Disk i/o Error

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
Bei einem unserer Rechner (ASRock Beebox i5) trat dieses Problem auf und im BIOS wird die SSD (OCZ Trion 100) nicht gefunden.

Habe diese dann ausgebaut und versucht sie per USB 3.0 anzuschliessen, jedoch tut sich da nichts.
An einen anderen PC per SATA angeschlossen wird sie, nach dem zweiten Start, erkannt jedoch nur als nicht initialisiert und mit zwei Partitionen von etwa ~500MB, welche sich weder per GPT noch MBR initialisieren lassen, für GPT zu klein und bei MBR gibt es gleich eine Fehlermeldung.

Besteht eine Chance die SSD, oder wenigstens die Daten darauf, zu retten?

Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Rechner beim herunterfahren gestern Abend zwar den Bildschirm ausschaltete, die Lüfter liefen aber weiter, so dass ein Kaltstart, nach mehreren Minuten des Wartens, gemacht wurde.

Danach trat das Problem auf.
 
Die SSD als zweite SSD einbauen - > nicht versuchen davon zu booten. So vermeidet man Schreibzugriffe, die nun gar nicht gut tun.
Man könnte die SSD auf eine andere Platte einmal spiegeln, um dann von dem gespiegeltem Satz die Datenrettung zu betreiben.

Welche Tools dafür nötig sind, müsste man sich aussuchen.

Alternativ könnte man mit einer Linux Boot-CD den Rechner hochfahren und dann die Daten spiegeln.
Wie gesagt, je weniger drauf geschrieben wird, desto größer die Chancen mehr brauchbare Daten retten zu können.

Schlimmstenfalls ist aber der onboard Controller auf der SSD defekt; ich vermute mal, dann kann man nichts mehr machen...
 
Als zweite SSD habe ich sie in einem alternativen System verwandt, wie beschrieben jedoch ohne Erfolg.

In der Beebox selber ist leider keine Einbaumöglichkeit für ein zweites Laufwerk.
 
Nein die daten wirst du nicht retten können.
Evtl mal bei OCZ selbst schauen, evtl war das Problem bekannt und es gibt ein firmwareupdate. War ja mal bei Intel SSDs auch ein Problem.

Wie alt ist die SSD denn? Sonst Garantiefall raus machen.
 
Die SSD dürfte in etwa ein Jahr alt sein.
Ich muss später mal die Rechnung raussuchen, danke für die Idee :)
 
Zurück
Oben