News Bundestagswahl 2017: Facebook sperrt Zehntausende Fake-Konten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.703
Um die Verbreitung von Fake News schon im Vorfeld der Bundestagswahl 2017 zu erschweren, hat Facebook in Deutschland Zehntausende gefälschter Konten gesperrt. Das Vorgehen ist Teil des Maßnahmenpakets, das den Wahlkampf in dem sozialen Netzwerk vor Manipulationen schützen soll.

Zur News: Bundestagswahl 2017: Facebook sperrt Zehntausende Fake-Konten
 
"Aktivitätsmustern"... Hat die Facebook selbst definiert oder wurde diese vorgegeben? Irgendwie hat das "Fake-News"-Thema trotzdem ein "Gschmäckle".
 
Muss DarkTaur recht geben wer definiert und gibt die Warheit vor ? Das so etwas kommt war schon vor Monaten klar. Natürlich ist das keine Zensur man nennt es Fake Konten. Ob es wirklich Fake Konten sind ist egal, kann ja keiner das gegen Teil beweisen.
 
Bedeutet das, dass jetzt endlich vermehrt BILD-Artikel nicht mehr teilbar sind? Begrüßen würde ich dies in jedem Fall ^^
 
Als hätte der Großteil der deutschen Wähler einen Facebook Account. :D
Merkel gewinnt die Wahl gefolgt von SPD, Grünen, Linken und vermutlich knapp über 5% AFD. Wäre so meine Prognose.
 
leipziger1979 schrieb:
Aja, und was ist mit den "Fake-News", zu deutsch Wahlversprechen, die die Parteien und ihr Gefolge, auch auf FB, verbreiten ?
Werden die auch gelöscht ?

Wahlversprechen sind nicht einbüßbar, wenn du diese nicht einhältst, ist es egal. Du kannst dafür auch nicht belangt werden, es kommen auch keine Konsequenzen auf dich zu. Steht alles im Gesetz.;)
 
Ich denke Sperrungen und Löschungen von Facebook-Accounts werden in Zukunft leider häufiger vorkommen als es uns lieb ist, vor allen mit dem Netzdurchsetzungsgesetz, wenn es mal in Kraft treten sollte. Außerdem ist es aus meiner Sicht nur ein Vorbote dafür was auf uns noch zukommen könnte.

Es ist immer noch lustig anzusehen, dass die Medien und Politik die vergangen Wahlergebnisse (Brexit/US-Wahl) mit Manipulation seitens Fake-News oder russischen Hacker erklären und uns immer noch einen Beweis schuldig geblieben sind, ansonsten sind solche Behauptungen Fake-News ;).

Mit der richtigen Politik und eine andere Berichtserstattung könnte helfen, dass die Wahlen wieder zufriedenstellend ausfallen;)
 
C4rp3di3m schrieb:
Traurig ist vor allem, dass die Machthaber der Meinung sind, dass die Bürger nicht selbst in der Lage sind Lügen von Wahrheit zu unterscheiden bzw. sich selber eine Meinung zu bilden.
Dass die "Machthaber" mit dieser unterstellten Einschätzung häufig recht haben, ist das was mich traurig stimmt...
Das Gros glaubt, was es glauben will.

Corros1on schrieb:
Mit der richtigen Politik und eine andere Berichtserstattung könnte helfen, dass die Wahlen wieder zufriedenstellend ausfallen;)
Das ist leider utopisch.
Denn egal wie sowas ausgeht, es wird immer irgendwen geben, der (alternative) Fakten präsentiert.
Dass ist ja da schöne heutzutage.
Solange man die Geschichte glauben will, wird sich immer jemand finden, der dem glaubt und sogar "Beweise" findet, dass es tatsächlich so war.
Die Frage ist dann halt immer "Wem dient es?"

Und "die richtige" Politik gibt es sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xuserx und knoxxi, ihr zwei seid in meinen Augen das beste Beispiel für Trolle in meinen Augen! Solche sollten auf alle Fälle massenhaft gelöscht werden, das wäre für die Gesprächskultur sehr Vorteilhaft!

Anstatt einfach eine Meinung zum Thema da zu lassen, Ihr könnt ja anderer Meinung zum Thema sein, wird gleich Provoziert und die übliche Polemik an den Tag gelegt.

Also was bei Facebook 100% auffällt sind nicht die berühmten "Hasskommentare" und "besorgte Bürger" sondern Hunderte dunkel rote Schwätzer mit Fakeprofilen die nur aus "Refugee welcome", "Nazis raus" bestehen und nur dem Zweck dienen Menschen mit berechtigten Fragen, Nöten und Ängsten. Zu beleidigen, Diffamieren und Lächerlich zu machen! Genau wie ihr zwei hier auch schon wieder Loslegt!

Uhh das Thema hat das Potential völlig aus dem Ruder zu laufen und die "Wutbürger" ihre Kunst zum besten geben.
Muhaha, da kenn ich schon einen aufgewachten Besorgtbürger
Solche Aussagen sind nicht um hier Sachlich sich Auszutauschen, sondern nur um Stunk zu provozieren!

@über mir: Poste doch bitte konkrete Beispiele für deine Behauptungen. Vielen Dank.
Mit 40 Jahren und Interesse an diesen Themen habe ich so einiges gesehen und gehört.
Aktuell z.B. sind das Themen wie Arbeitslosenstatistiken, Diesel Affäre, Wikileaks, Snowden und natürlich auch Einwanderung.

1. Eine angeblich so niedrige Arbeitslosenstatistik, wo Leute ab einen gewissen Alter einfach rausgenommen werden, dabei soll man bis 65/7 Arbeiten ggf. Leute die im Bewerbungstraining sind und anderen Maßnahmen die dann rausfallen und natürlich Aufstocker usw.
Wo dann im TV der Moderator süffisant bemerkt, dass die massive Einwanderung keinen zu negativ Trent in der Arbeitslosenstatistik führt.

2. Es wurden Betrogen bei den Autofirmen, Konsequenzen keine! Die berühmte Pfandbonsache z.B. was dir dann Blüht. Wenn die Bosse wissentlich Betrügen und Millionen Menschen schädigen, passiert genau nichts. Bei Banken das Gleiche damals!
Wo die Nachrichten TGS und Heute euphorisch die Softwareupdates schon vor der PK als Allheilmittel abfeiern.

3. Es wurde damals in den Medien fanatisch gefeiert dass die Flüchtlinge ein Facharbeitersegen sind, nun gibt selbst die SPD Nahles zu dass ein Großteil keinerlei Qualifikation hat. Von den großen Firmen die freudig mitgefeiert haben, reden wir erst gar nicht!
Wo sind denn die Zehntausenden Masseneinstellungen?

Die Zeitung fragte alle 30 Dax-Unternehmen, wie viele Flüchtlinge sie tatsächlich fest eingestellt haben. Das Ergebnis: 54. Gemessen daran, dass die Konzerne insgesamt rund 3,5 Millionen Beschäftigte haben, ist diese Zahl geradezu lächerlich gering. (Stern)

Mein Fazit ist, besorgte Bürger sehe ich vor allem am linken Rand, oder warum werden diese immer panisch wenn man sie mit Tatsachen konfrontiert? Da kommen dann nur noch Unterstellungen, Beleidigungen und ganz beliebt Rechtschreibfehler. Irgendwie muss man sein Gegenüber ja versuchen Anzugreifen, auch wenn er die Wahrheit sagt!

mfg

NT: Als ich diesen Text schrieb hast du schon die Zeit genutzt um hier weiter zu stänkern. (Was ist denn für SEDie Linke Freunde so für Bezeichnungen anerkannt? Nein lassen wir das, im Gegensatz zu dir habe ich mich da im Griff, schade das nie Leute wie du mal hier einen Ordnungsgong bekommen)
Traurig das man nicht Sachlich bleiben kann und auch seinem Gegenüber seine Meinung zugestehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Aja, und was ist mit den "Fake-News", zu deutsch Wahlversprechen, die die Parteien und ihr Gefolge, auch auf FB, verbreiten ?
Werden die auch gelöscht ?

Zumal, was für "Fake-News" sollen zur Wahlbeeinflussung dienen ?
Jemand wie Merkel, die seit 12 Jahren tatenlos nichts macht außer Deutschland gegen die Wand zu fahren, sollen wohl Taten untergeschoben werden ?

Solche Posts sind wir immer die liebsten.
Wir leben hier im kompletten Überfluss. An der Schule meiner Frau zum Beispiel werden hunderte Lehrerstunden an die dümmsten der dummen verballert damit wirklich auch aus dem letzten noch irgendwas werden kann, so wohlständig sind wir, dass wir uns soetwas leisten können.
Aber Deutschland fährt natürlich gegen die Wand, ja nee, is klar. Es geht ja allen sooo schlecht... schreiben Leute von ihren iPhones, die Bauernfängern auf den Leim gegangen sind.
Anderswo auf der Welt gibt's nicht mal sauberes Wasser. Solche Posts sind nur dümmlicher Populismus und Gejammere, nichts weiter.
 
Als ob man damit jemanden aufhalten könnte ein neues Fake Konto zu eröffnen, dauert ja keine 5 min :rolleyes:
 
Ich weiß schon wen ich wähle. Man sollte einfach mal die Parteiprogramme durchlesen aber das kostet ja viel zu viel Zeit...
 
Na also sich als Abkömmling Odins sehen und dann sowas vom Zaum lassen, so werden also Bellende Hunde dann beißen..
Trolle sehe ich hier nur einen, und der steht über mir. (nich wahr,
C4rp3di3m ;))

Um das ganze mal in geordnete Bahnen zu lenken.. Mimikama.org ist zB. ein gutes Beispiel wie man mit Fakenews umgeht. Dummerweise hat der allgemeine Spießbürger und selbst der Internetaffine Rambo kein Interesse an Fakten, da werden gerne mal Polizisten bei G20 als erblindet hingestellt, Merkel eine Mitgliedschaft bei den Cum-Ex Geschäften vorgeworfen oder aus Meinung gleich Gesetz gemacht. Und das große Problem sind eben die Filterblasen, die eine Meinung nur noch in die eigne Richtung zulassen. Da wird Lügenpresse gerne mal benutzt wenn man eben nicht die wahren Gründe fassen kann, wiederrum wird sich dann legitimiert mit einem Artikel , denn es steht ja in den Medien. Wenn uns Dinge wie Maidan oder auch eben das Thema Flüchtlinge eines gelehrt haben, dann das die Sichtweise extrem vom Meinungsbild abhängt. Keiner hinterfragt mehr warum Spesnaz Truppen auf der Krim waren, vor allem eben nicht in Russland, ebenso hinterfragt keiner warum man in Izmir ist und den Krieg fördert, anstatt eben Deeskallation zu üben. Gleiches gilt ja auch in den Foren weltweit und du mein lieber C3rpeD1em bist das Paradebeispiel dafür. Warum mit Fakten beschäftigen, wenn die Meinung doch viel viel besser ist.
Klaro muss man sagen, dass 90% im Internet eben Bullshit und Titten sind, war immer so, und wird immer so bleiben, solange jeder seine Meinung als Wahrheit verkauft. Als Beispiel könnte man zB. die angeblichen Straftaten von Asylanten nehmen, dummerweise wird eben nicht differenziert in die Bereich Bagatelle und echte Straftaten., denn hier gibt es schlichtweg keine. Gleiches gilt bei Links vs. Rechts.. Und wenn ich höre meine Partei muss man mit der SED gleichsetzen dann lache ich nur laut und rate grundsätzlich dazu sich ernsthaft mal mit den Ideologien zu befassen.. Die Linken sind mehr Marxisten und Trotzkisten als es Stalin und Lenin je waren.. Und wer die DDR als Linken Sozialismus ansieht, der hat eh ein gehöriges Defizit.

@Coolmaster:
Genau das ist ja das Problem, sah man gut bei Trump.
Warum Wahlprogramme lesen wenn da oben einer steht und schreit: Mit mir wird alles besser. Hatten wir 1931 mit einem Ösi und jeder weiß wie das endete.
 
Mein post hatte nichts mit provozieren zu tun, wenn du das so sehen willst, dann tue das. Mir ist es völlig egal. Wenn du dir den Schuh des "Wutbürgers" selber anziehst, was du dem anschein nach tust, dann bist du das selber Schuld.

Ich finde es nur immer sehr amüsant mit anzusehen, wie schlecht Deutschland geredet wird, dabei ist das in meinen Augen Jammern auf höchstem Niveau. Es wird auch niemand gezwungen in Deutschland zu leben.
 
Ich habe nach jeder Wahl 4 Jahre Zeit, mir ein Bild der Parteien und ihrer Machenschaften zu machen. Da interessiert mich irgendein Wahlkampf kurz vor der Wahl nicht die Bohne.
Es sei denn, da tritt eine neue Partei an, deren Programm ich mir daher in dieser Wahlkampfperiode anschauen muss.

Ansonsten aber habe ich meine Wahl bereits vor Monaten getroffen.
 
xuserx schrieb:
Der Stachel sitzt und das zu Recht. :)

My job is done here.
Auf das sich die Gesellschaft immer weiter spalte...
 
Meine persönliche Erfahrung mit Facebook waren 2 Versuche ein ganz reguläres Konto zu erstellen mit meinen echten Daten und sogar Ausweiskopien. Beide Versuche sind gescheitert und vom Support gab es in mehreren Versuchen nie eine Antwort. Also werde ich auch dort nie vertreten sein. Meiner Meinung nach das größte Witz Social Network.
 
Der Begriff Wutbürger kam vor allem bei den Demonstrationen zu dem Projekt Stuttgart 21 auf, um meiner Meinung nach dem Gegner zu diffamieren.
Wikipedia: Wutbürger
Begriffsverwendung schrieb:
In seinem Spiegel-Artikel vom 11. Oktober 2010 definierte Dirk Kurbjuweit den „Wutbürger“ unter Bezugnahme auf die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Debatten um Thilo Sarrazin und das Stuttgarter Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 als wohlhabenden konservativen Menschen, der „nicht mehr jung“, früher gelassen und „staatstragend“, jetzt aber „zutiefst empört über die Politiker“ sei. Er breche „mit der bürgerlichen Tradition, dass zur politischen Mitte auch eine innere Mitte gehört“, wie etwa Gelassenheit. Das Verhalten des Wutbürgers sei ein Wehren gegen den Wandel, er möge nicht Weltbürger sein. Kurbjuweit sieht in beiden Debatten trotz thematischer Unterschiede „Parallelen“, da es jeweils „um Zukunftsvergessenheit“ gehe. Beide Proteste seien „Ausdruck einer skeptischen Mitte, die bewahren will, was sie hat und kennt, zu Lasten einer guten Zukunft des Landes“.[1]
. . .

knoxxi schrieb:
Ich finde es nur immer sehr amüsant mit anzusehen, wie schlecht Deutschland geredet wird, dabei ist das in meinen Augen Jammern auf höchstem Niveau.
Warten Sie noch ein paar Jahre wenn die Kosten der ungelösten Krisen zu begleichen sind.
knoxxi schrieb:
Es wird auch niemand gezwungen in Deutschland zu leben.
Stimmt der brain drain hat bereits eingesetzt und wird sich sicher noch verstärken. Würde ja gerne mit meinem Hochschulabschluss auswandern, bin aber leider zu alt und die klassischen Einwanderungsländer haben leider alle klare Regeln wenn sie aufnehmen.
 
Also meiner Auffassung nach kannst du dich zumindest in der EU komplett frei bewegen und leben und wohnen wo es dir lieb ist. :-)

Was wäre denn dein gewünschtes Auswanderungsland?
 
Zurück
Oben