Spritzwasserschutz bei Thinkpad L460?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
583
Hi zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden an meinem Thinkpad L460. Mir wurde leider Flüssigkeit über das Clickpad gespritzt. Hatte das Gerät nun für einen Kostenvoranschlag für die Versicherung bei Lenovo eingeschickt und habe jetzt einen Kostenvoranschlag erhalten.

Der Palmrest muss getauscht werden, da anscheinend das Clickpad fest mit diesem verbaut ist.

Was mich aber irritiert ist, dass auch die Tastatur wohl defekt sei und unbedingt getauscht werden muss.
Das wundert mich aus zwei Gründen.
1. Hat die Tastatur vor dem Einsenden einwandfrei funktioniert
2. Wird das Thinkpad (auch die L-Serie) als besonders Robust und Widerstandsfähig beworben. Laut Lenovo und dem Händler sei das Gerät gegen Wasserschäden durch Abläufe gesichert und insbesondere die Tastatur sei spritzwassergeschützt.

Sprich selbst wenn Flüssigkeit auf die Tastatur gelangt wäre (was garnicht der Fall war) hätte sie dadurch keinen Schaden nehmen dürfen. Zumindest verstehe ich die Produktbeschreibung/Herstellerangaben zum Produkt so.

Weiß jemand was dazu, oder ist "Spritzwasserschutz" nur so ein blabla, das alles oder nichts heißen kann?
 
Wenn ich das lese wünsche ich mir die "guten" alten Thinkpads zurück z.b. T430... Ich hab rein aus eigenen Testzwecken eine ganze Literflasche Wasser über die Tastatur des Gerätes Gekippt und die Flüssigkeit ist, wie vorgesehen, aus den unteren Öffnungen hinausgelaufen. Ich hab keine Aufwendigen Trocknungsverfahren betrieben und das Gerät nur kurz kopfüber austropfen/regnen lassen und musste danach den Tisch trocknen... Das Gerät funktioniert heute noch einwandfrei und hat keine Schäden davongetragen... Mit der L Serie kenne ich mich nicht aus. Die Lenovo Geräte sind aber im allgemeinen ziemlich robust... die aktuelleren Modelle jedoch nicht mehr.
 
Wenn der nirgends in den Garantiebedingungen genannt wird ist es nur Blabla.
Flüssigkeiten generell würd ich nie allgemein formulieren, bei Wasser passiert meist nichts, bei JackieCola korrodieren wegen Alkohol+Zucker Leiterbahnen von Tastaturen z.B. quasi direkt x)
 
Mit L's und eingetretenem Wasser habe ich persönlich keine Erfahrung.
Aber grundsätzlich bewirkt der Spritzwasserschutz bzw. die Abläufe an der Tastatur ja vor allem, dass das weitere innenleben vor eintretenden Flüssigkeiten (in Maßen) geschützt ist, das heißt nicht zwangsläufig dass die Tastatur selbst noch gehen muss. Bei Tastatur (und Touchpad) selbst ist was dann wohl Glück oder Pech wo genau die Flüssigkeit (und welche Art von Flüssigkeit) lang läuft und dabei an Tastatur und Touchpad was kaputt geht.
Das Lenovo bei den L460 das Touchpad nicht mehr am Tastaturmodul hängen hat (wie früher) ist natürlich sch... Aber wenn dein Innenleben nach dem Wasserschaden noch funktioniert und "nur" die äußeren (Tastatur+Touchpad) Komponenten getauscht werden müssen, hat der Spritzwasserschutz jedenfalls seinen Dienst getan. Und ob die tastatur nun wirklich kaputt war oder nicht, kann von uns aus der Ferne ja niemand beurteilen. ;)
 
Zurück
Oben