CPU mit sehr guter single Thread Leistung

C

CPU-Bastler

Gast
Brauche für eine Singel Thrad Anwendung eine Leistungsfähige CPU.
Was soll ich nehmen?

i7-7700HQ
i7-7820HQ
XEON E3-1505M v6
XEON E3-1335M v6

oder irgenwas von AMD?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i7-7700k

kurze Frage, kurze Antwort ;)
 
Würde da den I7 7700k nehmen.
Oh ganz übersehen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's um ein Notebook, sehe ich das richtig?
Zumindest sind alle CPUs, die du da aufgezählt hast, mobile Ableger für Notebooks.
 
Er fragt nach Mobile CPUs und es werden Desktop CPUs vorgeschlagen :freak:

Also wenn Geld keine Rolle spielt natürlich den 7820HQ, ansonsten tuts bestimmt auch der 7700HQ (der ist nur geringfügig langsamer), der TurboBoost wirds dann richten und kann auf 1 Core bis zu 3.9 Ghz (3.8 Ghz beim 7700HQ) fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was für eine Anwendung geht es denn, bzw. was meinst du mit SingleThread-Anwendung? Eine Anwendung, die nur einen Thread auslasten kann, oder eine Anwendung, die viele Kerne auslasten kann, aber am meisten von der SingleCore-Leistung profitiert?
Kann die Anwendung denn einen Nutzen aus HyperThreading ziehen?
 
Lawnmower schrieb:
Er fragt nach Mobile CPUs und es werden Desktop CPUs vorgeschlagen :freak:

stell dir mal vor - die hat er nachträglich reineditiert, nachdem die ersten antworten kamen, Schlaubi Schlumpf ;)
 
Du willst bei einem Notebook die CPU erneuern? Bist du sicher, das das überhaupt funktioniert?


  • Das BIOS vom Laptop muss die CPU erkennen, oftmals sind sie aber nicht so umfangreich wie Desktop Boards, wo jeder Prozessor der Generation läuft.
  • Reicht die Kühlung für eine neue CPU, hat der Hersteller dir grünes Licht gegeben?
 
Oder du willst einen Laptop neu kaufen? Weil eine AMD CPU wirst du wohl kaum in einen Intel Laptop bauen wollen.
 
denk es geht definitiv um notebook.

da würde ich einen intel der neusten generation nehmen mit realtiv hohem takt ...

beide intels geben sich nix. nimm den güstigeren
 
CPU-Bastler schrieb:
[...] Ich habe einen W540 für CAD-Anwendungen. [...]
Geht es um einen Ersatz für dein Lenovo W540? Dann wäre wohl ein i7-7700HQ ideal, wobei bspw. ein i7-7600U eine ebenso hohe Single-Thread-Leistung hat.

Bei notebookcheck.com kann man mobile Prozessoren einfach miteinander vergleichen.
 
es geht um einen Neukauf eines Notbooks. die CAD-anwendung (nicht Autocad) nutzt nur einen Kern. der sollte möglichst schnell sein. 4 oder 8 Kern CPUs nützen mir nichts. Ob AMD oder Intel ist mir egal. Hauptsache schnell. Das Notebook soll wieder für 5 Jahre reichen.Ich werde mich mal aus Notebookcheck.com umsehen.

Danke.
 
Dann brauchst du auch keine teure Quad-Core CPU, da reicht ein i7-7600U oder ähnlich.
 
CPU-Bastler schrieb:
Ob AMD oder Intel ist mir egal. Hauptsache schnell...

genau eben da ist es nicht egal ... ryzen mag zwar "anschluss an intel haben" aber alles was IPC angeht im mobilen bereich ist AMD leider kein hit gegen Intel (noch) gelungen
 
Zurück
Oben