Prozessor- & Kühler-Montageservice

Sliskovic

Banned
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
459
Hallo,

Man nehme an ich bestelle eine CPU + Mainboard + Kühler + Ram bei Mindfactory und wähle den Service

" Prozessor- & Kühler-Montageservice "

Es ist nicht immer leicht, die großen und schweren Kühler mit dem unterschiedlichen Montagematerial auf dem Mainboard aufzubauen. Unsere versierten und routinierten Techniker können Ihnen das ersparen und so erhalten Sie eine fertig aufgebaute Plattform mit einem ordentlich eingesetzten Prozessor im Sockel und dem sicheren Aufbau des Kühlers. Auf Wunsch berücksichtigen wir auch Ihre bestellte Wärmeleitpaste.

Muss man noch irgendwas kompliziertes machen oder einfach nur festschrauben ins gehäuse und die stecker reinstecken?

Muss das Netzteil ausgebaut werden , wenn ich das Mainboard einsetze?

Habe ein Fractal R5 Gehäuse
 
Nein, das Netzteil kann drin bleiben. Diesen Montageservice kannst du dir sparen. In den Handbüchern ist alles beschrieben und bebildert, das ist ungefähr so kompliziert, wie ein IKEA-Regal aufzubauen oder ein Lego-Auto zusammenzubauen. Und wenn dir das dann doch zu viel ist, gibt es hier im Forum auch eine ganz lange Liste mit engagierten Helfern.
 
wie ein IKEA-Regal aufzubauen oder ein Lego-Auto zusammenzubauen.
Du weißt nicht wovon du redest! ;)

Einen Kühler drauf zu packen ist WESENTLICH leichter als ein IKEA!-Regal aufzubauen und Lego hat auch ganz tolle Autos ;)

@TE, mach es selber, sonst lernst du es nie ;)
 
Skudrinka schrieb:
Du weißt nicht wovon du redest! ;)

Einen Kühler drauf zu packen ist WESENTLICH leichter als ein IKEA!-Regal aufzubauen und Lego hat auch ganz tolle Autos ;)

@TE, mach es selber, sonst lernst du es nie ;)

Ich glaube nicht , dass es leichter ist einen CPU Kühler zu montieren als ein Lego-Auto zusammenzubauen

ZB der Dark Rock Pro 3 von Be quiet oder HR-02 Macho ?



Ich habe aktuell das Fractal Define R5 Gehäuse , 6700K , GTX 1080 , 500gb SSD , 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular

Bin am überlegen den 8700K zu holen.
 
Hallo,

also CPU einsetzen ist Kinderleicht, Klappe auf CPU ausrichten (Pfeil auf Pfeil), Klappe wieder zu und die Verrieglung fixieren, fertig.

Auch der Macho ist kinderleicht zu montieren, Halterung mit 4 Schrauben auf dem Board befestigen und mit 2 Weiteren den Kühler auf der Halterung montieren, fertig.

Das ist alles keine Hexerei und kannst du mit Sicherheit selbst erledigen.
 
Der Pro ist eigentlich auch unnötig, vor allem da die angedachte CPU auch nicht verlötet ist. Da reicht der normale Dark Rock vollkommen aus, wobei der Macho HR02 aber auch vollkommen ausreicht und da gibt es noch einen tollen Schraubendreher dazu. :)
 
Ich hab mein PC nicht selber zusammen gestellt.
Hat Mindfactory gemacht.
Ganz ehrlich ich habe aber 2 Linke Hände und kann sowas nicht so gut.

Hab letztens mal versucht den 8 Pin stecker von der Grafikkarte rauszuziehen und reinzustecken , damit ich weiß , falls ich irgendwann eine neue hole wie man die rausbekommt.
Den Stecker habe ich auch mit etwas mehr Kraft nicht rausziehen können.
Wollte aber nicht noch mehr Kraft anwenden , weil die Karte teuer ist.

Eventuell in 2-3 Jahren ( Da wo sie halt etwa ersetzt wird ) und weniger Wert hat.

Bei meinem letzten PC hatte ich einen Thermakle irgendwas Kühler auf den x4 955.
Der Einbau war unfassbar schwierig und das hat mein Vater nur hinbekommen. Man musste die Klammern links und rechts gleichzeitig einrasten lassen und das beim ersten Versuch , weil sonst die Wärmeleitpaste immer verschmiert wurden ist.
 
Den Stecker habe ich auch mit etwas mehr Kraft nicht rausziehen können.
die Stecker haben auch ne Verrieglungsnase, damit der Stecker nicht einfach raus rutscht, nur ziehen geht da nicht, du musst da schon die Nase durch drücken entriegeln
club-3d-power-adapter-2x-ide-strom-stecker-4pol-an-pci-e-buchse-6pol-015-m.jpg
 
PCTüftler schrieb:
Ist doch wirklich kinderleicht ...
naja, ganz so einfach ist es nun nicht für jeden. Wenn das mit der Verriegelung des GPU-Stromsteckers schon Probleme bereitet...Und zu einer CPU-Kühlermontage gehört in der Regel noch Wärmeleitpaste. Dann muss der Ram in die richtigen Slots und das auch noch richtig herum und auch noch bis zum Boden sodass Verriegelung und bla...Bei der Montage sollte man ggf. noch auf ESD aufpassen, bei Teppichen bist du gerne mal mit mehreren kV aufgeladen.

Es gibt genügend Menschen, denen ich so einen PC-Selbstbau nicht zutraue und genau für jene ist so ein Montageservice gut und sinnvoll.

Eher sollte man mal hinterfragen ob es sinnvoll ist von einem 6700K auf einen 8700K aufzurüsten bzw. was die Beweggründe dafür sind.
 
Hab auch die Verriegelung runtergedrückt von der Grafikkarte.
Ging auch nicht.
Egal ich lasse die Finger davon bis die GTX 1080 mal unter 300€ kosten wird.

Ich muss dazu aber auch sagen , dass ich ÜBERALL schlecht bin.
Egal wo und was. Ich kann nix gut. Mir ist auch alles voll egal.

Naja ich denke ich warte doch bis 2020 oder so mit den Prozessoren.
Eventuell gibt es da einen mega sprung wegen der ps5 und 16 Kerner mit 4,3GHZ und der gleichen IPC wie ein 7700k.
DIE PS5 soll ja 240fps konstant abrufen auf 4K.
 
Glaub uns doch, ich habe es auch ohne hilfe hinbekommen nen cpu zu wechseln mit Lüfter runter etc.
Das ist ne Sache von 5-10 Min und ist wirklich sehr leicht.

Meine Erfahrung ist einfach: Einmal gemacht und für immer gelernt, man lernt dadurch ;).
 
Kommt einfach drauf an welcher.

Ich hatte den arctic-freezer-13-pro auf x4 955.

Die Montage war UNFASSBAR schwer.
Das Problem war einfach , dass man 0 Platz hatte auf einer Seite und man links und rechts gleichzeitig treffen musste ohne zu sehen können ob man richtig trifft.

Naja ich lasse einfach von Mindfactory für 19,99€ das zusammenbauen und baue das alles in das Gehäuse ein.
Aufjedenfall mache ich davor ein Foto damit ich weiß wo alle Kabel reinkommen und es nicht irgendwie zum Kurzschluss kommt und die komplette Hardware kaputt geht.

Und verkaufe dann meien alte Platform erst wenn die neue funktioniert.

Ich weiß jetzt schon , wenn ich das alles bestelle ich total nervös sein werde dass irgendwie was wieder nicht klappt und ich ausversehen was kaputt mache.
 
Ich hab den Arctic Freezer 13(ohne Pro) auf nem P7P55D, Halterungen sind ein bisschen umständlich, rest ist relativ einfach.
 
ja die halterungen meinte ich.

Ich fands sau schwer.

Hab ohne witz 5-6 x gebraucht um richtig zu treffen.

Musste beim Fehlversuch logischerweise immer neue Wärmeleitpaste draufmachen , weil es verwirscht wurden ist.
 
Musste beim Fehlversuch logischerweise immer neue Wärmeleitpaste draufmachen , weil es verwirscht wurden ist.
Ist doch gut wenn sie verwischt, sie soll ja auch die komplette CPU bedecken, aber nur hauchdünn ;)

Ich muss dazu aber auch sagen , dass ich ÜBERALL schlecht bin.
Egal wo und was. Ich kann nix gut. Mir ist auch alles voll egal.
Klasse Einstellung, genau SO wirst du nie etwas können! ICh frage dich lieber nicht ob du einen Beruf nachgehst - wenn du nichts kannst.. :freak: Ist dir ja egal ;)
 
Zurück
Oben