Trotz Full HD manche Schriften total unscharf

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Dell Latitude E6530 mit 15" Full HD Display erworben. Der Laptop hat als Grafikeinheiten die interne HD Grapics 4000 und eine Nvidea NVS 5200M. Treiber sowie Bios sind auf dem neusten Stand.

Nun zu meinem Problem. Manche Schriften sehen in Windows 10 trotz Auflösung von 1920x1080 total unscharf und verwaschen aus. Auf dem normalen Desktop wirkt alles scharf, aber gerade in Setupdialogen oder in manchen Verwaltungsfenstern sieht alles total unscharf und verwaschen aus. Ich kann die Ursache einfach nicht finden. Die Skalierung habe ich in Windows auf 125% gestellt, weil es der empfohlene Wert ist. Stelle ich ihn auf 100%, wirkt alles total unscharf und verwaschen.

Kennt jemand das Problem? Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Also das manches bei 125% verwaschen aussieht ist so, betrifft halt alles was alte GUI Elemente verwendet die nicht sauber skalieren können. bei 100% sollte es aber passen. Wichtig: wenn du auf 100% umstellst solltest du dich danach einmal vom System abmelden (oder gleich ganz neu starten) da ansonsten nicht alle Programme die Skalierung übernehmen.
 
Die Windows Skalierung kann ich manchen älteren Anwendungen nicht nur zu unscharftem Text führen, es kann hier und da auch zu abgeschnittenen Bereichen kommen. Das kann man leider nicht ändern, nur wenn man die Skalierung wieder auf 100% stellt aber bei 15 Zoll ist dann natürlich vieles zu klein.
 
Danke, der Neustart war es, der gefehlt hatte :D. Nun ist auch auf 100% alles scharf und gut lesbar. Abgeschnittene Textbereiche habe ich auch keine mehr. Versteh nicht, warum 125% dann der empfohlene Wert ist, aber sei es drum.
 
Zurück
Oben