Schraube von GPU Kühler überdreht/abgebrochen

KillBilll

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
73
Hallo,

also ich habs ja voll drauf, erst bricht mir die Platine meiner Pumpe durch, dann verkratzen meine PETG Rohre und zu guter Letzt habe ich auch noch meinen Grafikkartenkühler geschrottet!

Beim Festziehen des GPU Kühlers auf die Grafikkarte habe ich ausversehen 2. Schrauben so fest gedreht, dass das Gewinde was auf der dem Kühler ist, abgebrochen ist... 2 mal...

fc-titan-x_na_back_800.jpg

Jetzt habe ich das ganze erstmal wieder zusammengebaut, aber der Kühler ist jetzt ca +8°C wärmer als der noch Intakte andere Kühler! Kann man sowas Reparieren? Ein neuer GPU Kühler von EKWB kostet ca 120€ (Wenn man denn noch einen bekommt)
Ich dachte da an sowas wie Metallkleber oder einen 2 Komponentenkleber.
Hält sowas?

Vielen Dank schonmal!
 
Kleben ist immer so eine Sache ... Ich arbeite berufsbedingt viel mit 2K-Kleber speziell für Kunststoffe, und wirklich lange halten tut es nie. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Metall besser funktioniert. Auch weil da schon etwas Zug drauf wirkt.
 
Gewinde bestimmen, aufbohren (nicht zu tief), Helicoils reindrehen...
 
Nach fest kommt ab!

Wenn du die Schrauben so fest gezogen hast solltest dich glücklich schätzen, dass du nicht das pcb beschädigt hast.

Sind die Gewinde noch in Ordnung?
 
Gewinde bestimmen, aufbohren (nicht zu tief), Helicoils reindrehen...

So wie es sich liest, hat er eben die Gewinde vom Kühler abgerissen und nicht die Schraubengewinde rausgerissen. Sonst wäre das natürlich die beste Möglichkeit.

Edit: Um das hier mal etwas zu vereinfachen: Sind diese Gewindezylinder in den Kühlblock eingeschraubt oder fest mit diesem verbunden? Wenn verschraubt, dann können wir davon ausgehen, dass diese Gewindezylinder unten abgerissen sind? Wenn das der Fall ist, könnte man vielleicht doch mit Helicoil versuchen, ein neues Gewinde einzusetzen. Den abgebrochenen Gewindezylinder kann man nicht retten, aber wenn du Glück hast und dein Gehäuse Gewindezylinder fürs Mainboard-Tray dabei hat (Oft 1-2 mehr wie man braucht) könnte man diese einsetzen. Und mit ganz viel Glück passen die Schrauben auch noch.

Wenn nicht, muss man wohl seinen Fehler auf die harte Tour hinnehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, es gibt sogenannte Gewinde- Reparaturkits. Zuerst wird das Gewinde aufgebohrt, ein größeres Geschnitten und dann eine Gewindeschnecke mit altem Innengewinde eingedreht. Sowas hier z.B. -> https://www.amazon.de/Unbekannt-04005-Gewinde-Reparatur-Stz-M3-V-Coil/dp/B005HFHG28
Problematisch ist nur das die Gewinde ja in diesen dünnen Stäben sitzen (nicht viel Platz zum aufbohren, Wandstärke sehr dünn) und das Kupfer ja ein weiches Material ist.
 
marcelino1703 schrieb:
So wie es sich liest, hat er eben die Gewinde vom Kühler abgerissen und nicht die Schraubengewinde rausgerissen. Sonst wäre das natürlich die beste Möglichkeit.
Genau DAFÜR sind ja Helicoils (Helicoil ist der ursprüngliche Markenname für diese Gewindeeinsätze wie von PickNick genannt, weitere Hersteller kamen später hinzu).
Von den Schrauben habe ich auch nichts geschrieben (davon mal abgesehen kann man schlecht das Gewinde einer Schraube aufbohren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur besseren Erklärung, mir sind die kompletten Gewinde abgebrochen!

Anhang anzeigen 638037

Diese "Nippel" die eingekreist wurden sind die Gewinde, das ist komplett abgebrochen, Ich kann da kein neues Gewinde reinbohren, das würde dann nämlich nur noch in den Kühler gehen.
Die "Nippel" sind sowas wie eine Schraubenmutter, die fest* mit dem GPU Kühler verbunden sind, in der man dann die Schraube reindreht.

*nicht fest genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau DAFÜR sind ja Helicoils (bzw. Gewindeeinsätze).
Von den Schrauben habe ich auch nichts geschrieben (davon mal abgesehen kann man schlecht das Gewinde einer Schraube aufbohren).

Nur verständnishalber: Ich kenne mich mit diesen Kühlblöcken nicht wirklich aus. Sind diese Gewinde Einsätze oder sind die fest mit dem Block verbunden, z.B. wie bei einem Mainboard-Tray? Als Mechaniker musste ich schon das ein oder andere Gewinde ersetzen. Deshalb die Frage. Wenn das der Fall ist, dann hast du natürlich Recht. Dann war das ein Folgefehler meinerseits ^^

Nochmal zur besseren Erklärung, mir sind die kompletten Gewinde abgebrochen!

Könntest du bitte ein echtes Bild vom Kühler machen? (Wirst du wohl den Kühler wieder demontieren müssen?) Und unter dem abgerissenen Gewinde ist definitiv keine abgerissene Schraube, Bolzen oder ähnliches zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, demontieren ist gerade ne schlechte Idee! Wollte den erst wieder auseinander nehmen wenn ich eine passable Lösung habe.

Stell dir einfach ein Stück Metal vor auf dem eine Gewindemutter fest verbaut ist! Wenn Du die abbrichst sieht das so aus wie bei mir am Kühler!
 
Sorry, demontieren ist gerade ne schlechte Idee! Wollte den erst wieder auseinander nehmen wenn ich eine passable Lösung habe.

Stell dir einfach ein Stück Metal vor auf dem eine Gewindemutter fest verbaut ist! Wenn Du die abbrichst sieht das so aus wie bei mir am Kühler!

Okay, es ist also keine Trayschraube wie diese? Es ist also ein fester Bestandteil des Kühlers gewesen. Dann sieht es natürlich ganz schlecht aus. Bei der kleinen Fläche zu kleben ... Wird nicht halten.
 
Soooooo, war gerade im Keller weil ich da noch einen alten Baugleichen EKWB Kühler rumfliegen hatte! Tatsächlich ist es nicht nur eine Mutter, sondern eine Mini-Trayschraube!

Diese ist mir auch am anderen Kühler abgebrochen. d.h. das Gewinde steckt wohl noch in diesem.

20170816_234537.jpg20170816_234153.jpg

Also weg vom Kleber, gibt es eine Möglichkeit das Gewinde da raus zu bekommen? Hab ja jetzt noch 9 von diesen Mini Trayschrauben die ich dann da einsetzen kann.
 
Gewinde ausmessen und im Netz gucken, ob es solche Trayschrauben in der Größe gibt. Helicoil-Einsätze kaufen, am besten ein Set mit passenden Bohrer. Beim Bohren darauf achten, möglichst in der Mitte der abgebrochenen Schraube zu bohren. Am besten mit einem Körner in der Mitte ein Loch einschlagen, damit du eine Führung für den Bohrer hast.

Man könnte es anbohren und mit einem Linksausdreher herausdrehen.

Wäre auch eine Möglichkeit. Weiß nur nicht, ob es für die Größe (M3?) so ein Linksausdreher gibt. Unsere fangen lediglich bei M6 an. Sonst mal umschauen. Im schlimmsten Fall würdest du aber nur etwas an der oberen Kante abschneiden, weil die nach oben hin dicker werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK

Das Gewinde steckt drin.

Man könnte es anbohren und mit einem Linksausdreher herausdrehen.

Dann brauchst du allerdings ein neues Distanzstück.

Mach es lieber nicht selbst.


Wenn du niemanden kennst, der in einer Werkstatt arbeitet, könntest du es eventuell auch lassen.
Es gibt genug andere Befestigungen.
Etwas Risiko ist da allerdings dabei, sollte der Kühler nicht Plan aufliegen.

Aber das könntest du probieren in dem du eine geringe Menge Wärmeleitpaste in der Mitte aufträgst und schaust ob sie sich ordentlich verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da die Karte derzeit verbaut ist und ca 8-10 Grad wärmer ist als die andere Karte im System gehe ich davon aus das es nicht so Optimal kühlt wenn die nicht komplett fest aufliegt.

Ich werde mich mal im Internet schlau machen. Vielleicht gibts noch ein paar Tipps wie man ein Gewinde wieder frei bekommt! So fest sind die Schrauben da ja nicht verbaut...
 
mr_andersson schrieb:
...da müsstest du einen Schlitzschraubendreher opfern und einschlagen

An sowas hatte ich auch gedacht! Habe den alten Kühler hier zum Testen! Ich werde mich erstmal da versuchen, bevor ich an den meinen neuen Grafikkartenkühler gehe.
Einfach in die relativ weiche Schraube einen Kleinen Schliztschraubendreher drücken und dann versuchen so das Gewinde frei zu bekommen.
 
Mit einem Dremel die Reste der Schraube anbohren und dann versuchen, mit einem kleine Schraubenzieher, rauszudrehen, ansonste wie bereits geschrieben Linksausdreher verwenden.
 
Kurzes Update:

Ich habe mir einen kleinen Schlitzschraubendreher wie eine Pfeilspitze abgeschliffen, konnte diesen mit einem sanften Schlag in die Schraube treiben und die dann ohne Mühe herausdrehen! Gottseidank hatte ich noch von einem alten GPU Kühler der selben Marke mehrere Schrauben. Ergo habe ich den Kühler reparieren können. Die Temperaturen der Grafikkarten liegen jetzt bei 1-2°C unterschied. Maximal 40°C unter Last!

Vielen Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben