Fremwährung kaufen, welche Bank empfehlenswert?

Smash32

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.854
Hey zusammen,

ich frage mich aktuell wie es am sinnvollsten mit dem Geldwechsel für Auslandsreisen aussieht.
Bisher habe ich das Geld immer über eine meiner Hausbanken (Sparkasse oder Volksbank) wechseln lassen, muss jedoch sagen, dass die Gebühren ziemlich hoch sind, vor allem wenn etwas an Geld übrig bleibt das auch noch zurück getauscht werden muss.

Was könnt ihr so für den Geldwechsel empfehlen oder ist es sogar besser bzw. günstiger das Geld im Ausland abzuheben?
 
idrR fährt man am besten, wenn man es sich vor Ort besorgt. Und wenn man dann noch Gebührenlos Bargeld anheben kann, dann sowieso. Das war früher so, gestern, heute und wird wohl auch so bleiben. idR. Kommt natürlich auf die Währung an.
 
Meist wechseln wir in Dollar oder Baht, dieses mal sind es Baht.
Ne Kreditkarte oder ähnliches habe ich nicht und die meisten Kreditkarten lassen soweit ich weiß auch nur Euro kostenlos abheben oder kannst du da etwas empfehlen?
 
Die Auslandseinsatzgebühr wird auch Auslandseinsatzentgelt oder Fremdwährungsgebühr genannt und fällt an, wenn Sie Ihre Kreditkarte außerhalb der Euro-Zone einsetzen, also überall dort, wo eine andere Währung als der Euro gilt. Die Auslandseinsatzgebühr liegt bei deutschen Kreditkarten zwischen 0,5 und 3 Prozent der zu bezahlenden Summe.

Das ist was ich damit meinte.
Habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
Ich muss mal überlegen ob ich mir eventuell die DKB Karte hole oder direkt vor Ort in einer Bank wechsle. Laut Google sind es ca. 50€ Unterschied selbst wenn ich das Geld direkt im Flughafen tausche.
 
Dann lies doch alle Angebote in dem Artikel. Da sind auch Karten dabei, wo der Auslandseinsatz nichts kostet. Es gibt alle möglichen Angebote.

Die DKB Visa Card der Deutsche Kreditbank AG gehört zu den Top-Kreditkarten in Deutschland. Die Karte kommt dauerhaft ohne Jahresgebühr aus und Kunden können weltweit kostenlos Bargeld abheben. Bis zum 01. Juni werden sogar die Automatengebühren auf Anfrage erstattet. Das betrifft aber ohnehin nur einen sehr geringen Anteil aller Automaten weltweit. Die reguläre Bargeldabhebung bleibt weiterhin komplett kostenfrei für Kunden. Darüber hinaus wird bei der DKB Visa Card innerhalb der Euro-Länder, Rumänien und Schweden kein Auslandseinsatzentgelt berechnet. Obwohl die Karte also kostenfrei ausgegeben wird, gibt es jede Menge Vorteile und weitere Zusatzleistungen und Rabatte.

Auch die 1plus Visa Card der Santander Consumer Bank bietet Kunden, die die Karte im Ausland einsetzen möchten, ein tolles Produkt: Keine Jahresgebühr, kein zusätzliches Konto, keine Auslandseinsatzgebühr und kostenlos Bargeld abheben weltweit auch in Fremdwährungen. Ähnlich wie bei der DKB, werden die eventuell anfallenden Automatengebühren auf Antrag übernommen. Hinzu kommen Tank- und Reiserabatte. Neben der DKB Visa Card gehört somit auch die 1plus Visa Card zu den aktuell besten Kreditkarten in Deutschland.

usw.
 
Comdirekt Pre-Paid Kreditkarte. Absolut kostenfrei (zumindest bei mir) und keine Gebühren bei Geldabhebung im Ausland. Selbst mehrere male in Japan damit den besten Kurs aus der ATM bekommen. (sry fals Satzbau daneben, schon einige Whisky-Cola intus haha) :D
 
Ah, super. Dankeschön! Werde mich mal genauer informieren und mir ggf. eine Karte für den Urlaub anschaffen.
 
Die comdirect Prepaid Visa bekommst du nur bei schlechter Bonität anstatt der regulären Visakarte.
Im Prepaidbereich ist aktuell die Smartcard der Fidorbank am empfehlenswertesten.
Keine Fremdwährungsgebühren und 2x pro Monat kostenlos Geld Abheben, danach pro Abhebung pauschal 2€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass vor Ort Abheben eigentlich immer die beste Lösung ist.
WICHTIG: Die Automaten fragen oft ob sie die Abhebung in Euro oder z.B. in Pfund auf deiner Bank abbuchen sollen. Dann immer Pfund angeben weil die Automaten sonst eine teure Wechselquote veranschlagen und deine eigene Bank dir natürlich eine fairere Quote bietet.
 
Zurück
Oben