Lüfter von GTX1080 stoppt immer wieder

straso

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
122
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen Computer zusammengestellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-812862

Heute ist mir aufgefallen, dass sich die beiden Lüfter meiner Grafikkarte sehr merkwürdig verhalten.
Sie laufen 3 Sekunden, werden langsamer bis zum Stillstand und dann laufen Sie wieder für 3 Sekunden bis zum Stillstand. So geht das immer dahin wenn ich ein Spiel spiele.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass mein System im Vergleich zu den selben Systemen in den Benchmarks mit diversen Spielen nur halb so gut läuft. Habe ich hier etwas falsch angeschlossen, oder warum stoppen die 2 Lüfter immer wieder?
 
Also normalerweise sollte die Lüfter unter IDLE garnicht laufen (ZeroFan modus). An und aus gehen kann beim Starten von Games vorkommen da die Lüfter Temperaturgesteuert an und aus gehen (glaub ab 50°C fangen die Lüfter das drehen an). Das mit dem Benchmark verwendest du auch exakt die gleichen Einstellungen? Ansonsten musst du selbst beobachten wie das geht findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Du kannst versuchen die Temperatur bei der die Lüfter anspringen runter oder rauf zu setzen. Sie springen dann früher an und laufen dann eher durch, oder sie springen später oder gar nicht an, wenn die GPU auch nicht richtig gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den aktuellen Treiber installiert? Hatte Mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es am Treiber.
 
habe das gleiche problem und kann es nicht lösen.

grund bei mir:
die graka taktet nicht runter im idle, weil ich 144hz und 1440p am monitor verwende.
sobald ich auf 120hz runter gehe oder auf 1080p, taktet die graka runter und die lüfter springen nicht dauernd an/aus.

hab daher MSI Afterburner genommen und die Lüfter dauerhaft nun an.
 
Pascal GPUs wie die GTX 1080 haben ein Fan Park Modus. Machen alle 1080s die ich hier habe...

Zotac GTX1080 AMP!, die KFA2 GTX1080 EX OC und die MSI GTX1080 Gaming
 
Bei mir ist das genau so ab 40 Grad springen die Lüfter an leider habe ich im idle ca. 40-42 Grad so das sie andauernd an und aus gehen.

Der Grund ist das die Karte wegen 144hz @ 2560x1440 nicht komplett herunter taktet ist schon ewig so bei nv .
 
GPU Bios Update ?
 
Zurück
Oben