Redakteur

Post Artifact: The Dota Card Game: Valve eifert Kartenspielen wie Hearthstone nach

Statt populäre Serien wie Half-Life, Portal oder Left 4 Dead fortzusetzen, möchte sich Valve einen Teil des lukrativen Markts für Kartenspiele sichern: Artifact wird ein Konkurrent für Hearthstone, The Elder Scrolls Legends und Gwent.

Zur News: Artifact: The Dota Card Game: Valve eifert Kartenspielen wie Hearthstone nach

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Artifact: The Dota Card Game: Valve eifert Kartenspielen wie Hearthstone nach

https://twitter.com/lovemoebious/sta...804928/video/1

Sagt alles. Nach Jahren kündigt Valve wieder einen neuen Titel an und dann ist es ein Card Game um offensichtlich die Cashcow auch zu melken. Bin sehr enttäuscht.
    PC: 1800X - GTX 1070 NB: XMG P705 - i7-4710HQ - GTX 980M
    STEAM

Lt. Commander

AW: Artifact: The Dota Card Game: Valve eifert Kartenspielen wie Hearthstone nach

Ja, sehr enttäuschend. Mit dem Erfolg durch Steam ist Valve träge und fett geworden. Melkt nur noch die CashCows und versucht Konzepte anderer Nachzuahmen.

Es gibt ein großer IT-Konzern der ähnlich träge wurde, und dieses Jahr hart aufgewacht ist...Intel. Valve muss acht geben...

greetz
    hroessler
    Mein Rechenknecht:
    Core i7 4960x @4.8 GHz
    Asus Rampage IV Extreme
    EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+
    16 GByte RAM (2400 MHz)

Lt. Commander

Hat dass wer gebraucht?

Bei all den F2P Karten-Spielen auf dem Markt, die alle mehr oder weniger ein sehr ähnliches Konzept verfolgen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass "Artifact" mit einem etwas anderen Ansatz, wenn es tatsächlich Gebäude/ Lanes oder ähnliches geben sollte, sich bei der großen Konkurrenz durchsetzen wird (groß dabei im Sinne der Spielerzahl als auch im quantitativen Sinne, gibt ja mittlerweile mehr als genug virtuelle Sammelkarten-Spiele...).

Ich für meinen Teil frage mich ja immer noch wieso kein Hersteller von reellen Spiel-Karten auf die Idee gekommen ist seine physischen Produkte mit einem virtuellen Spiel zu kombinieren: z.B. man geht sich eine Packung reelle Karten kaufen und bekommt dann dabei ebenfalls virtuelle Karten. Oder so was wie mit den Spielen, wo man Figuren für kaufen muss, ist doch mit karten ebenfalls möglich.

Commander

Anstatt neues Singleplayer wirds hier versucht Melkkühe zu erschaffen um möglichst viel mikropayment zu generieren.
    irgendwie Schwachsinnig und zeigt klar wer die ansagen macht bei valve BWL'er
    Wat du verstehst nix,da habe ich spezial effeckts
    oder wie ich immer dazu neige von thema zu thema zu wandern.

"the things i've done ,torture me,but I need them ,they are me" MDB

Lieutenant

Zitat Zitat von DonDonat Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich für meinen Teil frage mich ja immer noch wieso kein Hersteller von reellen Spiel-Karten auf die Idee gekommen ist seine physischen Produkte mit einem virtuellen Spiel zu kombinieren: z.B. man geht sich eine Packung reelle Karten kaufen und bekommt dann dabei ebenfalls virtuelle Karten. Oder so was wie mit den Spielen, wo man Figuren für kaufen muss, ist doch mit karten ebenfalls möglich.
    Sony und Wizards of the Coast haben das mal zusammen versucht, kam aber nicht so gut an.

Intel Pentium 120 MHz - 48 MB EDO RAM - ATI Rage IIc 4 MB - 500 MB HDD - 3,5" Floppy Drive
    Nokia 5110 - 45x45 mm LCD - SMS - 600 mAh Akku - wechselbare Klingeltöne

Lt. Commander

@DonDonat: Es ist eigentlich ganz einfach. Diese Spiele basieren auf dem Prinzip der max. Kundenverarsche.

Du gibst Geld für virtuelle Karten die du in einem Store oder Shop erwerben kannst. Natürlich bekommst du nicht die Karten gezielt, sonder per Zufallsprinzip. Dadurch bekommst du für dein Geld i.d.R. schlechte Items oft doppelt und wenig "hochwertige" Items. Somit investieren die Spieler immer wieder, um an gute Items zu kommen.

Das wüde physisch wohl nicht funktionieren, da die Kunden dich über kurz oder lang die Faust fressen lassen würden. Kundenverarsche in der virtuellen Welt ist eben viel einfacher.

greetz
    hroessler
    Mein Rechenknecht:
    Core i7 4960x @4.8 GHz
    Asus Rampage IV Extreme
    EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+
    16 GByte RAM (2400 MHz)

Commander

Ich denke eher das man das mit handy machen sollte
    ​ein monitor dazwischen ist ungewohnt unpraktisch

@hroessler
    vertue dich da nicht ich erinnere an Fußball sammelkarten die es zu jeder Em Wm gibt panimi oder so
    Geändert von syfsyn (10.08.2017 um 09:25 Uhr)
    Wat du verstehst nix,da habe ich spezial effeckts
    oder wie ich immer dazu neige von thema zu thema zu wandern.

"the things i've done ,torture me,but I need them ,they are me" MDB

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von hroessler Beitrag anzeigen
    Ja, sehr enttäuschend. Mit dem Erfolg durch Steam ist Valve träge und fett geworden. Melkt nur noch die CashCows und versucht Konzepte anderer Nachzuahmen.
    Mit dem letzten Satz hast du möglicherweise Recht, aber Valve ist nicht wirklich träge geworden. Sie haben nur ihre Marktausrichtung verändert und fokussieren sich eben nicht mehr aufs Spieleentwickeln.

Es gibt ein großer IT-Konzern der ähnlich träge wurde, und dieses Jahr hart aufgewacht ist...Intel. Valve muss acht geben...
    Da hast du ja auch Recht, der Vergleich passt aber nicht

Du gibst Geld für virtuelle Karten die du in einem Store oder Shop erwerben kannst. Natürlich bekommst du nicht die Karten gezielt, sonder per Zufallsprinzip. Dadurch bekommst du für dein Geld i.d.R. schlechte Items oft doppelt und wenig "hochwertige" Items. Somit investieren die Spieler immer wieder, um an gute Items zu kommen.
    Also das selbe Konzept, dass seit Jahrzehnten bei physischen Sammelkarten angewandt wurde? Steht auch schon im Artikel, da ist nichts mit Kunde lässt Firma "die Faust in der Fresse spüren"
    Geändert von Crumar (10.08.2017 um 09:26 Uhr)

Lt. Commander

Darauf hat die Welt gewartet. Wo sind die kreativen Köpfe hin, Half-Life Portal usw. Alle durch BWLer ersetzt worden?
    Intel i7 4770K @ cuplex kryos XT | MSI Z87-G45 GAMING | 16GB G.Skill TridentX PC3-19200
    Inno3D GTX 1080 iChill X3 @ kryographics | 27" Acer XB270H 144Hz
    Crucial BX100 500GB | Samsung 840 EVO 250GB | 2TB HD | LG Blu-ray BE06LU10 | be quiet! STRAIGHTPOWER E9 680W
    Creative Sound Blaster Z | Teufel Concept E 350 Control 5.1 | Sennheiser PC 360 G4ME
    Watercooled by AC | Aquastream xt Tank-O-Matic | 2xAirplexEvo360 1xAirplexEvo240 1x Phobya Xtreme NOVA 1080

Lieutenant

Verstehe ich einfach nicht. Valve wird immer mehr zu EA.

Lt. Junior Grade

Ihr hättet auch das richtige Video für den Artikel nehmen können:

Lt. Junior Grade

Seht es ein Leute, von Valve wird nie wieder ein Singleplayer Spiel kommen... Die Marke HL ist tot.

Lt. Commander

Online hat den Vorteil der größeren Marge. Um eine sinnvolle Verfügbarkeit offline herzustellen, muss man einen Teil an den Einzelhandel mitabdrücken. Dazu werden die Produktionskosten der Hardkarten eingespart. Mehr Gewinn!

Dazu kommt das gleiche wie bei Lootboxen. Man kann dadrauf besser Einfluss nehmen, um was auch immer zutun.

Davon ab, ist das Spiel schon ein sinnvoller Schritt von Valve. Mit der Steambox hat es angefangen. Der reine Desktopmarkt reicht nicht mehr, um genug Wachstum zu erzeugen für Steam. Also muss man auf neue Geräte kommen. Die Steambox/in homestreaming/Big Picture Modus wurde platziert, um die Konsolen anzugreifen und dieses Spiel ist für mich der erste Schritt auf dem Casual/Mobilmarkt.
    1. System: Intel I7 5820K | 4x8GB Crucial DDR4-2333 | Gigabyte X99-UD3-CF | Sapphire Fury Tri-X

2. System: Intel i3 2030 | 2x8GB G.Skill F3-1333C9D | Palit GeForce GTX 950 StormX Dual

3.System (Server): Amd A4 4000 underclocked | 2x2GB Samsung DDr3 1333 | Biostar A88M | Realpower RPS19-G3380

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von Disco STFU Beitrag anzeigen
    Seht es ein Leute, von Valve wird nie wieder ein Singleplayer Spiel kommen... Die Marke HL ist tot.
    ich glaube eher, dass irgendwann eine fortsetzung/spin-off von einem third-party team misshandelt werden darf. (vgl. south park folge mit dem neuen indiana jones film)

Lieutenant

immer diese innovationen, ich komm gar nicht mehr mit
    720p

Ensign

Mein Motto ist, ich sags mal so: Fukk TCGs!

Ich versteh schon die Faszination ansich nicht und auch nicht, wie die Leute sich abmelken lassen...

Lt. Commander

Man könnte glatt meinen bei Valve sitzen nur noch BWLer und nicht mehr passionierte Spieleentwickler
    "We didn't get flying cars, but the future is turning out OK so far."

Cadet 4th Year

Wenn man sich die ganzen Reaktionen anschaut, auch hier im Forum, dann hat man das Gefühl das es nur enttäuschte Kids gibt, die nicht das bekommen was sie sich gewünscht haben. Valve ist nun mal ein Unternehmen, welches es auch eine Verantworten seinen Mitarbeitern gegenüber hat, dass diese einen sicheren Job haben.

Und mehr als ein kurzzeitiger Aufschrei, wird es keine weiteren folgen für Valve haben. Die Leute werden es trotzdem spielen und es wird somit auch erfolgreich. Und der Erfolg wird Valve recht geben.

Commander

Das wüde physisch wohl nicht funktionieren, da die Kunden dich über kurz oder lang die Faust fressen lassen würden. Kundenverarsche in der virtuellen Welt ist eben viel einfacher.
    Äh, ja genau. Google mal "Magic the Gathering".
    Ich habe Anfang der 90er sicher mehrere tausend (damals noch) DM in dieses Spiel investiert. Das war noch vor bzw. in den Frühzeiten des Internets.
    Man hat gekauft und gekauft und dann die doppelten getauscht. Natürlich konnte man nicht alles tauschen. Ich habe sicher noch mehrere tausend Karten im Keller liegen.

Irgendwann Mitte der 90er gab es dann erste Händler, wo man Karten gezielt einzeln kaufen konnte. Listen gab es dann irgendwann mal auf deren Website zu sehen, vorher musste man da anrufen und nachfragen. Je seltener, desto teurer natürlich. Damals zahlte man für einzelne Karten auch mal schnell mehrere hundert DM.