Samsung Galaxy Tab S3: iPad läuft flüssiger trotz "schwächerer" Hardware?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich habe mir gerade ein Android Tablet ausgesucht, was laut einigen Webseiten, dass beste Android Tablet sein sollte.


Es ist das Samsung Galaxy Tab S3.



Ich habe es im Mediamarkt mal direkt mit den anderen Tablets verglichen und festgestellt, dass die iPad(2017 und iPad Pro) deutlich zügiger und mit weitaus weniger Rucklern im Internet unterwegs sind.

Woran könnte es liegen? Und welches Tablet würdet ihr euch kaufen: Ipad 2017 oder Samsung Galaxy Tab S3?


Vielen Dank.


(Chrome wurde unter Android und Safari unter iOS verwendet).
 
Ja, es ist das "zügigste" Android Tabelet.

Aber das iPad Pro ist nunmal schneller.

"Beim noch aussagekräftigsten Benchmarktest mit Antutu erreicht das S3 rund 130.000 Punkte, liegt damit etwas vor dem neuen iPad (120.000 Punkte), aber weit hinter dem iPad Pro (160.000 Punkte). "
 
Ich meine auch im Vergleich zum normalen iPad 2017.

Es läuft einfach etwas flüssiger auch ohne 120 Hz.
 
Ist einfach iOS zuzuschreiben, die Software ist wesentlich ausgereifter und besser optimiert. Samsung ist kein großes Softwareunternehmen, Apple schon... Mit LineageOS läuft das Samsung auch halbwegs vernünftig, aber mit Samsung Stock Firmware kannste doch eh kein Gerät verwenden ohne das Brechen zu bekommen.
 
Praktisch mit einer Konsole gleichzusetzen, feste Hardware so kann die Software optimal angepasst werden, das ist bei Android nicht drin.
 
Wenn du das viele Geld in ein Tablet investieren willst würde ich dir auch Apple empfehlen.

Wie die anderen sagen, die Software ist einfach nicht so gut auf die Hardware optimiert. Außerdem wirst du deutlich länger an dem iPad Freude haben (lange Updatezyklen). Androidtablets lohnen sich imho nur im günstigeren Preisbereich.
 
Naja, ich dachte halt, dass man bei einem Tablet, welches 2017 auf dem Markt kam erwarten kann, dass basale Tätigkeiten (Surfen auf verschiedenen Webseiten) ruckelfrei funktionieren.
 
Hatte noch nie ein Android-Gerät von Samsung in der Hand, was lagfrei lief.
Egal welche Hardware. Scheint also normal zu sein.

Wenn du Android mit guter Performance willst, sollte es nahe an Stock Android sein.
Allerdings gibt es, soweit ich weiß, keine aktuellen Tablets mehr in dem Bereich. Android war als Tablet OS ohnehin immer etwas komisch, das Konzept lässt sich einfach nicht gut von Smartphone zu Tablet übertragen.

Seitdem es das 2017 iPad hin und wieder für ca. 300€ gibt, sehe ich für Android Tablets noch weniger eine Zukunft.
Für den Preis wirst du nichts besseres bekommen, für mehr auch nicht.
 
Ja, ich habe mir alle Samsung Tablets (A, S2, S3) angeschaut.

Keines der Geräte lief lagfrei. Nur die Rucklerintensität" nahm zwischen den Geräte deutlich ab. Aber leider lief das S3 nicht zu 100% lagfrei.


Das iPad lief im Internetbrowser einfach etwas runder.

Sonst finde ich den USB-C Anschluss und die Quick Charging Funktion vom Smasung Tablet echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das s3 hier liegen. Nach längerem Nutzen muss ich sagen läuft es gut bis sehr gut. Unterschied zum iPad sehe ich nicht. Da ich komplett von Apple weg bin war das s3 eine gute Lösung und sie funktioniert und ich merke auch keine Ruckler
 
@ meta

auch nicht beim Surfen von etwas größeren Webseiten :)?
 
Ganz normal für Android. Google denkt sich zwar immer neue lustige Projekte (zB Butter) aus, aber wirklich besser wird da nicht viel hinsichtlich Smoothness oder Akkulaufzeit. Obwohl die Hardware laut Benches und Angaben immer besser und stromsparender wird.
Ich mag Apple nicht und habe auch nichts davon, aber man muss schon anerkennen, dass da alles wesentlich besser harmoniert.
 
Finanziell spielt es wirklich keine Rolle.

Ob ich jetzt knapp 400-500 für ein Samsung oder Apple Gerät ausgebe ist mir eigentlich egal :)

Es hat mich halt nur etwas verwundert, dass man beim Top Modell von Samsung nicht mal ausreichende Leistung zum rucklerfreien Surfing bekommt, schade!
 
Der Akku ist auch, für ein Tablet, nicht gerade der Bringer
 
Und wie kann ich eigentlich nachschauen, welcher Energiesparmodus aktiviert ist? (Samsung Gerät)

Nicht, dass das Gerät auf "Energie sparen" gestellt war.
 
Der automatische Energiesparmodus tritt erst bei 5% der Ladekapazität ein, meine ich.
Ansonsten dürfte "Energie Sparen" Modus unter den Schnelleinstellungen (oben in der Taskleiste) ersichtlich sein (blau unterlegt), sofern die Schaltfläche unter den Schnelleinstellungen konfiguriert wurde.
 
Zurück
Oben