Notebook 24/7

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen Dell T20 mit einer SSD sowie eine HDD wo das Backup mit dem neuen Veeam Agent gemacht wird. Der Rechner läuft 24/7. Benutzt wurd der Rechner im mit TeamViewer darauf zuzugreifen um Tests von einem entfernten System durchzuführen. Desweiteren wird er als FTP Server für eine Videokamera benutzt. Natürlich werden auch ein paar Files abgelegt. Ich hab den Dell noch am TV angeschlossen und lasse darüber ab und zu mal ein Video oder Amazon Prime über das Web laufen.

Der Server tümpelt aber meist nur ungenutzt rum.

Ich hab mir ein Strommessgerät besorgt. Der T20 benötigt ca. 27W. Sind im Jahr gut 60 euro. Ist nicht viel und OK aber optimierungswürdig da es wirklich nur 23/7 unbenutzt ist.

Ich hab mal mein 17" HP Notebook gemessen und das braucht beim Tümpeln gerade mal 4W. Ich habe es getestet es ist dann immer noch aus dem Netzwerk erreichbar und die Freigaben können auch angesprochen werden.

Ich habe die Möglichkeit den T20 gegen ein neues Notebook zu tauschen, wenn es denn überhaupt Sinn macht.


Ich habe auch schon an ein Raspberry gedacht, aber hier kann ich kein TeamViewer Zugriff machen um meine Tests durchzuführen. Das kommt zwar nur 3x in der Woche für 30min vor, aber das ist mir doch sehr wichtig.

Was denkt ihr, macht ein Notebook sinn?
 
Entscheidend ist die verbaute Hardware in den Laptops... n kleiner Atom oder Celeron reicht da evtl auch....

Wann sich das ganze lohnt, kannst du über die Stromkosten ja selbst sehen...
 
Eventuell könnte da sogar ein Stick-PC am Mini-TV oder -Monitor lohnen. Dazu BT-Tastatur und -Maus.
 
Schieß dir einen gebrauchten NUC aus der Bucht
 
Zurück
Oben