i7-4790k Core Speed springt extrem hin und her!

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Hey,
ich habe über CPU-Z feststellen müssen das der "Core Speed" extrem im Sekundentakt schwankt...sollte er nicht dauerhaft konstant auf 4.2 GHz laufen? Bzw. zumindest konstant bleiben und nicht so schwanken? Auch der Core Voltage schwankt sekündlich. Probleme oder Bluescreens sind bis jetzt nicht aufgetreten alles läuft stabil. Oder mach ich mir umsonst Gedanken?

Danke für ein paar Infos :)

Gruß
 
warum sollte die CPU durchgehend mit vollem takt laufen und unnötig strom verbrennen?
 
Gegenprobe: prime laufen lassen und beobachten, da sollte nicht mehr viel hin und herspringen...
 
Deathangel008 schrieb:
warum sollte die CPU durchgehend mit vollem takt laufen und unnötig strom verbrennen?

:-) Die richtige Antwort wäre gewesen: Nein, moderne Prozessoren Takten sich je nach Bedarf. Wenn keine Leistung erfordert wird, wird der Coretakt und auch die Spannung deutlich abgesenkt um den Stromverbrauch zu reduzieren.
 
Fard Dwalling schrieb:
:-) Die richtige Antwort wäre gewesen: Nein, moderne Prozessoren Takten sich je nach Bedarf. Wenn keine Leistung erfordert wird, wird der Coretakt und auch die Spannung deutlich abgesenkt um den Stromverbrauch zu reduzieren.
nehme das Zitat
+ Plus
Deine CPU taktet je nach Bedarf zwischen zwichen 800MHz und 4200Mhz und das in Sekundenbruchteilen
 
Zurück
Oben