Asus FX502VM-DM112t Windowslizenzschlüssel?

aRkedos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.238
Hallo zusammen,

ich habe mir nach langem hin und her nun besagtes Notebook gekauft. Jedoch frage ich mich, wo ich den Windowslizenzschlüssel herbekomme.

Ich frage deshalb, weil es ja mal sein kann, dass man sich das System komplett zerschießt und man dann eben eine Neuinstallation des Systems durchführen will (nicht die recovery-funktion aus Windows heraus, welche die Werkseinstellungen zurückholt).

Ich habe nun schon im Internet recherchiert und dort steht, dass der Schlüssel im BIOS verankert sei und wenn man ein Windows 10 Installationsmedium nutzt, dieser Schlüssel ausgelesen würde. Leider bezogen sich diese Foreneinträge meist auf Lenovo Notebooks. Kann ich irgendwie rausfinden, ob dies bei mir auch so wäre? Oder ist das Einfach heute der Standard?

Könnte ich z.B. einen Windows 10 stick hernehmen und davon die Installation durchführen?

Viele Grüße
aRkedos
 
Das der Key im BIOS gespeichert ist, und vom Windows Setup ausgelesen wird, ist schon seit Windows 8 bei ausnahmslos jedem Hersteller und jedem Gerät so.
 
seit win8 wird bei OEM PCs/Laptops/Tablets der Key im UEFI gespeichert, es gibt da keinen Aufkleber mehr.
 
ah Okay, also kann ich bedenkenlos eine Neuinstallation vom Stick durchführen. Das ist gut. Damit hat sich das erledigt.

Vielen Dank :)
 
Wenn das Gerät mindestens mit Windows 8.0 ausgeliefert wurde ist der im BIOS hinterlegt und wird von einem Windows 10 Datenträger erkannt (ansonsten könntest du aber auch ein Windows 10 Upgrade durchführen und dann formatieren...


tmkoeln
 
Das Betriebssystem muss allerdings im UEFI Modus installiert werden, sonst kann das Setup den Key nicht auslesen. Der Key steht nämlich im UEFI und nicht im Bios, so wie es bisy schon erwähnt hat.
 
Den Key mit einem entsprechenden Tool auszulesen ist ohnehin eine gute Idee, dann kann man die Windowslizenz im Falle eines Hardwaredefekts auch auf einem anderen Rechner weiternutzen.
 
iTzZent schrieb:
Das Betriebssystem muss allerdings im UEFI Modus installiert werden, sonst kann das Setup den Key nicht auslesen.

Okay mein Laptop hat leider nur ein Bios und kein UEFI. Mit anderen Worten ich sollte besser kein anderes Betriebssystem (z.B. ein Ubuntu) testweise installieren?
 
aRkedos schrieb:
Okay mein Laptop hat leider nur ein Bios und kein UEFI.

stimmt so nicht. dein Notebook hat mit Sicherheit ein UEFI.
für ein BIOS müsstest du dir ein Notebook kaufen, was von der Hardware her älter als 5/6 jahre ist
 
IMG_20170805_144106820_HDR.jpg

Also das sieht für mich wie ein BIOS aus. Da ist auch von BIOS die rede. :confused_alt::
 
Zurück
Oben