FPS Probleme mit neuem Gaming PC

J.B

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, bitte seht es mir nach Falls ich Informationen vergesse die zur Lösung des Problems beitragen. Ich werde diese dann schnellstmöglich nachreichen.


Zu meinem Problem:

Ich habe mir Anfang August einen neuen Gaming PC zusammengebaut, also die Komponenten gekauft und ihn dann selbst zusammen gebaut. Er läuft auch, jedoch habe ich durch Zufall nun feststellen müssen, dass ich für die Komponenten die ich verbaut habe eigentlich viel zu wenig FPS habe. In Benchmarks erreiche ich viel höhere Werte als in den Spielen.

Um konkreter zu werden: In Spielen wie GTA V und Rise of the Tomb Raider habe ich deren Benchmarks laufen lassen und hatte nur ca. 45-55 FPS. Auch im Laufenden Spiel sieht es nicht viel anders aus, dies habe ich durch FRAPS beobachtet. In Playerunknowns Battlegrounds schaffe ich alles im bereich von 30-110 FPS natürlich nicht gleichbleibend, es schwankt sehr stark. V-Sync und solche Geschichten sind deaktiviert, wobei ich ein 144HZ Monitor habe und somit dann eigentlich auch mehr erreichen sollte.

In diversen Benchmark Programmen habe ich nun schon meine CPU und GPU getestet, auch Stress-Tests und der Rechner stürzt weder ab, noch läuft er instabil. Daher würde ich einen Defekt der Hardware ausschließen, zumal diese ja sowieso erst ein paar Wochen alt ist.


Nun meine Frage: Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, bzw. wie ich mehr FPS bekommen kann ?



Zu meinem PC Setup:

Asus GeForce GTX 1080TI ROG STRIX OC 11GB
Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 SO.AM4
16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 (CMK16GX4M2B3200C16) --> Läuft im Moment nur auf 3066MHz im Bios fest eingestellt, da es mit Ryzen CPU's im Moment noch gewisse Schwierigkeiten gibt, was das angeht.
Corsair Hydro Series H110i Komplett Wasserkühlung
850Watt bequiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
AMD Ryzen 1700x übertaktet auf 3800MHz bei 1.395V Core Voltage
250GB Samsung 960 Evo M.2
Microsoft 10 Pro 64Bit


* Ich werde im Laufe des Tages noch Links mit Screenshots von CPU-Z/GPU-Z und Cinebench 15 Benchmarks schicken
 
Temps ?
Taktet was runter?
Mit welcher Auflösung wird gespielt?
 
J.B schrieb:
In Playerunknowns Battlegrounds schaffe ich alles im bereich von 30-110 FPS natürlich nicht gleichbleibend, es schwankt sehr stark.

Das sind für PUBG eher normale Werte. Egal welche Hardware man hat. Das Game ist einfach noch nicht sauber optimiert.
 
Herzlich willkommen,

Bei den Komponenten sollte das eigentlich kein Problem sein.
Ist natürlich erstaunlich dass bei den Benchmarks alles gut läuft, aber dein aktuelles Gameplay irgendwie eingeschränkt ist.

Treiber alles aktuell?
Mit welcher Auflösung und Einstellungen spielst du?
 
Die Temperaturen sind meiner Meinung nach soweit ok.

Wenn ich mit Cinebench ein Benchmark fahre hat die CPU unter Voller Auslastung MAX.50°C
Bei der Grafikkarte habe ich in Benchmarks oder bei PUBG MAX 73-74°C

Ich konnte weder bei CPU noch GPU Beobachten, dass diese Runter takten, zumal mir da auch kein Grund einfallen würde. Ich denke die Temperaturen sind soweit ok.

Ich spiele in Full HD also 1920x1080 und die Grafiksettings in den Spielen sind nicht mal auf Ultra sondern "nur" auf Hoch gestellt. Ein ändern der Grafikeinstellungen beeinflusst die FPS auch nicht positiv, nahezu keinen Unterschied fest zu stellen, egal ob niedrig oder hoch.

* Ja auch die ganzen Treiber sind sauber aktualisiert und Top Aktuell. Ich habe auch die aktuellste BIOS Version für mein Motherboard, das sollte alles passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist das Powertarget? Wird dieses voll ausgenutzt?
Das kannst du mittels GPU-Z herausfinden.
 
Ein ändern der Grafikeinstellungen beeinflusst die FPS auch nicht positiv, nahezu keinen Unterschied fest zu stellen, egal ob niedrig oder hoch.

Ok, das wollte ich noch erfragen was passiert wenn du auf niedrig gehst, aber ok.
Hast du das Problem bei allen Spielen oder nur bei den 2 aufgelisteten?
 
Bei allen spielen. Auch bei TheWitcher3, es sind nie mehr als 50-60 FPS drin
 
Schieb mal Daten zur Auflösung durch..

-ok-, hat sich dann wohl erledigt..

Hauptproblem ist, du sagst überall und dann ist es aber auch nicht überall.. knifflig..
 
Übliche Frage: Aktueller Treiber von Nvidia drauf?>>>Evtl nochmal runter schmeißen mit DDU und neu installieren. Wenn es geht, mal ohne die Nvidia Optimierngstools

Chipsatztreiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes würde ich mal mit dem MSI Afterburner schauen wie hoch deine GPU ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es mal mit Stock Takt probiert bei der CPU?
Das Board in Verbindung mit einer Wakü hat mir auch schon sehr viele Probleme bereitet.
Hast du die Treiber von der CD installiert & kannst bei Energieoptionen (Höchstleistung / Ausgeglichen usw) den Ryzen Plan auswählen?
 
Habe die gleiche CPU, das gleiche Board und eine GTX1080 statt einer Ti und komme alleine bei The Witcher 3 in WQHD bei hohen Settings auf über 130fps im freien Gelände und liege in Novigrad bei 90-110fps je nach Stelle. Also kann irgendetwas nicht stimmen.

MSI Afterburner installieren, samt Riva Statistic Server und per OSD relevante Daten anzeigen lassen im Spiel. Vor allem die GPU-Auslastung.

Als Beispiel: witcher3_2017_08_24_16_59_38_931.jpg

The Witcher 3 ohne HairWorks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Werte im Grafik Benchmark wie 3D Mark. Sind die im Normalbereich?
 
Hi

Habe / hatte ein ähnliches Problem mit einem ziemlich ähnlichen Setup.
Allerdings mit einer ASUS RX480 GAMING OGO 8GB

Hierbei war es wie folgt:
Benchmark Perfekte FPS
Einige Spiele auch Perfekte FPS
Kartoffelspiele wie League of Legends: 20 FPS
etc.

Lösung war:
2-3x mit DDU Displaytreiber komplett entfernen und jeweils den neuesten Treiber Manuell installieren.

Ob dies bei dir die Lösung bringt, kann ich nicht sagen, aber ich würde es einmal testen.

PS: Die Problematik tritt bei mir ironischerweise immer auf, wenn ich Windows komplett frisch installiere mit den neuesten Treibern. Irgendwie gibt es einen Treiberkonflikt und der Grafikkartentreiber muss anschliessend mehrfach neu draufgeklatscht werden. Dann geht es ohne Probleme auch mit neuen Treiber Versionen..

Viel Glück :)
 
Die Treiber für die Samsung SSD sind auch installiert?
 
Zurück
Oben