Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@ joel.cairo:
nach der "logik" müsste eine 1080 auch viel mehr strom fressen als eine alte 580. deutlich mehr leistung, deutlich mehr speicher...

dein restliches system mit dem 8400 wird keine 100W fressen. ne 1080ti-partnerkarte frisst ~280W. da wäre ein ordentliches 450W-NT auch noch ausreichend, wobei man hier natürlich auch zu nem 550W-NT greifen kann. und ja, für ne 1080ti darf es dann gerne was besseres als einstiegsklasse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Focus Gold liegt bei 70€, der Rest um die 90€. Beim Strider Gold 750W wärst schon bei 110€. Auch da wäre Qualität wieder dem Wattwahn Vorzug zu geben. Fürs selbe Geld wäre das Strider Platinum 550W zu haben...

PS: Wenn ein reiner Gaming-Chip a la GTX2080 einen höheren Verbrauch wie ein deutlich größerer GTX 1080 Ti-Chip ereichen wird, dann hätte NVidia mal wieder die Nomenklatur geändert ;)
 
Ich suche ein neues Netzteil bis ca. 100 Euro (gerne weniger, kann aber auch etwas mehr sein wenn es sich real auszahlt). Wichtig ist das es ein Kabelmanagement hat. Sollte am aktuellen Stand der Technik sein. Bis maximal 650 Watt. Derzeit habe ich ein COOLER MASTER Silent Pro Gold Series 80Plus 600Watt mit dem ich eigentlich die letzten Jahre sehr zufrieden war. Von daher sollte das neue nun mindestens so gut bzw besser sein.
Und es muss leise sein wie mein jetziges auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht wohl der Verdacht daß mein Netzteil ein Problem hat mit 12V da aktuell eine WD Red immer wieder weg ist was man bei denn Smart Werten bei Power sieht, sonst aber alle anderen Werte ok sind.
Normal brauche ich keine 600Watt oder 650Watt. Es geht mehr darum das ich etwas Reserve habe.

System:

CPU: Intel i7 6700K mit NOCTUA NH-U14S
BOARD: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: 16GB 2133Mhz
GRAFIK: EVGA FTW GTX 1070
TOWER: Cooler Master MasterCase 5 Pro
NETZ: COOLER MASTER Silent Pro Gold Series 80Plus 600Watt
HDD/SSD: 1x HDD, 3x SSD

Edit: mir wurden in einem anderem Forum unter anderem diese beide schon mal Empfohlen:

be quiet! Straight Power 11 550W
Seasonic Prime (80+Gold) 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System würde ich mal von ~300W Verbrauch ausgehen - je nachdem was du später aufrüsten möchtest reichen also auch 500W locker aus. Die Empfehlungen bleiben jedoch wie oben. Welche Eigenschaften des Netzteils sind dir noch wichtig?
 
Zum Prime Gold sind mir noch keine Tests bekannt - es sollte jedoch unter Last noch etwas leiser als das Focus sein.
Am Ende machst wohl mit keinem der genannten Netzteile etwas falsch.

PS: HDDs verbrauchen schon wenig, SSDs noch weniger.
 
System:
CPU: Intel i5 2500k + CPU Kühler
BOARD: MSI P67A GD-53
RAM: 16GB
GRAFIK: GTX 660 Windforce 2X OC Edition
TOWER: Sharkoon VG5-W
HDD: 250GB

Wollte fragen welches Netzteil ich mir kaufen sollte?(Gebraucht)
 
@rumpel01
reicht das Netzteil auch wenn ich den i5 2500k oder die Grafikkarte übertakte oder eine SSD einbaue?
 
@ Venom5507:
ohne OC kommt die kiste vllt auf knapp 200W. ne SSD frisst kaum was. ein be quiet! Pure Power 10 400W wäre hier auch mehr als ausreichend und qualitativ deutlich besser als das Performance A+. ich gehe jetzt mal von 24/7-tauglichem OC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Venom5507:
vllt mal genau lesen:
Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems.
oder auch:
Unter Windows zieht die GeForce GTX 770 59 Watt (gemeint ist der gesamte PC) aus der Steckdose
;)

edit: 229W wären für ne karte mit nem einzelnen 6pin-PCIe-stromstecker auch ziemlich heftig.

edit²: seit ende märz 2017 gibt CB bei grakatests nur noch den verbrauch der graka an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Deathangel008
ok danke werde mir das Netzteil kaufen.
Ergänzung ()

@ Deathangel008
gibt es vllt noch günstigere Möglichkeiten?
 
Nur das angesprochene Xilence oder das LC GP3 460. ;)

Wenn Du auf Teufel komm raus 10 Euro sparen willst, dann das Xilence. Das bq ist aber in der Tat besser.
 
Zurück
Oben