Computer-Absturz mit KFA2 GTX 1080 EXOC ?

AntiVirus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
463
Hallo zusammen, seitdem ich die oben angegebene Grakka seit ca. einer Woche verwende, führt mein PC einen Reset nach ca. 20 sekündigen spielen von z.B. Witcher 3 und Hitman auf max. Details.

Mein System:
Intel Xeon E3-1231 v3
16GB DDR3
Gigabyte H97-D3H
KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
BE QUIET! System Power 7 500W ATX 2.31
Define R5 Black, Tower-Gehäuse

Ich habe auch GuildWars2 getestet und hier treten die oben genannten Beobachtungen nicht auf, da eben nicht so viel Leistung bei einem Mittelklasse/MMORPG-Game gebraucht wird.

Muss wohl fast an Überhitzung liegen, da es so aussieht als ob es ein regulärer Reset des PC's wär bzw. ein Drücken auf dem Reset-Knopf.

Ich habe zur Sicherheit nochmal alles gesaugt etc. und die Lüfterstellungungen passen auch:
Frontlüfter saugt luft ins Gehäuse rein. Dann geht der Luftstrom über den CPU-Lüfter in den -Kühler und dann durch den Hecklüfter raus.

Was meint ihr?

--------------------------------------------
EDIT:
Das Problem wurde mit dem Kaufen eines neuen Netzteiles (z.B. Pure Power 10 500W) gelöst.

Wichtige Zitate bzw. Antworten aus der Konversation im Thread:
Darkscream schrieb:
Nein, sie zieht weniger, aber eben mit sehr hohen schnellen Lastwechseln, die bei einer R9 nicht vorkommen. Nun kann es sein das gerade bei gruppenregulierten Netzteilen deine gesamte Versorgungsspannung so sehr schwankt das es zu abstürzen kommt. Ein Spiel das gerade gestartet wird und dann gleich abstürzt ist ein sehr gutes Beispiel für schnelle Lastwechsel.
https://geizhals.de/?cmp=1564538&cmp=1564594&cmp=1165465
Gibt natürlich auch andere Hersteller.
Dein Netzteil ist ja noch voll in Ordnung aber eben nicht so sehr für NV Karten neueren Baujahrs geeignet.
Wenn es denn letztendlich auch am Netzteil liegt. Es besteht immer noch die Möglichkeit das bei der Treiber Installation was schief gelaufen ist. Zugegeben ist mir das bisher nur einmal passiert, aber passiert ist es.

Noch was, schreibe bitte an was es letztendlich gelegen hat.

HominiLupus schrieb:
Nein kann man nicht sagen. Der Grund für das Problem (falls es das Netzteil ist),ist der technische Aufbau des Netzteils: Gruppenregulierung vs. DCDC Regulierung. Hättest du das damalige Straight Power E9 statt System Power 7 gekauft, wäre da kein Unterschied: beide sind gruppenreguliert.

Mir ist das Straight Power E10 schlicht zu teuer. Es ist vor allem sehr leise, was aber in einem typischen PC irrelevant ist weil man ja schon mehrere Lüfter hat, vor allem die Grafikkartenlüfter die unter Last meist sehr laut sind. Da ist das Netzteil egal. Wenn diese leise sind weil keine Last, dann sind auch die meisten anderen Netzteile leise oder schalten den Lüfter gar ganz ab.

https://geizhals.de/?cmp=1564538&cm...p=1549684&cmp=1658745&cmp=1165594&cmp=1331023





Gruß
AntiVirus
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen von CPU und Grafikkarte?
Alle Lüfter drehen sich auch (Netzteil bspw.)?
 
Überhitzung ist praktisch unmöglich, weil eine CPU da vorher runtertaktet, Grafikkarten auch. Da würde der PC dann auch komplett ausgehen, eben weil die Hitze ja weg muss. Neustart ist da kontraproduktiv.
Eine durstige moderne Grafikkarte hingegen kann ein gruppenreguliertes Netzteil ohne Probleme auf diese Art in die Knie zwingen.

Ich sage nicht daß es dies ist, aber es ist das wahrscheinlichste Problem. 500W Pure Power 10 für ~60€.
 
Ja, alle Lüfter drehen sich. Habe nach geschaut und mit HWiNFO kontrolliert. Wenn ich die Spiele starte, dann beginnen sich die zwei Grafikkarten-Lüfter zu drehen und bleiben bei ca. 800rpm.

Wenn ich im Spiele-Menü bleibe, dann gibt es keinen Absturz des PC's. Die CPU-temp ist hier auf ca. 60° bei allen Kernen und GPU ca. 67°. Jedoch sobald ich den aktuellen Spielstand fertig geladen habe, verbleiben mir ca. eine Sekunde zum herumlaufen im Game bevor der PC abstürzt - es passiert also sofort.

Beim Abstürzen ist die CPU auf ca. 55° und GPU wieder so 65°. Also irgendwie doch keine Hitze. Was könnte es noch sein?

edit: Hmm das ist ärgerlich. Ist das Netzteil echt so 2012? :D Was ist denn an nem Pure Power 10 so viel besser?

Und wie kann man herausfinden, ob das Netzteil die Ursache ist, mal abgesehen vom Umtausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil klingt plausibel ... aber wenn der fragesteller schon auf verdacht die lüfter aussaugt, ohne vorher auf einem monitoring tool die temps zu checken, dann könnte es ja auch sein das die karte stromtechnisch falsch angeschlossen wurde !?
 
Ich muss noch dazu sagen, dass ich ja gleich nach dem Einbauen losgespielt habe und da hat der PC auch ca. 1h-2h durchgehalten. Nur irgendwie ist das erst jetzt aufgetreten.

Kann ein Schaden irgendwo entstanden sein, der gleich mal nicht so auffällt?

Zum Anschließen der Stromversorgung der Grakka:
Also vom Netzteil kommt ein Kabelstrang, der am Ende aus 2x (6-poligen + 2-poligen Stecker) besteht. Also einfach eine serielle Verbindung, d.h. Strom bleibt derselbe.

Einen davon habe ich halt in 8-Polig female und den anderen in 6-polig female auf der Grakka gesteckt. Der überbleibende 2-polige male vom Netzteil hängt halt frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja nur ne idee .. ok strom richtig angeschlossen, die temps scheinen auch ok, könnte dennoch ein spannungsproblem sein ... hast du mal ein anderes bios geflasht, soweit ich weiss bietet kfa welche an auf deren internetseite.

was bei dem furmark durchlauf rauskommt interssiert mich aber auch, wenn der ohne probleme durchläuft, liegts am spiel bzw an nem treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bei dem furmark durchlauf rauskommt interssiert mich aber auch, wenn der ohne probleme durchläuft, liegts am spiel.
Nö... könnte dann ebenso am Netzteil liegen. Oder besser gesagt, dass dieses den Stromsparmechanismen der NV Karte nicht Herr wird. Bei Furmark wird eben nicht gespart.
 
Danke für die Antworten. Beim Furmark passiert Standarsverhalten, denke ich:
Steigender exponentieller Temperaturverlauf, ausklinged bei 73°C.

Läuft seit 17min. bei 1440p und 8x AA.
 
Jetzt kannst noch einen anderen Treiber probieren und wenn der auch nicht funktioniert ein neues Netzteil besorgen.
Zumindest hat ein neues Netzteil schon bei 2 Kollegen geholfen, bei denen es genau so war wie bei dir.

Am besten den alten Treiber vorher löschen, bitte mit dem NV Treiber und nicht mit DDU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chance ist denke ich relativ gering, dass beim Download oder installieren des Drivers ein Fehler entstanden ist? Der Driver von 17. Juli von Nvidia wurde nicht mehr aktualisiert, den ich habe.

Ansonsten: Irgendwelche anderen Netzteilempfehlungen, die auch wirklich lange aushalten? Aber ich habs noch immer nicht so kapiert. Man geht doch derzeit in die Richtung weniger Leistungsverbrauch mit mehr Leistung zu kombinieren oder?

Ich hatte vor nem Jahr ne AMD Radeon R9 390 OC Tri-X und da lief alles tip-top. Zieht die 1080er wirklich um so viel mehr Strom wie die 390er?
 
Nein, sie zieht weniger, aber eben mit sehr hohen schnellen Lastwechseln, die bei einer R9 nicht vorkommen. Nun kann es sein das gerade bei gruppenregulierten Netzteilen deine gesamte Versorgungsspannung so sehr schwankt das es zu abstürzen kommt. Ein Spiel das gerade gestartet wird und dann gleich abstürzt ist ein sehr gutes Beispiel für schnelle Lastwechsel.
https://geizhals.de/?cmp=1564538&cmp=1564594&cmp=1165465
Gibt natürlich auch andere Hersteller.
Dein Netzteil ist ja noch voll in Ordnung aber eben nicht so sehr für NV Karten neueren Baujahrs geeignet.
Wenn es denn letztendlich auch am Netzteil liegt. Es besteht immer noch die Möglichkeit das bei der Treiber Installation was schief gelaufen ist. Zugegeben ist mir das bisher nur einmal passiert, aber passiert ist es.

Noch was, schreibe bitte an was es letztendlich gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil klingt echt plausibel, wenn der PC bei Last neustartet+eine neue GPU mit so einem "alten" NT gepaart wird.
Wie erwähnt, ist es nicht die Watt Leistung die Probleme macht sondern die Lastwechsel + Gruppenregulierung.

Um "arschig" zu sein: Bestell das NT z.B bei Amazon.
Wenn dann alles besser ist super, gelöst.
Wenn nicht, und es wohl nicht am NT liegt *hust* kannst du es ja zurückschicken *hust*.
Auch wenn es nicht die feine Art ist.
 
Sorry, war in letzter Zeit nicht erreichbar :D.

Also habe den aktuellsten Treiber nochmals installiert, jedoch bringts echt nichts. Diesmal ist der PC nach 10 Minuten abgestürzt.

Ich habe mir den NT-Test durchgelesen, der die letzten Tage online kam -> https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/#abschnitt_atxgamingcomputer_500_watt_reichen

Laut dem Test reichen also 500W für singuläre GPU-Anwendungen. Also auch das von Darkscream empfohlene be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4. CM ist modular und das ohne CM einfach nicht-modular ansonsten ist das dieselbe Technik nehme ich mal an? Aber Modular möcht ich nicht, da es ja zur eventuellen Anschlussfehler führen könnte, obwohl hier auch vielleicht geringe Wahrschl. besteht, aufjedenfall ist Nicht-Modular billiger.

Also halten wir fest: Pure Power 10 für ~55eur.

Dann gibts noch eben das Straight Power 10 500W für ~90eur: https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Letzteres schlägt sich auch gut mit den Konkurrenten wie Super Flower etc., also laut Test ein Spitzenmodell.

Worauf ich hinaus will: Ich habe mir mein aktuelles System Power 7 Netzteil vor ca. drei Jahren gekauft, um meine HD 7850 und r9 390 gut zu versorgen, was auch jetzt geklappt hat, aber nun aufgrund des Grafikkartenupdates anscheinend nicht mir hin haut. Hätte ich also vor drei Jahren mehr fürs Netzteil ausgegeben, würde ich heute noch eine 1080er befeuern können :D.

D.h. macht es Sinn zum Straight Power 10 zu greifen, sodass ich das jetzt wirklich mehr wie 5 Jahre besitzen kann oder kann man das nicht so pauschal sagen?

Oder würde das Pure Power 10 auch reichen für die nächsten Generationen an Systemen? (Angenommen es wird jetz kein Multi-GPU eingesetzt)

Also was ist eure Meinung zu dem Thema bzw. was sagt die Erfahrung da eher? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kann man nicht sagen. Der Grund für das Problem (falls es das Netzteil ist),ist der technische Aufbau des Netzteils: Gruppenregulierung vs. DCDC Regulierung. Hättest du das damalige Straight Power E9 statt System Power 7 gekauft, wäre da kein Unterschied: beide sind gruppenreguliert.

Mir ist das Straight Power E10 schlicht zu teuer. Es ist vor allem sehr leise, was aber in einem typischen PC irrelevant ist weil man ja schon mehrere Lüfter hat, vor allem die Grafikkartenlüfter die unter Last meist sehr laut sind. Da ist das Netzteil egal. Wenn diese leise sind weil keine Last, dann sind auch die meisten anderen Netzteile leise oder schalten den Lüfter gar ganz ab.

https://geizhals.de/?cmp=1564538&cm...p=1549684&cmp=1658745&cmp=1165594&cmp=1331023
 
Also ich würd zum Corsair oder seasonic greifen hast 10jahr garantie und i denk dann auchba ruh mit der 1080er kenn mehrere die da mit alten Nts probleme hatten, von der leistung reichts dicke ausser oc kommt noch ins spiel dannnlieber richtung 600w gehn
 
Hallo,

habe mir nun das Pure Power 10 500W zugelegt und mein PC stürzt scheinbar nicht mehr ab. Ich habs mit ca. mit 30min. Hitman 2016 und Witcher 3 probiert. Beides auf maximale Einstellungen.

Zusätzlich habe ich noch die Temperatur der Grakka beobachtet, die max. 80°C beträgt, jedoch im Durchschnitt auf ca. 75°C gesunken ist. Sind diese Temperaturen zu hoch?

Gruß
AntiVirus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal das es so bleibt.
75-80°C sind durchaus normal für einen durchschnittlichen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben