MSI RX 480 wird schnell laut unter Last

davidsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
499
Meine Grafikkarte MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G wird immer unter Last sehr laut. Dabei gehen beide Lüfter unter Last immer auf 80%-90% mit ca. 2500 RPM mit ca. 70°C. Trotz drei eingebauten Gehäuselüfter.

Es klingt als hätte ich eine Turbine im PC drinnen!

Egal bei welchen Spielen, die Lautstärke ist mehr als hörbar, mit der Zeit nach rund 10 Sekunden unter Last beginnen die Lüfter sich hoch zu drehen.

Ich habe versucht es mit:
neusten Grafikkarte Treiber,
neuste BIOS für die Grafikkarte
Treiber komplett deinstalliert und wieder installiert,
MSI Afterburn Lüftersteuerung geregelt,
hat alles nicht wirklich geholfen.

System:
i5 3450
Asus P8H77-V
be quiet! Straight Power E9 CM 480W
Fractal Design Define R4 (inkl. eingebaute Gehäuselüfter)
Windows 10 64 Bit

Meine alte Grafikkarte ASUS Geforce GTX 670 OC war unter Last immer sehr gut gekühlt und gar nicht hörbar im gleichen Setup/Gehäuse.

Warum ist das so bei meiner MSI RX480, obwohl es sehr gute Rezessionen hat und eigentlich kaum hörbar sein sollte unter Last?
 
Mal mit offenem Seitenteil getestet? Falls es dann leiser ist: Wärmestau im Case.
 
Woran das liegt, kann ich die nicht sagen.
Aber meine RX 480 Gaming X geht nur auf 17% und knapp über 1000 U/min. trotz OC auf 1350/ 2150 MHz.
Lüfter/ Kühler voll mit Staub? Oder irgendwas rumgebastelt?
 
Du schreibst, dass die Karte bei 70°C steht und die Turbine anspringt.
Entweder Du hast etwas im MSI AB vergessen korrekt einzustellen oder das Programm kommt mit dem neuesten Radeon Treiber noch nicht klar. Mal auf den 17.4.4 Crimson-Treiber downgraden. Aber erstmal sorgfältig die Einstellungen im AB anschauen.

Anbei zwei Shots von meinen Einstellungen im AB.
MSI_AB_1.png
MSI_AB_2.png
 
Stelle bei Wattman (?) die Zieltemperatur einfach auf 80 oder 83 Grad und es wird leiser.
 
Danke alle,
es sieht danach aus, dass die Einstellungen im Wattman Radeon Crimson der Übeltäter war. Die Funktion habe ich gar nicht gekannt, habe etwas im Radeon Crimson rumsuchen müssen.
Ziel RPM waren wirkürlich auf 2500 RPM und Zieltemperatur auf 70.

Runter auf 1900 RPM und Zieltemperatur auf 80 gestellt, jetzt ist die Kiste ruhig. :cool_alt:
 
Zurück
Oben