Win 10 Aktivierung bei neuer Hardware

Kal9tz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
253
Guten Abend

ich werde nächste Woche mein Mainboard, CPU und Ram tauschen.

Ich habe mich per Suchmaschine mal schlau gemacht und scheinbar ist die Aktivierung von Win10 bei einem Hardware wechsel nicht ganz unkompliziert und läuft nicht immer einwandfrei.




Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit der Installation und Aktivierung von Win10 bei einem solchen wechsel?





Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass er seine alte Platte einfach ans neue System anhängen konnte und per eingebaute "Frisch installieren" funktion seitens Win10 besagtes Betriebssystem wieder aufgespielt hat ohne einen nötigen Win 10 key oder eine ISO Datei z.b auf einem bootbaren USB stick.





restliche infos:

Altes System :
FX 4350
MSI 760GA-P43 Mainboard
R9 270 2 GB von Sapphire
Corsair VS 450 NT
Crucial MX 100 SSD
12GB 1333 Mhz



Neues System :

Asus Prime B350
Ryzen 1600
16GB Ballistix Sport 2400 CL 16


GPU, Netzteil und SSD sollen erstmal bleiben.

Die R9 wird in den nächsten Monat durch eine GTX 1060 ersetzt und eine weitere SSD als Datengrab dazugekauft.

Die aktuelle Win10 Version ist auf den aktuellsten Stand

(Build 15063.540)

und war mal eine Win7 Pro 64 Bit Lizenz die zu Win10 geupgradet wurde.
Ein Microsoft Konto ist vorhanden.

Über Erfahrungsberichte oder notwendige Änderungen zur Vorbereitung des Wechsel würde ich mich freuen.

MfG
 
Mit dem Microsoft Konto sollte es funktionieren.
 
Wenn die Lizenz mit dem Microsoft Account verknüpft wurde (in den Einstellungen unter Update - Aktivierung zu sehen), sollte sie auf dem neuen System nach der Anmeldung des MS-Kontos übernommen werden.
 
eqe.PNG

Also so in etwa nehme ich an.

D.h die Aktivierung ist schonmal geklärt aber wie siehts denn mit der installation aus brauche ich eine .iso oder kann man das unter windows irgendwo anstoßen, sodass das betriebssystem neuinstalliert wird?

ich frage primär weil ich keine aktuelle iso zur hand habe und skeptisch bin da ja bei änderung der Hardware durch in dem fall einen anderen chipsatz, es zu massiven fehlern kommen kann sollte man keinen clean install machen.

Sprich alte Platte anhängen besagte funktion ( sofern ich sie finde ) starten und zurücklehnen?
 
Auch fast schon zu Tode kommuniziert... ;) das MediaCreation Tool von MS nutzen um einen bootfähigen Stick oder DVD zu erstellen.
 
Wie willst du Windows 10 ohne ein Installationsmedium (USB-Stick/ DVD) installieren?

So ganz ohne .iso Image wird das sicherlich nichts werden. Es sei denn du verfügst bereits über ein solches Installationsmedium.

Aktuelles Image gibt es z.B. via Media Creation Tool (Build 15063) um sich daraus ein Installationsmedium (USB-Stick/ DVD) zu erstellen oder als .iso Image.
 
coasterblog schrieb:
Auch fast schon zu Tode kommuniziert... ;) das MediaCreation Tool von MS nutzen um einen bootfähigen Stick oder DVD zu erstellen.

hatte damit bisher immer probleme aufgrund irgendwelche fehler konnte nie ein bootbarer stick erstellt werden habe 3 stück durchprobiert
wenn es möglich ist würde ich darauf verzichten. notfalls muss ich mein externes laufwerk rauskramen, die neuste iso gibts wie immer von MS nehme ich an?
 
Dann nimm einen anderen Stick, Port oder DVD. Es läuft i.d.R. ohne Probleme. Ansonsten mal einen Freund oder so bitten dir die 15-30min zu opfern die das dauert...

Oder gibt es einen Helfer in deiner Nähe? Dort mal fragen... (meine Signatur, rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar dann bedanke ich mich für die zahlreichen antworten :)

kurz off topic
die KFA2 GTX 1060 ist die zu empfehlen? hab gesehen da hat man nur 2 jahre garantie und da es meine erste nvidia seit 2006 wird frage ich mich wie es da so aussieht

Edit: der link in deiner signatur ist sehr hilfreich nett das es sowas noch gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA und Zotac haben Vorteile bei der Garantieabwicklung, Caseking beitet einen Soforttausch an bei Defekt.

Stick entweder mit ISO und Rufus erstellen oder dem Windows Upgrade Tool, bei ersterem hast das Image als Backup. Installation über UEFI mit GPT, fertig.
 
Zurück
Oben