Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Ist es sinnvoll, vorsichtshalber (auch wegen stärkerem OC) einfach das sp11 mit 750w einzusetzen? Hatte mal im Kopf, dass nt's bei halben Verbrauch am effizientesten laufen sollen. Und der Preisunterschied ist jetzt ja auch nicht riesig
 
Nein, ist es nicht. :D

Hatte mal im Kopf, dass nt's bei halben Verbrauch am effizientesten laufen sollen.

Das ist eine der härtesten Legenden überhaupt. Zum einen ist das modellabhängig. Zum anderen: Die Effizienzkurve bei modernen Netzteilen ist so flach, dass zwischen 20% und 100% Auslastung nur wenige Prozentpunkte liegen. Das Cooler Master V550 ist bspw. bei ca. 30% am effizientesten, verliert danach aber nur noch ca. 2 Prozentpunkte bis zur Vollauslastung, s. https://www.computerbase.de/2015-09...o-p11-leadex-v550-test/4/#abschnitt_effizienz.
-> Überdimensionierung ist so gut wie immer sinnlos. Wenn man mehr ausgeben möchte, dann lieber mehr Qualität statt Leistungsreserven bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mini ITX , keine Grafikkarte , keine Übertaktung.

Mainboard: Asrock Fatal1ty AB350 ITX/ac
CPU: Ryzen 5 2400G
CPU Kühler: Noctua NH-L9a
SSD: SAMSUNG 960 EVO M.2 500 GB NVMe PCI-Express 3.0
Speicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34

Als Gehäuse kommt ein kleines zum Einsatz, ich weiß noch nicht genau welches. Das bedeutet dass ich ein externes Netzteil brauche.
Ich habe relativ gut recherchiert und denke dass ein Mini-Box picoPSU + Netzteil wäre eine gute Lösung (bzw. ein guter Kompromiss)

Eine Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus.
 
Mein System mit einem Be Quiet Dark Power Pro 11 850W (meiner Meinung nach überdimensioniert für mein System):

CPU: i7 6700K @ 4.5 GHz @ 1.300 V - Planung auf Umstieg der neuen 10nm Intel CPU in 2019
CPU Kühlung: NZXT Kraken x62 AiO
Mainboard: Asus Z170-Deluxe - Planung auf Umstieg auf das Z470 mit der 10nm CPU in 2019
Ram: 4x4GB DDR4-2800 - Planung auf Umstieg auf 4x8GB DDR4-3200 in 2019
GPU: Evga GTX 1080 FTW @ 2076MHz - Planung auf Umstieg der neuen nVidia Generation in 2018
SSD/HDDs: 2x SSDs, 1 HDD
Sata: 5x
Lüfter: 5x

Umstieg auf ein korrekt effizientes, nicht überdimensioniertes DPP11 550W oder 650W sinnvoll?

Was würdet ihr hier empfehlen? Ooooooder doch einfach beim 850w Teil bleiben trotz Überdimensionierung?
Oder auf das DPP12 warten?^^
 
Falls du mit Umstieg Rückgabe ohne Verlust meinst, ja. Aber nur wegen dem günstigeren Preis des 550er Modells.

Falls du mit Verlust gebraucht verkaufen musst, dann nein.

Du siehst worauf ich hinaus will: die Effizienz unterscheidet sich nur geringfügig.
 
Hallo zusammen,
Ich baue mir zeitnah ein relativ normales System. Da der AMD FX-9590 relativ strom intensiv ist frage ich mich ob mein Netzteil ausreich. Geplant habe ich bis jetzt ein Corsair VS550 (550W).

System:
- AMD FX-9590
- Lüfter: be quiet! DARK ROCK PRO 3
- GeForce® GTX 980 AMP! Omega 4GB
-Mainboard Gigabyte GA-970A-DS3P
- 2x 8GB Corsair Vengeance DDR-3 1600Mhz
- 1x 250GB Samsung 850 EVO

Meine Frage:
- Reicht mein Netzteil aus oder sollte ich sicherheitshalber das 650W nehmen?
- Ich hatte zuerst einen viel kleineren Lüfter geplant (EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler). Ist es richtig dass ich eher auf einen Dark Rock Pro 3 setze? Habt ihr andere günstigere vorschläge?

Danke und Gruss
 
@ canalier:
der (absolut nicht zu empfehlende!) 9590 läuft nicht auf dem GA-970A-DS3P und das Corsair VS ist mist. einmal neu planen bitte.
 
@ canalier:
hast du dir das MB mal angeguckt? 4+1 phasen und ein 4pin-stromanschluss für die CPU. das ist schon für nen FX8xxx mit 125W TDP grenzwertig. die stromversorgung von dem teil ist für den 9590 komplett ungeeignet.

warum soll es überhaupt diese schwachsinnige CPU sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mir neuen Gaming Rig zusammen zu stellen, aktuell rechne ich mit

Intel i5 8400
MSI Gaming Pro AC z370m
16 GB Ram
Nivida 1070
m.2 ssd und 1x SATA III HDD

jetzt überleg ich, überall sagt man 550 W. ist ausreichend (bedenke man noch den Verbrauch für Gehäuse Lüfter und Kühlung AiO Kraken). Jetzt überleg ich Corsair Vengeance modular 550 / Corsair CX alternativ gibt es ja im gleichen Preisrahmen ein BQ Pure Power 10 600w oder auch ein corsair tx-m. Von der Leistung her sollten alle genannten ja die "Power" haben, nur was ist mit der Haltbarkeit, hat jemand schon Erfahrungen mit dennen gemacht?

Ouh und verbaut wird es auch noch in nem AeroCool DS Cube mATX Gehäuse. (also auch nicht gerade viel Platz für Abwärme und so)
 
@joel.cairo:

Warum nicht ein 450W-Netzteil? Wäre günstiger und mehr als ausreichend.
 
Weil ich mir aktuell noch die Option freihalte auf eine 1080 TI zu upgraden, da brauch ich noch etwas Spielraum.
 
Hallo ich kann mich nicht zwischen 4 Netzteilen entscheiden :rolleyes:

i7 8700k
Z370 Extreme4
16gb 3200 Ripjaws
Mugen 5 PCGH
250gb MX500 SSD
1000gb MX500 SSD
Fractal Mitshify C
GTX 1060 6GB GS

nun habe ich mir folgende netzteile überlegt und kann mich nicht entscheiden: (ALLE 550 WATT !!!!)
-Be quiet Straight power 11 Gold
-Bitfenix Whisper M Gold
-Seasonic FOcus plus Gold
-Seasonic Focus plus Platinum

Vielen dank für euere Antworten !:)
 
@joel.cairo: Wenn man mit dem Gedanken auf eine 1080 Ti spielt, dann wären 20€ mehr fürs NT sicherlich auch nicht verkehrt. Dann landet man bei der Auswahl von Testerino und wäre eine Qualitätsstufe höher und hätte eine bessere Effizienz.
 
Also ich lebe zwar nicht in der Zukunft, aber ich denke das eine GTX 2080 schon etwas mehr Strom fressen wird, wenn man bedenkt das dessen Leistung auch ansteigt und diese vielleicht sogar schon mit 16GB Speicher läuft und so. Aber wie gesagt, lebe nicht in der Zukunft ;)

@Pontiuspilatus , aehhm ehrlich gesagt hatte ich so gedacht zwischen 60 und 75 € für ein 550 W. Netzteil auszugeben, wenn ich jedoch in die Preisklasse von 100 € komme dann pack ich den Aufpreis drauf und kauf mir wieder ein SilverStone Strider Gold S mit 750W. aus meiner Erfahrung das beste Netzteil in der Preis-/Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die XX80er Serie ist seit einiger Zeit in der Sub 200W Klasse. Das wird sich auch mit der neuen Generation nicht ändern.

Es braucht schließlich noch Spielraum oben rum für die Ti/Titan. Und mehr als 250W werden wir bei denen auch nicht sehen, da ist sich Nvidia über Jahre hinweg treu geblieben.

Aber es geht gerade auch eher um die Qualität. Solange diese aufgrund des Preises keine Einbußen hat, darfst du ruhig zum 550W Modell greifen. Solange du recht zuversichtlich bist, dass es eine größere GPU werden kann. Der einzige nennenswert Nachteil der Überdimensionierung ist der Preis.

Dein aktueller Rechner benötigt beim Zocken keine 250W ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben