News Intel Gemini Lake: Atom bekommt stärkere CPU, Grafik und HDMI 2.0

DiGiTaL schrieb:
Schon komisch. Vor etwas über einem Jahr hiess es.... Intel stellt die Atom Serie ein(?)

Da ging es doch nur um die Mobilvarianten. Also z.B. für Smartphones.
Ergänzung ()

MichiLH2 schrieb:
warum die immer noch usb2.0 verbauen ist mir ein Rätsel

Ist halt da. Bis zu 6x USB3 haste ja zusätzlich.

Für Maus und Tastatur reicht es auf jeden Fall.
 
Exey schrieb:
Wir benutzen Atom Systeme als Büro Rechner, sie können alles was wir brauchen und nehmen als NUC nur sehr wenig Platz ein.

Dann muss euer Sysadmin aber eure User hassen. Ich hatte vor 2 Jahren alle C2D laptops geschrottet, weil die Dinger einfach für heutige Standards unerträglich langsam sind. Atom war schon immer unverschämt kacke, mein Atom D525 ist sogar als Fileserver+torrentbox kaum zu gebrauchen. Mein alter Pentium III (Tualatin) war da schneller.
 
Ich habe noch einen Atom J1900 in meinem Zweit-PC im Einsatz. In Kombination mit einer günstigen SSD und 8 GB Ram läßt sich damit ein sehr feines System zusammenstellen, welches natürlich kein vollwertiger Ersatz für einen "großen" PC darstellt aber dafür

- durchaus gute Leistung für Alltagsaufgaben (Bilder gucken / verwalten, MP3, Internet / EMail, Office, Video)
- ausreichende Leistung für weiterführende Aufgaben
- geringen Stromverbrauch / niedrige Wärmeabgabe
- Lautlosigkeit durch Passivkühlung
- geringen Platzbedarf (VESA-Halterung hinter Monitor)

bietet. Das hat schon einen gewissen Charme und ich finde es toll, daß diese CPU-Klasse fortgeführt und weiterentwickelt wird.

Zudem treffe ich oft auf diese Mini-PCs im gewerblichen Bereich.
 
Auf so eine Nachricht habe ich gewartet, wollte mir Ende des Jahres einen neuen kleinen Server anschaffen, da kommt mir diese Ankündigung gerade recht. Wie wird des mit dem ECC Support aussehen? Brauche nicht viel Leistung und es soll stromsparend sein.

Hat AMD auch schon was aktuelles in der Richtung wie die Atoms von Intel? Also sehr stromsparend, 'wenig' Leistung? Oder ist etwas angekündigt?
 
surxenberg schrieb:
Dann muss euer Sysadmin aber eure User hassen. Ich hatte vor 2 Jahren alle C2D laptops geschrottet, weil die Dinger einfach für heutige Standards unerträglich langsam sind. Atom war schon immer unverschämt kacke, mein Atom D525 ist sogar als Fileserver+torrentbox kaum zu gebrauchen. Mein alter Pentium III (Tualatin) war da schneller.

Nun ja, ich würde die auch nicht als Bürorechner einsetzen, aber ein bisschen surfen und schreiben geht damit problemlos, solange man genug RAM und eine SSD verbaut hat. Komplexere Dinge oder 10 Programme gleichzeitig gehen natürlich nicht.

Aber dein Atom D525 ist mittlerweile wie alt? 8 Jahre? Und den willst du echt mit einem aktuellen Atom vergleichen? Der Unterschied ist wie P4 zu Core i.
 
der dödel =D schrieb:
Hat AMD auch schon was aktuelles in der Richtung wie die Atoms von Intel? Also sehr stromsparend, 'wenig' Leistung? Oder ist etwas angekündigt?
Dieses Jahr werden die wohl noch mit Ryzen/TR und Vega alle Hände voll zu tun haben und dann muss die Notebook-Plattform als erstes erneuert werden. Bristol Ridge läuft da schon seit einem guten Jahr und die haben sie erst vor kurzem für AM4 freigelassen.
Ich glaube, der Nettop Markt ist zu klein und bringt kaum Gewinn, dass sich AMD darum mit Intel streiten will. Die bringen vielleicht alle 3-4 Jahre etwas mit minimalem Aufwand dafür und das wird dann auch dankend gekauft. Mein Athlon 5350 auf Asrock AM1H-TTX sind jetzt über 3 Jahre alt und solange ich keinen 4K-Monitor habe, reicht das auch noch eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungs-Sprung von Braswell zu Apollo Lake war schon ziemlich groß, diesmal wird es wohl nur einen ganz kleinen Schritt nach vorn geben.

Und wahrscheinlich wird es an Mainboards mangeln. Mit verlötetem Apollo-Lake-Pentium gibt es kein einziges, das ich mir holen würde. Asrock hat keinen DP-Anschluss und Supermicro ist hoffnungslos überteuert.
 
Loopman schrieb:
Nun ja, ich würde die auch nicht als Bürorechner einsetzen, aber ein bisschen surfen und schreiben geht damit problemlos, solange man genug RAM und eine SSD verbaut hat. Komplexere Dinge oder 10 Programme gleichzeitig gehen natürlich nicht.

Aber dein Atom D525 ist mittlerweile wie alt? 8 Jahre? Und den willst du echt mit einem aktuellen Atom vergleichen? Der Unterschied ist wie P4 zu Core i.


Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das Gerät (ein kompaktes Barebone von ASUS) vor 7 Jahren gekauft. Aber schon damals hat es mich geärgert, dass der Prozessor deutlich langsamer als ein Pentium III war; das war auch damals, 2010, nicht besonders freundlich von Intel. Andrerseits, das Gerät funktioniert. So halb. Wenn ich dann mal 50 torrents seede kommt es dann aber ziemlich ins stocken.

Von den heutigen Atom nehme ich mal an, dass sie bestenfalls auf C2D niveau sind. Bei mir im Geschäft hatte ich vor 1.5 Jahren das 12" MacBook evaluiert und das Gerät war, trotz NVMe SSD und 8GB Ram ungefähr so langsam wie unsere 2009 C2D MacBook Pros. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die heutige Atom Generation schneller als die Core M Krücke im 12" MacBook ist.

Atoms haben Ihre Daseinsberechtigung abseits des Desktops, aber im heutigen Desktop (resp. Laptop) Alltag ist Performance auf Sandy Bridge mobile CPU Niveau das mindeste um angenehm arbeiten zu können.
 
Sehr gut. Mein HTPC braucht nen upgrade. Mal sehen ob Raven Ridge auch was brauchbares um 15W bringt das via HDMI 2 und HEVC oso effizient abspielen kann wie die Intels.

Die heutigen Atom dürften doch auch IPC technisch 3x schneller sein als die alten Serien.
 
surxenberg schrieb:
Von den heutigen Atom nehme ich mal an, dass sie bestenfalls auf C2D niveau sind. Bei mir im Geschäft hatte ich vor 1.5 Jahren das 12" MacBook evaluiert und das Gerät war, trotz NVMe SSD und 8GB Ram ungefähr so langsam wie unsere 2009 C2D MacBook Pros. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die heutige Atom Generation schneller als die Core M Krücke im 12" MacBook ist.

Die Leistung der letzten Generation (Anfang 2016!) liegt ungefähr auf Core2Quad, bzw. auf ersten Westmere/Nehalem i5 Mobil-CPUs Niveau.

Klar reisst man damit heute keine Bäume mehr aus, aber für einen einfachen Office-Rechner ist das oft flott genug. Mit den ganzen Extras wie dekodieren von Videos in Hardware reicht das für Surfen, Email, Videos, Bilder, Musik - also alles was 95% der User maximal mit ihrem PC machen.
Klar, encoden, Videos schneiden, Musik bearbeiten, RAW Bilder bearbeiten macht darauf sicher keinen Spass. Aber sonst? Mehr als ausreichend für viele Dinge.
Und als Medienabspieler oder NAS nahezu perfekt!
 
Loopman schrieb:
Nun ja, ich würde die auch nicht als Bürorechner einsetzen, aber ein bisschen surfen und schreiben geht damit problemlos, solange man genug RAM und eine SSD verbaut hat. Komplexere Dinge oder 10 Programme gleichzeitig gehen natürlich nicht.

Aber dein Atom D525 ist mittlerweile wie alt? 8 Jahre? Und den willst du echt mit einem aktuellen Atom vergleichen? Der Unterschied ist wie P4 zu Core i.

:)
Ja, die alten Ds waren zu nichts zu gebrauchen. Mit Schrecken erinnere ich mich noch an die alten Netbooks (eeepc) damit und der 1024x600er Auflösung.
Spätestens aber seit den Baytrail z3xx sind die aber durchweg nutzbar und haben rein Garnichts mehr mit den alten Pinetrail gemein. Ein Vergleich verbietet sich alleine schon aufgrund des Alters...
 
@Krautmaster
Raven Ridge um 15W nur durch verlötete Mobil-APUs, gesockelt soll es nur zwischen 35W und 95W geben. Raven Ridge soll ja laut Roadmap bis runter auf rund 5W TDP geben, also könnte da durchaus was brauchbares bei raus kommen, kann also auch Ersatz für AM1 geben, nur leider nach bisherigen Plänen/Roadmaps nicht gesockelt. Aber wer weiß was noch kommt, Threadripper kam ja auch verhältnismäßig überraschend. Gesockelte 15W-APUs für AM4 mit A300/A320-Chipsatz wäre ein Traum.
 
Der Core m3 wird wahrschienlich weiterhin deutlich energieeffizienter bleiben.
 
Gibt's ne Chance, das so ein Atom wieder den Weg in ein x86 Tab mit 8-9" findet?
 
Das klingt doch recht interessant. Nur die wenigen SATA-Ports sind etwas doof. Hoffentlich bringt AMD mit Raven Ridge eine sparsame CPU mit ein paar mehr SATA-Ports und ein Mainboard-Hersteller erbarmt sich, und bringt ein Board raus. So langsam würde ich meinen HTPC gerne auf HDMI2 aufrüsten, denn der Content ist da.
 
da_reini schrieb:
wäre mal super, wenn es endlich hdmi-cec geben würde. dann wäre sowas als mediacenter auch für mich interessant.

Das gibts schon - am Raspberry Pi - inkl. WLAN und HDMI-CEC ;)
Bei mir läuft ein Plex-Client am Pi3 - 1080p und 5.1 Audio (über HDMI) kein Problem ;)
Kodi geht natürlich auch

Stromverbrauch bei FullHD: ~ 1,5W - da sehen die Atoms alle samt alt aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
Das gibts schon - am Raspberry Pi - inkl. WLAN und HDMI-CEC ;)

Stromverbrauch bei FullHD: ~ 1,5W - da sehen die Atoms alle samt alt aus :p


Ja, und bei HEVC bricht er teilweise schon bei 720p ein, bzw. das Video wird oft zur Diashow. KEIN Vergleich zu einem aktuellen Atom.
 
Zurück
Oben