Fx 8350 overlocked, Temperaturen zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exez47

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Guten Tag,
liebes Computer Base Forum.
Zu erst zu meinem Setup:
Netzteil: Thermaltake London 550watt
Mainboard:Asrock fatal1ty 990fx killer
Cpu: fx8350
Gpu: Gtx 980ti Strix
Kühlung: h100i Gtx

Heute habe ich meinen Fx8350 übertaktet,das war die erste Cpu die ich jemals übertaktet habe und bin in diesem Gebiet ein kompletter Amateur.
Nach tausenden von Threads habe ich endlich geschafft meine Cpu stable zu übertakten,angelangt bin ich bei 4.5ghz @1.45 Volt.
Warum auch immer konnte ich im Bios nur in großen Schritten die Voltage erhöhen,soweit so gut laut Prime läuft alles in Ordnung. In spielen wie Battlefield 1 sehe ich auch enorme Leistungsverbesserung. Doch mich stört die Cpu Temperatur im Leerlauf oder bei normalem surfen ist sie bei @49°, (alle 8 Lüfter bei 100%),in spielen wie zb Bf1 kratzt die Temperatur an den 80° und ist meistens Ca bei 70-77°(länger bei den 77°).

Nun zu meiner Frage.
Habe ich insgesamt richtig übertaktet?
Und ist diese Temperatur bedenklich?

Ich hänge 2 Fotos von den Einstellungen im Bios an.
Ich bedanke mich für jede Hilfe und freue mich über jeden Tipp.
Danke
Exez
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    945,1 KB · Aufrufe: 501
  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 488
Was erwartest du denn auch an temps bei 1,45V? Die CPU wird gut an die 150 bis eher 200Watt wegfressen. Irgendwie muss das auch weggekühlt werden.
 
Taktet die CPU in Prime95 runter? Wenn ja, ist die Temperatur zu hoch, wenn nein, ist sie es nicht.
Leerlauftemperatur senken: APM wieder anmachen.
 
ein "richtig" oder "falsch" im klassischen sinne gibt es nicht. jede CPU verhält sich anders. sowohl temperatur als auch spannungen. wichter wäre zu klären welchee Lüfter du verbaut hast z.b....

deine AiO wakü mit den Corsaier lüftern zu betreiben, ist weniger effektiv als ein push optimierter lüfter
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

P.S. Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben