Fehler von unbekannter Quelle

Dyssy

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
12
Liebe Forummitglieder,

seit ca. einem Jahr stelle ich folgenden Darstellungsfehler fest: Rote Punkte flattern willkürlich über den Monitor und bedecken (meistens) schwarze Bildbereiche. (siehe Foto) Jedoch nicht immer - manchmal tritt der Fehler Tagelang nicht auf.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich um einen Fehler der Grafikkarte MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 handelt. Nun habe ich die Zeit für die GraKa einzuschicken - für die Übergangszeit habe ich meine alte AMD Radeon 7800 wieder eingebaut - und - es erscheint der gleiche Fehler auch mit meiner alten GraKa. Treiber etc. sind alle ok.

Ich habe keine Ahnung, wo die Fehlerquelle sein könnte - evtl. ist dieses Problem bekannt und jemand kann mir helfen?

Liegt es evtl. am Monitor oder Mainboard?

Liebe Gruß

Alexander
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 414
Hast du denn noch einen anderen Monitor und kannst den mal anschließen?
Sieht für mich auf den ersten Blick nach toten Pixeln aus.

Oder eventuell ein defektes Monitorkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal meinen Fernseher anschließen und vegleichen

Jedoch "tanzen" die roten Pixel - und tauchen eher in schwarzen Bildbereichen auf - d.h. sie ändern ihre Position je nach Bildinhalt.
 
Wenn du deine Kiste hochfährst, hast du dann ebenfalls Bildfehler wenn der Bildschirm fast schwarz ist?
 
Auf deinem Bild sind im unteren Bereich auch noch eine Ansammlung von grünen Pixeln zu sehen.
Ich würde spontan auf den Monitor oder auf das Kabel tippen.
 
Bei diesem Testvideo finde ich keine toten Pixel:

https://www.youtube.com/watch?v=gIA_4nV-CqE
Ergänzung ()

nein - die bildfehler scheinen eher spontan aufzutreten - habe mal mein Desktopbild auf ganz schwarz eingestellt - alles ok im Moment
 
Ich tippe wie meine Vorgänger ebenfalls auf einen defekt im Monitor oder einen Wackelkontakt im HDMI(?) Kabel. Am besten mal testweise einen anderen Monitor/TV ausprobieren um den Fehler einzugrenzen.
 
Der Fehler ist gerade aufgetreten, habe nun das HDMI Kabel gewechselt - und er tritt gerade nicht mehr auf. Wäre ja super, wenn es nur daran gelegen hätte. Mal schauen ob der Fehler damit beseitigt ist. Wäre ja super.

Grüße!

Alexander
 
Diese flimmernden Pixel in dunklen Bereichen hatte ich mit einem billigen KVM-Switch, wenn der zu heiß wurde. Bei 1920x1080 war noch alles ok, bei 16:10 mit 1920x1200 sah das nach 10 Minuten auch so aus. Von daher ist das mit dem Übertragungsweg (Kabel) nicht abwegig.
 
Zurück
Oben