Grafikkarte überhitzt (?)

pheiser1

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
6
Hallo,

seit Längerem besteht bei mir das Problem, dass ich keine Videospiele mehr spielen kann, ohne dass meine Grafikkarte über 100° geht und dann auch abstürzt, zumindest denke ich das. Heute spielte ich ein Spiel, mitten im Spiel hat sich dann mein Monitor ausgeschalten und ich konnte meinen PC nur über den Power Button neustarten.

Dieses Problem ist bei mir erst nach der Windows 10 Installation aufgetreten, des Weiteren bin ich mir auch nicht sicher ob es an der Grafikkarte liegt.

Laut MSI Afterburner läuft meine Grafikkarte manchmal bei 70° nur mit Browser offen, der jeweils 2 Tabs offen hat. Dann gibt es wieder Tage, bei denen ich locker ohne Probleme spielen kann und meine Grafikkarte bei 50° auf dem Desktop läuft und dann mit 70-95 bei jeweiligen Spielen.

Ich wende mich hiermit extra an dieses Forum, damit ich die Ursache des Problems aufspüren kann. Kurze Zusammenfassung: Problem tritt seit Windows 10 auf (könnte Zufall sein), Grafikkarte sehr wohl über den empfohlenen Werten; bin mir dennoch nicht der Ursache sicher.

Mit freundlichen Grüßen,
pheiser1.
 
Ist Zufall.
Name der Graka ist nicht interessant?
Ein AB-Screen, damit wir sehen was Du siehst?
Du hast natürlich geprüft ob die Lüfter der Graka auch laufen?
Ist die Graka älter als 3 oder 4 Jahre? Dann hast Du sicherlich mal die Wärmeleitpaste ersetzt?

Wir können nur schwer über Deine Schulter schauen :-)
 
HisN schrieb:
Ist Zufall.
Name der Graka ist nicht interessant?
Ein AB-Screen, damit wir sehen was Du siehst?
Du hast natürlich geprüft ob die Lüfter der Graka auch laufen?
Ist die Graka älter als 3 oder 4 Jahre? Dann hast Du sicherlich mal die Wärmeleitpaste ersetzt?

Wir können nur schwer über Deine Schulter schauen :-)

Ja, ich entschuldige mich für die fehlende Information. Das ist mein erster Post hier und ich bin noch nicht so vertraut mit Foren.

Ich habe mir einen fertigen PC bei Media Markt damals gekauft, natürlich keine schlaue Entscheidung. Die Grafikkarte des PC's ist eine GT620 und nein, die Wärmeleitpaste wurde noch nicht ersetzt, ich bin mir nicht mal bewusst wie das gehen soll.

Die Lüfter der Grafikkarte sollten laufen, aber ich höre seit Längerem auch ein Geräusch des Lüfters der Grafikkarte, es ist sogar sehr laut.

Was ein AB Screen ist weiß ich leider nicht. Könntest du das erläutern?

Mit freundlichen Grüßen,
pheiser1.
 
Naja, Du schaust Dir doch in irgend einer Software die Temperatur Deiner Graka an.
Davon würde ich auch gerne einen Screenshot sehen, damit ich mir ein Bild davon machen kann wie Du auf 100° kommst, und ob der Wert glaubhaft ist.
Wenn der Lüfter der Graka ein sehr lautes Geräusch macht, dann ist wahrscheinlich das Lager vom Lüfter im Arsch und er läuft nicht mehr richtig, oder ein Kabel hängt im Lüfter und schleift.
Check das mal, Rechner auf, reinschauen, denn die 100° kommen wahrscheinlich (weißt Du bestimmt ohne mich auch gut genug) von einer unzureichenden Kühlung. Und die Kühlung der Graka erledigt nun mal der Lüfter auf der Graka. D.h. DER MUSS LAUFEN, ansonsten wäre es kein Wunder, wenn die Graka zu warm wird.
 
Jap... dazu noch X Jahre Staub im Lüfter/Kühler und:kotz:

Wie schon gesagt, schau dir die Graka mal an.... Case auf & die Birne rein^^
 
PRAXED schrieb:
Jap... dazu noch X Jahre Staub im Lüfter/Kühler und:kotz:

Wie schon gesagt, schau dir die Graka mal an.... Case auf & die Birne rein^^
Hab schon das Innere gesäubert, Staubsauger als auch Druckluftreiniger. Hat leider nie was gebracht.

HisN schrieb:
Naja, Du schaust Dir doch in irgend einer Software die Temperatur Deiner Graka an.
Davon würde ich auch gerne einen Screenshot sehen, damit ich mir ein Bild davon machen kann wie Du auf 100° kommst, und ob der Wert glaubhaft ist.
Wenn der Lüfter der Graka ein sehr lautes Geräusch macht, dann ist wahrscheinlich das Lager vom Lüfter im Arsch und er läuft nicht mehr richtig, oder ein Kabel hängt im Lüfter und schleift.
Check das mal, Rechner auf, reinschauen, denn die 100° kommen wahrscheinlich (weißt Du bestimmt ohne mich auch gut genug) von einer unzureichenden Kühlung. Und die Kühlung der Graka erledigt nun mal der Lüfter auf der Graka. D.h. DER MUSS LAUFEN, ansonsten wäre es kein Wunder, wenn die Graka zu warm wird.
Der Lüfter dreht sich problemlos und es hängt auch kein Kabel. Es ist lediglich ein Geräusch, welches man ununterbrochen hört. Hier ist ein Link zu dem Bild. Auf dem Bild sind nur 94° zu sehen, leider kann ich es nicht höher gehen lassen weil es ansonsten abstürzt.

Mit freundlichen Grüßen,
pheiser1.
 
AB ist zuverlässig. (AB-Screen=Afterburner Screen^^)
Dann ist wohl die Wärmeleitpaste unter dem Kühler der Graka fertig und müsste gewechselt werden.
 
Gnodab schrieb:
Deine GPU ist definitiv zu heiß. Kannst du mal ein Foto von dem inneren deines Rechners machen?
Werde ich nachreichen!

HisN schrieb:
AB ist zuverlässig. (AB-Screen=Afterburner Screen^^)
Dann ist wohl die Wärmeleitpaste unter dem Kühler der Graka fertig und müsste gewechselt werden.
Wüsstest du zufällig wo man dafür ein zuverlässiges Tutorial findet?

Mit freundlichen Grüßen,
pheiser1.
 
MrMac schrieb:
Vllt hilft das hier ja weiter:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/g...md-anleitung-tipps-gpu-silent-pc-3196290.html

Kannst ja den selben kühler wieder verbauen, wenn du nur die wlp wechseln möchtest.

Möchte nicht nerven, aber mache es trotzdem (sorry) : könntet ihr mir eventuell hier helfen? :https://www.computerbase.de/forum/t...-kein-bild-mehr-nach-kuehler-wechsel.1702853/
Mein Ziel ist es ja nicht sie leiser zu machen, die Geräusche stören mich nicht. Es geht darum, dass sie ständig überhitzt. Danke trotzdem.

Mit freundlichen Grüßen,
pheiser1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding;) Thermal Grizzly Kryonaut ist 1A+ aber auch eine Artic Silver 5 reicht aus.
 
Zurück
Oben