RAM Upgrade bei Office Rechner - CMOS Checksum Error

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hallo in die Runde,

mein Vater hat einen älteren (Office-)Rechner welcher mit 2GB Ram ausgestattet ist.
Da der RAM immer gut gefüllt ist und man die Auslastung spürt wollte ich ein Upgrade machen.

Mainboard: ECS GeForce6100PM-M2(V2.0)
CPU: AMD Athlon X64 5000+
RAM: 2x 2GB Kingston DDR2-800.

Nach dem Ausbau des alten 2GB Riegels und dem Einbau des neuen RAMs kam ich erst einmal kurz ins BIOS, dann ist der Rechner eingefroren.
Danach kam CMOS Checksum Error, auch Clear CMOS bracht nichts.
Den alten Ram wieder rein und weiter gings.

Ist beim RAM-Update noch etwas zu beachten bzw. habe ich etwas falsch gemacht?
Könnte im nächsten Schritt erstmal nur einen Riegel des neuen RAM einbauen um zu schauen, ob der Rechner damit klar kommt.

Das Mainbaord verträgt (theoretisch) bis 2x 8GB. In der QVL ist nur RAM bis 1GB aufgebührt, hatte mich dann an der Liste für das Mainbaord mit V3.0 orientiert und den da freigegebenen Kingston Ram gekauft.

Könnt ihr mir nen Tip geben?
Danke,
Martin
 
Welchen RAM willst Du verbauen?
 
Maximale DRAM Kapazität bezieht sich also auf den gesamten Ram, nicht pro Bank.
BIOS Update kann ich machen, könnte aber schon aktuell sein.

Edit @Crumar: Möchte genau darum nur 2x 2GB verbauen.
 
Sieht mal so aus mMn.

Versuch mal mit Google eine neuere Bios Version zu finden - spiel sie auf - und versuchs nochmal mit dem RAM.

Garantie wird Dir Keiner geben können.
 
Netzteil AUSSCHALTEN !

ALTES RAM-Modul einsetzen -

BIOS-Version sollte die ZULETZT erschienene aufgespielt sein

NETZTEIL EINSCHALTEN - Mainboard starten > ins BIOS > DRAM Configuration >
Timing Mode (Auto) = Manual - Command Rate = 2T

Auf dem Aufkleber der NEUEN Module steht die DRAM-Voltage > diese unter PC Health Status >
VDIMM = 1,8V - 2,1V
beachten - bei zwei Modulen -

Mit SAVE + EXIT das BIOS verlassen -

Netzteil AUSSCHALTEN !

BEIDE RAM-Module einsetzen - die NEUEN -

Netzteil einschalten

PC / Mainboard starten
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast zwei neue KVR800D2N6/2G und dann noch mal das alte 2GB Modul?
Wenn ja kannst du ja erstmal bequem mit je einem neuen Modul testen.

Bist du dir sicher dass du auch KVR800D2N6/2G geliefert bekommen hast? Nicht dass der Verkäufer da was vertauscht hat. Check mal die Aufkleber auf dem Modul.
 
Energy_Master schrieb:
Edit @Crumar: Möchte genau darum nur 2x 2GB verbauen.

Sorry, hab gelesen, dass du 8GB Riegel einsetzen willst :D. Dass die relativ unüblich für DDR2 sind, naja, geschenkt :) War ja noch früh. Viel Erfolg.
 
Bei alten Boards entspricht die Spannung, die beim RAM ankommt manchmal nicht der, die man im BIOS einstellt. Ich habe es schon mehrfach erlebt, daß RAM erst dann erwartungsgemäß läuft, wenn man einen kleinen Aufschlag einstellt.

Außerdem kann man bei AMD auch diese äußerst billigen Riegel verwenden:
https://www.amazon.de/gp/product/B010B6YRYM/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

ich habe das einfach mal bestellt und getestet und es hat tatsächlich bei intel nicht funktioniert, aber bei AMD tadellos. Liegt wohl an der Zahl der Ranks, die bei intel damals auf 4 beschränkt waren. Die Riegel tragen jeder 32 Chips (!). Der Rechner ist nun mit 8GB voll Windows-10-tauglich.
 
Hab den RAM gebraucht gekauft. Soll geprüft sein mit Funktionsgarantie.
Ich werd berichten. Komme nur die nächsten Tage nicht dazu, erst nächste Woche.

Erstmal danke für eure Unterstützung!
 
So, Update.
Gestern wieder an Vaters Rechner gewesen.
BIOS ist "aktuell", also letzte verfügbare Version von ECS.
Im BIOS war/ist die RAM-Konfiguration auf AUTO. Der alte DDR2-667 Ram lief als DDR2-400 bei 1,87V (laut Mainbaord).
Einen neuen Ram-Riegel rein. Rechner startet normal. Wieder als DDR2-400 mit 1,87V in Betrieb (laut Mainboard). Windows startete normal, kurz gesurft. Alles ging.

Rechner runter fahren, zweiten neuen RAM rein. Neustart, 4GB Ram "128Bit" (vorher 64Bit bei 2GB) wird beim Booten angezeigt.
Danach kurz ins BIOS, da ist der Rechner dann eingefroren. Nach Reset wieder CMOS Checksum Error.
Dann BIOS zurück gesetzt (via Jumper, kein anderer Reset zB über BIOS möglich).
Also wieder einen Riegel raus und somit nur mit einem neuen Ram-Modul betrieben, bootet bis ins Windows, dann Rechner eingefroren. Nach Neustart wieder CMOS Checksum Error.

Also alles wieder zurück auf das originale RAM-Modul (noch CMOS Clear über Jumper) und BIOS angepasst.

Also Ergbnis von gestern, ich komm nicht weiter. Der Ram 4GB wurde vom Rechner richtig erkannt, stürzt dann aber ab...

Habt ihr noch eine Idee?
 
Dir ist klar was CMOS Checkum error bedeutet?
Das heißt eigentlich nur dass sich das BIOS selbst zurück gesetzt hat weil (in dem Fall) der Bootvorgang fehlerhaft war.

Ich frage einfach nochmal: Du hast auch ganz sicher KVR800D2N6/2G geliefert bekommen?

ich habe das einfach mal bestellt und getestet und es hat tatsächlich bei intel nicht funktioniert, aber bei AMD tadellos. Liegt wohl an der Zahl der Ranks, die bei intel damals auf 4 beschränkt waren.
Das liegt daran dass das x4 Chips sind, "Abfall" aus der Produktion von Serverspeicher. Intel unterstützt keine x4 Chips im Desktop Bereich.
Trotz 32 Chips hat dieses Modul nur 2 Ranks.
 
Hallo,
ja der RAM ist der beschriebene.

Danke für den Hinweis zum BIOS. Allerdings musste ich immer noch per Jumper zurück setzen, da der Rechner nach dem Checksum Error eine Diskette etc zum Booten haben wollte. Die genaue Fehler meldung habe ich nicht mehr im Kopf. Ging jedenfalls nicht weiter...
 
Hat noch jemand eine Idee?
Wäre es denkbar, dass der "neue" gebrauchte RAM defekt ist. Der Rechner ist auch mit einem RAM-Riegel eingefroren.

Vielleicht kann mich noch kurz jemand zum Thema "CMOS Checkum error" auf den aktuellen Stand bringen. Ich musst nach der Meldung das BIOS immer nochmal per Jumper zurück setzen, sonst war kein starten möglich.

Vielen Dank schon im Voraus.
Martin
 
Um euch auf dem aktuellen Stand zu halten:
Der Kingston Ram wurde vom Verkäufer zurück genommen bzw. der Kaufpreis erstattet.
Mir fiel inzwischen ein, dass unser HTPC schon etwas älter ist. Hab da mal nachgeschaut, da sind 4x 2GB Samsung DDR2 Ram drin. Werd da bei gelegenheit mal 2x 2GB ausbauen und die in Vaters PC testen. Der HTPC braucht nicht unbedingt 8GB, die waren einfach da aus dem Umbau eines Fertigrechners...
 
Kurze Auflösung, vor 2 Wochen mal den genannten RAM aus dem HTPC (ich glaube Samsung) in Vaters Rechner gebaut, läuft seit dem ohne Probleme.
Problem gelöst, lag am Kingston-Ram oder dem Zusammenspiel mit dem Mainboard.
 
Zurück
Oben