News Intel Gemini Lake: Atom bekommt stärkere CPU, Grafik und HDMI 2.0

Atent123 schrieb:
Der Core m3 wird wahrschienlich weiterhin deutlich energieeffizienter bleiben.

Bei einer UVP von 280€ zu ~30€ auch vollkommen verständlich...
Der m3 ist aufgrund des Preises auch gar keine alternative
 
Ich verstehe nicht, warum jetzt einige schreiben: "Endliche native HDMI 2.0"-Unterstützung.

Ganz im ernst: Mir ist das sowas egal wenn Feature X nativ oder via Zusatzchip Y realisiert wird - das Ergebnis am Ende ist gleich. Den 0,5 Watt zusätzlichen Stromverbrauch für den Chip kann man vernachlässigen.
 
@CB: Warum schreibt ihr explizit von Intel Atom? Von der Vorgänger Architektur (Apollo Lake) gab es avseits des Embedded Bereichs nur Celeron und Petiums. Auch in der Quelle steht nichts von der Rückkehr der "Atom" CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt "Atom Kerne", auch wenn die dann unter dem Namen Celeron und Pentium vermarktet worden sind.

Der Name hat sich halt eingebürgert für die Dinger, da muss man nicht direkt hier ein Fass aufmachen...
 
EffEll schrieb:
Bei einer UVP von 280€ zu ~30€ auch vollkommen verständlich...
Der m3 ist aufgrund des Preises auch gar keine alternative

Kommt auf den Markt an.
In China drückt Intel die Dinger mit extremen Subventionen in den Tablet Markt.
Ist besonders für das GDP Win ärgerlich.
Ein Core m System würde die doppelte gaming Performance bieten.
Vielleicht wird es ja beim GDP WIN 2 was in Richtung Raven Ridge.
Der Atom könnte wen der ARM Windows Emulator so performant ist wie Microsoft verspricht bald eh obsolet sein.
 
@Atent123:

Wollte Intel den Emulator von Microsoft nicht unterbinden ?
 
gaelic schrieb:
Leider sind selbst die Apollo Lakes noch sehr spärlich verfügbar. Mit ECC RAM kein einziges Board.
Das dürfte daran liegen das aus der Apollo Lake Familie nur die Atom X5/X7 überhaupt ECC RAM unterstützen, die Celeron und Pentium aber nicht. ECC RAM ist den allermeisten Heimanwendern auch egal und daher dürfte es kaum Nachfrage nach Boards geben die dies unterstützen. Selbst bei ihren NAS und Heimservern verzichten ja die meisten User auf dieses Feature.
 
9t3ndo schrieb:
Gibt's ne Chance, das so ein Atom wieder den Weg in ein x86 Tab mit 8-9" findet?
In chinesische Produkte definitv... beim europäischen Markt wäre ich mir nicht so sicher, angesichts des nahezu lächerlichen Aufpreises der hier verlangt wird aber auch eher unerheblich

Volkimann schrieb:
Und wieder lernen wir: AMD APUs seien ja zu langsam für alles, selbst für Office wäre nicht genug CPU Power vorhanden, aber jeder olle Intel Atom, fast egal welche Generation, ist plötzlich eine brauchbare CPU... 👍:freak:
Zu langsam nicht, das Konzept ist einfach nur unsinnig...
entweder braucht man GPU Power - dann ist die einer AMD APU idR nicht ausreichend, vor allem wegen der Speicherbandbreite
oder man braucht sie eben nicht - dann bietet Intel von Atom bis Desktop-Pentium in nahezu jedem Fall mehr mehr Leistung, einen günstigeren Preis und/oder bessere Effizienz

spotz schrieb:
Ich weiß nicht wozu man die Dinger nutzen soll? Celeron und Pentium der G-Serie (Kaby Lake) kosten mit Mainboard vielleicht so 40,- EUR mehr als Celeron und Pentium der J-Serie (Apollo Lake) bringen aber drei- oder gar viermal soviel Leistung. In der G-Serie gibt es auch T-Modelle mit höchstens 35 Watt TDP. Die sollte man auch in kleinen Gehäusen nutzen können. In Laptops kann man die auch noch energiesparsamer konfigurieren. Wozu sollte man dann noch die leistungsschwächeren Prozessoren der J-Serie benutzen? Mir erschliesst sich deren Sinn nicht, da sie ja für Handys und Tablets nicht gedacht sind.
Tablets und Mini-/Media-PCs

Aus China bekommt man Atom-Tablets mit 32GB Speicher, 2GB RAM, 8" FHD Display und vollwertigem Windows 10 für ~70€
 
highwind01 schrieb:
Zu langsam nicht, das Konzept ist einfach nur unsinnig...
entweder braucht man GPU Power - dann ist die einer AMD APU idR nicht ausreichend, vor allem wegen der Speicherbandbreite
oder man braucht sie eben nicht - dann bietet Intel von Atom bis Desktop-Pentium in nahezu jedem Fall mehr mehr Leistung, einen günstigeren Preis und/oder bessere Effizienz

Also einen Intel Klon mit ein bisschen mehr Leistung zum günstigeren Preis. Das gab es schon mal mit dem 386DX-40 (später 486DX-40), während Intel nur die DX-33 hatte und auch noch mehr kostete. Aber trotzdem wollten alle "Intel Inside" :rolleyes:
 
deo schrieb:
Also einen Intel Klon mit ein bisschen mehr Leistung zum günstigeren Preis. Das gab es schon mal mit dem 386 DX40 (später 486 DX40), während Intel nur die DX33 hatte und auch noch mehr kostete. Aber trotzdem wollten alle "Intel Inside" :rolleyes:
Und welche AMD APU soll da das aktuelle Pendant sein?

Und dass ein Hersteller sich über Jahrzehnte einen entsprechend guten Ruf mit entsprechenden Produkten aufgebaut hat und Kunden deswegen im Zweifel auch etwas mehr zahlen bzw. etwas weniger Leistung in Kauf nehmen ist sicher nicht die Schuld des Herstellers sondern wohl eher der Konkurrenz, die das nicht geschafft hat.
 
highwind01 schrieb:
Und welche AMD APU soll da das aktuelle Pendant sein?
Das kann ja nur Raven Ridge werden oder der Nachfolger. Auf Kosten der iGPU kann dann die CPU stärker werden, bzw gleich bleiben und damit sinkt die Verlustleistung automatisch.
 
Raven Ridge wird schon wegen der 14nm Fertigung gegenüber den bisherigen AMD APUs eine deutlichen Effizienzvorteil haben, sofern der Betriebspunkt (Takt und Spannung) entsprechend gewählt wird, was zumindest bei einigen SKUs der Fall sein dürfte. Wie die dann im Vergleich zu Gemini Lake abschneiden werden, muss man aber abwarten.
 
deo schrieb:
Das kann ja nur Raven Ridge werden oder der Nachfolger. Auf Kosten der iGPU kann dann die CPU stärker werden, bzw gleich bleiben und damit sinkt die Verlustleistung automatisch.
Und das ist genau das Problem von AMD... jahrelang in (mindestens) einem Segment nichts brauchbares im Portfolio gehabt bedeutet dann eben, dass Leute vertrauen zu der Marke aufbauen, die entsprechend geliefert hat.

Die kleinen Intel CPUs mit iGPU gibts jetzt wie lange? 6 Jahre?

Holt schrieb:
Raven Ridge wird schon wegen der 14nm Fertigung gegenüber den bisherigen AMD APUs eine deutlichen Effizienzvorteil haben, sofern der Betriebspunkt (Takt und Spannung) entsprechend gewählt wird, was zumindest bei einigen SKUs der Fall sein dürfte. Wie die dann im Vergleich zu Gemini Lake abschneiden werden, muss man aber abwarten.
Raven Ridge und Gemini Lake sind schlichtweg unterschiedliche Marktsegmente
(zumindest bei dem was ich über Raven Ridge gelesen habe...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich das AMD mit Raven Ridge nur ein Marktsegment mit einer TDP oberhalb der von Gemini Lake abdecken wird, aber vielleicht kommen ja auch SKUs im gleichen TDP Bereich um als Nachfolger der alten Katzen anzutreten.
 
Das mag sein... sollte aber AMDs letzte Priorität sein, denn in dem Bereich muss man sich nicht nur mit Intel messen sondern vor allem auch mit ARM Herstellern wie Qualcomm, Mediatek, AMLogic und Rockchip.
 
Natürlich ist das Ganze endlos verwirrend: de-facto-Atom-Prozessoren mit einer neuen Architektur bekommen die Etiketten "Celeron" und "Pentium" aufgeklebt. Im Prinzip nichts neues, denn es gibt auch "Core i7" mit 2C/2T.
 
Seby007 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum jetzt einige schreiben: "Endliche native HDMI 2.0"-Unterstützung.
...Mir ist das sowas egal wenn Feature X nativ oder via Zusatzchip Y realisiert wird - das Ergebnis am Ende ist gleich. ...

Das kann nur jemand schreiben, der noch keine Erfahrungen mit HDCP und Co. gemacht hat. ;)
Das stellt sich schon ohne Adapterbastelleien oft extrem zickig an. Es gehört eine Menge Glück dazu, dass so ein Adapter wirklich mit allen geschützten Inhalten funktioniert. Darauf will man sich nicht unbedingt verlassen, wenn man sich einen Rechner speziell als HTPC anschafft.

Abgesehen davon bedeutet fehlender, nativer Support, dass es halt kaum Hardware mit HDMI2.0 zu kaufen gibt. Ich glaube in der aktuellen Generation gibt es gerade mal ein einziges ITX-Mainboard (von ASRock) mit integriertem DP>HDMI2.0-Adapter.
 
Laut Roadmap soll es Raven Ridge ab 4,5W TDP geben, AMD will auch im Mobil-Computermarkt breit antreten. Man muss sich auch gar nicht so sehr mit ARM messen, denn wer ein vollwertiges Windows haben will, braucht auch ein X86-System. Ich warte auf ein 10"-Windows-Tablet mit Raven Ridge und USB Typ A als Ersatz für mein Surface.
Vega hat gerade als Bestandteil einer APU durchaus Potential, die Vega-Karten takten extrem weit runter, kombiniert mit niedrigen Basistakt, liefert sie auch eine ordentliche Effizienz beim Abrufen von Leistung.

AMDs ach so unsinnige APU-Konzepte zeugen auf Halbwissen, denn es gibt nicht nur die A-XX APUs, Kabini war alles andere als unsinnig, meine Athlon ist wunderbar, dagegen ist mein Kaveri nicht so der Knaller.
Dazu sei gesagt, dass es sehr vermessen ist zu behaupten, dass man entweder Grafikleistung braucht, sodass IGP nicht mehr ausreicht, oder eben überhaupt nicht. Das ist ja Schwarz-Weiß-Denken. Da ist das IGP-Konzept von Intel ja mindestens genauso unsinnig, die "großen" und immer noch eher schwachen IGPs kommen ja auch erst in den großen CPUs, was will man damit den da?
Für wenig anspruchsvolle Spiele sind die AMD-APUs immer noch die schnellsten, wenn man keine dGPU einsetzt.

Mit Atom habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, jedenfalls was Tablets angeht. Hab noch ein 8" rumliegen, ungenutzt, da nehme ich lieber mein Surface, auch wenn das Ding recht schwer ist.
Mit Intels IGP-Treiber hab ich ebenso schon schlechte Erfahrungen gemacht, mein damaliger Hasswell i3 hat da echt Probleme gemacht, wenn mein AVR dazwischen war. Mit AMD oder unter Linux keine Probleme, kann ja nur an den Treibern gelegen haben.

Schön, wenn Intel bei den Kunden das Vertrauen gewonnen hat, insbesondere wenn man bedenkt, wie sie die Dominanz erhalten haben. Huch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal Jahrelang nur gähnende Leere in den Nachrichten war, Oooooh ein Prozessor mit 100Mhz mehr und auch noch von Intel. Wahnsinn :D:evillol::king: Was für eine Entwicklung...
 
Zurück
Oben