Zusammen

Ich überlege derzeit daher, ob es sinnvoll wäre von einem I5 5675c auf ein Ryzen 7 1700 umzusteigen. Insbesondere deshalb, weil ich in Spielen wie BF1 und Deus Ex Mankind Divided oft eine CPU Auslastung von 100% habe und öfter Framedrops erhalte.

Mein derzeitiges System (Haupteinsatzgebiet Gaming & Office):

I5 5675c
AsRock H97M-ITX/ac
Corsair SF450
EVGA GTX 1070 SC
Crucial Ballistix Sport 16gb (2x, 8GB, DDR3-1600)
Raven Silverstone FTZ-01

Mir ist bewusst, dass ich für einen Umstieg neben der CPU das Board und den Ram austauschen müsste.

Was meint ihr, lohnt sich der Wechsel? Was würde ich für CPU, Board und Ram bei einem Verkauf erhalten ? Welches Mini ITX Board ist empfehlenswert für Ryzen?

Vielen Dank schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks von den jeweiligen Spielen anschauen anschauen. Mehr gibts es dazu erstmal nicht zu sagen.
 
Ich würde lieber sehen ob man ein Z97 Mainboard Neu oder Gebraucht bekommt ? und denn i5 übertakten spart Geld und mit dem i5 5675c hast du eine der Besten Gaming CPUs. PS : Und RAM auf 16GB upgraden
 
Schultzgunter schrieb:

Lässt sich die CPU denn gut übertakten ? Und wäre übertakten überhaupt bei meinem mini-itx case möglich/sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
so gegen 4,1-4,4 GHz liegen die meisten :D komm drauf an was für ein Kühler verbaut ist und welches Mini-ITX Case es ist lohnt sich aber bei Broadwell sehr mit dem OC.
 
Schultzgunter schrieb:
so gegen 4,1-4,3 GHz liegen die meisten :D komm drauf an was für ein Kühler verbaut ist und welches Mini-ITX Case es ist lohnt sich aber bei Broadwell sehr mit dem OC.

Ok danke, scheint aber nicht mehr viele z97 mini itx boards auf dem Markt zu geben. Auch auf Ebay bin ich soeben nicht fündig geworden.
 
Schultzgunter schrieb:

Ich habe bereits 16gb, es sind 2x 8gb. Geht aus meinen ursprünglichen Post vielleicht nicht so klar hervor.

Sieht so aus als wäre das verlinkte Board derzeit das einzige auf Ebay verfügbare z97 itx board. Und wer weiß wie hoch der Preis von dem Ding noch geht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du kannst zunächst auch versuchen, die CPU fest auf den max. Turbotakt von 3,6GHz zu stellen. Das sollte auch mit Deinem Board gehen und bei BF1 schon spürbar sein.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Du kannst zunächst auch versuchen, die CPU fest auf den max. Turbotakt von 3,6GHz zu stellen. Das sollte auch mit Deinem Board gehen und bei BF1 schon spürbar sein.

Danke, werde ich mal versuchen. Aber sollte die CPU nicht ohnehin schon beim Spielen auf dem Turbotakt sein und erst wieder runterschalten wenn ich das Game beende?

@Schultzgunter

Das habe ich auch gesehen, aber für ein No-Name Board zahle ich keine Mondpreise.
 
murinho schrieb:
Danke, werde ich mal versuchen. Aber sollte die CPU nicht ohnehin schon beim Spielen auf dem Turbotakt sein und erst wieder runterschalten wenn ich das Game beende?

Der max. Turbotakt liegt nur bei Last auf nur einem Kern an. Wenn vier Kerne belastet werden, geht der Takt runter, Das ist je nach Modell mehr oder weniger stark.
 
Auf keinen Fall, wenn dann nur TR und dass auch nur wenn du mehr kerne brauchst
 
Vielen Dank an Alle für die Hilfe.

Ich habe mich nun dazu entschieden, die CPU zu behalten und die nächsten Wochen nach einem Z97 Board Ausschau zu halten.
 
@ murinho
Welche Monitor-Auflösung nutzt Du?
Welchen CPU-Kühler nutzt Du?
Hast Du schon mal die CPU-Temperaturen (z.B. mit HwMonitor) verfolgt?

edit: Wobei gerade BF1 ein Spiel ist, welches sehr gut mit mehr als vier Kernen/Threads skaliert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der_schmutzige

Auflösung ist 1440p @144hz
CPU Kühler ist Noctua NH-L9x65
Im Idle habe ich jetzt im Sommer 35C, unter Last (Prime 95)65C. (Lüfter im Silent Moder)

Ich denke nicht, dass die CPU throttelt, Tj.max ist 96C.

Ich denke eher, dass das Problem für die Drops der niedrige Basistakt ist. Hatte mein PC ursprünglich darauf ausgerichtet, dass er leise und kühl ist, insbesondere wegen dem geringen Platz im Case wollte ich ursprünglich nicht übertakten. Nun denke ich aber, dass ich das Potential der CPU nicht ganz ausschöpfe mit dem H97 board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll wohl auch möglich sein, mit dem Beta Bios, mit deinem Board per Multi zu übertakten. http://www.asrock.com/mb/Intel/H97M-ITXac/?cat=Beta

Hier zumindest einer der das behauptet https://linustechtips.com/main/topic/524534-help-i-cant-overclock-i5-4690k-on-asrock-h97m-itx-ac/?do=findComment&comment=8516283

Bei meinem Asus H97-Plus kann ich meinen i7 4790k auch übertakten. Habe den Prozessor erst seit kurz und nur mal zum Testen den multi auf 47 gestellt, hat er alles übernommen, kurzes Benchmark lief auch und die Leistung war wie erwartet, nur schaltete sich der PC bei Prime95 nach ca. 10 minuten komplett ab.
 
Zurück
Oben