Temperaturprobleme nach Tausch der Wärmeleitpaste

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo,

ich habe gestern die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Hatte vorher die "MX4" und bin nun auf die "Mastergel Maker" umgestiegen die ja deutlich besser sein soll. Dennoch habe ich Temperaturen mit denen ich absolut unzufrieden bin. Ich habe die Wärmeleitpaste meiner CPU und auch von meiner Grafikkarte erneuert. Dazu habe ich die "5-Punkt Methode" angewendet. Mit dieser Methode habe ich die besten Erfahrungen sammeln können.

Unbenannt.PNG

Für den Vorher/Nachher-Vergleich habe ich den CPU/GPU Lüfter auf 100% gestellt. Um die CPU auszulasten, habe ich den CPU Stress Test von "CPU-Z" benutzt und für die Grafikkarte den Stresstest von "Superposition". Raumtemperatur war jedesmal gleich. Hier die Ergebnisse:

CPU Kern mit MX4:

Nach 1 Minute: 48
Nach 2 Minuten: 49
Nach 4 Minuten: 50
Nach 8 Minuten: 50
Nach 20 Minuten: 51
Nach 30 Minuten: 51

CPU Sockel mit MX4:

Nach 1 Minute: 40
Nach 2 Minuten: 40
Nach 4 Minuten: 40
Nach 8 Minuten: 40
Nach 20 Minuten: 40
Nach 30 Minuten: 40

CPU Kern mit Mastergel Maker:

Nach 1 Minute: 47
Nach 2 Minuten: 48
Nach 4 Minuten: 49
Nach 8 Minuten: 50
Nach 20 Minuten: 51
Nach 30 Minuten: 52

CPU Sockel mit Mastergel Maker:

Nach 1 Minute: 48
Nach 2 Minuten: 50
Nach 4 Minuten: 52
Nach 8 Minuten: 52
Nach 20 Minuten: 54
Nach 30 Minuten: 56


Wie man sieht, ist die Temperatur vom Sockel deutlich höher als vorher mit der MX4. Die Kerntemperatur ist zwar minimal besser aber ich habe mir von der Mastergel Maker viel mehr versprochen da in Erfahrungsberichten von einem Temperaturunterschied bis zu -9 Grad die Rede ist.

Bei der Grafikkarte das Gleiche. Da unterscheidet sich die Temperatur nicht sonderlich zwischen den beiden Pasten.

Nun frage ich mich was das Problem ist. Ich kann mich als Fehlerquelle ausschließen da ich die Mastergel Maker genauso aufgebracht habe wie die MX4. Die Raumtemperatur war auch die selbe. Lüfter immer auf 100% und die Settings bei den Stress-Tests waren auch gleich.

Gibt es bei Wärmeleitpasten vielleicht hohe Produktionsschwankungen? Überall schreibt man, dass die Mastergel Maker extrem zähflüssig sei. Meine war schon fast flüssig.
 
Schon ein bisschen aber was soll das bedeuten? Auslesefehler? Kann eigentlich nicht sein da ich den Test mehrmals gemacht habe.

Bob728 schrieb:

Du?
 
also von der "5 Punkte - Methode" halte ich persönlich nichts.. Dabei ist nicht sichgestellt, dass die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt wird, sobald der Kühler drauf ist.

Ich ziehe eine dünne Schicht über den ganzen Heatspreader und habe auch ein etwaigen Lufteinschlüsse.

Bei deinen Temps hättest auch die alte Paste drauf lassen können.
 
und wo liegt jetzt das Problem ? die Temps sind doch gut, warum so einen Aufstand wegen einer anderen WLP.
 
Wärmeleitpasten haben einfach keinen all zu großen Einfluss wenn die Ausführung der Montage jeweils gleich gut ist. Dabei gibt es nur wenige Ausnahmen.
 
Was verwendest du als Kühlung?
10° Unterschied rein durch die WLP halte ich je nach Kühler für reines Marketing.
Selbst die billigste WLP macht echt einen guten Dienst wenn korrekt aufgetragen.

Schließe mich da inge70 an, diese 5 Punkte Methode ist sehr bescheiden, lieber selbst eine einheitliche Fläche bilden statt darauf zu vertrauen dass die Punkte sich passend verteilen.
 
die mx 4 ist an sich schon ne brauchbare paste die den normalanwender zufriedenstellen sollte

das eine andere paste bis zu 9 grad ausmachen soll halte ich für mumpitz schau selber hier ist ein test der mx im vergleich mit anderer wlp im gro kann man sagen, dass die mx4 im guten mittelfeld liegt und nur "deutlich" von liquid metal geschlagen werden kann der rest ist geschichte

http://extreme.pcgameshardware.de/e...-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html
 
Welche WLP du benutzt, ist völlig Wumpe. Erst recht bei einer verlöteten CPU wie Ryzen. Kannst du höchstens noch mit einer Wakü nach unten drücken. Lote die Spannung der CPU für den gewünschten Takt aus und du hast tiefere Temperaturen als mit irgendeiner "Hightech" WLP.
 
der eigentliche DIE ist ja recht schmal, deswegen macht eine 5 Punkt Methode keinen Sinn. Mach einen Punkt in der Mitte oder einen längeren Streifen. Das verteilt sich automatisch sobald der Kühler drauf ist. Die Luft wird dabei nach Außen gedrückt, deswegen benutzt man überhaupt Wärmeleitpaste.

Wie man in den Test sieht, da liegen gerade mal 1 Grad zwischen den Master Gel und der MX4. Da kann ich gerne darauf verzichten.:)
 
Es gibt auch ein gutes Video zum Thema Wärmeleitpaste auftragen.

https://www.youtube.com/watch?v=NwgJeMlY7dA

Den Test mit der Plexiglas Scheibe finde ich schon Gut, leider gibt es einige Kühler, wo die Kontaktfläche nicht wirklich Plan ist.
 
WLP wird of genug überschätzt, denn die Skills zählen deutlich mehr. Man kann die beste Paste so luschig draufpappen, dass eh alles zu spät ist. Teuer hilft also nicht immer, etwas Übung hingegen schon :)
 
FormatC schrieb:
WLP wird of genug überschätzt, denn die Skills zählen deutlich mehr. Man kann die beste Paste so luschig draufpappen, dass eh alles zu spät ist. Teuer hilft also nicht immer, etwas Übung hingegen schon :)

Am besten sind diejenigen, die der Meinung sind, Wärmeleitpaste muss alle drei Monate erneuert werden, völliger Blödsinn !
So lange CPU und Kühler nicht getrennt werden gibt es keinen Grund dafür.
 
Naja, wenn die Paste ausgeölt ist und mal eine Erschütterung für Risse sorgt, dann evtl. schon. Ist aber eher selten und schon garnicht nötig, wenn bei den Leuten die Hardware eine Halbwertszeit von 2-3 Jahren hat und festbetoniert unterm Tisch steht. :)
 
ich habe die WLP noch nie zwischendurch ausgetauscht. Die letzte CPU hielt damit gut 5Jahre und wurde nicht heißer als nach dem Auftragen, zumindest nicht merklich.

Zudem spielt auch die Belüftung/Kühlung des Gehäuseinneren eine merkliche rolle, was wie warm wird oder bleibt und ob der Kühler selbst sauber auf der CPU sitzt..
 
inge70 schrieb:
ich habe die WLP noch nie zwischendurch ausgetauscht. Die letzte CPU hielt damit gut 5Jahre und wurde nicht heißer als nach dem Auftragen, zumindest nicht merklich.

Zudem spielt auch die Belüftung/Kühlung des Gehäuseinneren eine merkliche rolle, was wie warm wird oder bleibt und ob der Kühler selbst sauber auf der CPU sitzt..

Was nicht vergessen werden darf, ab und zu mal nachschauen ob der Kühlkörper und Lüfter nicht mit Staub zu gesetzt ist.
Manche schauen nach einem Jahr so aus, das sieht man gleich, da kann keine Luft mehr durchströmen.
 
Zurück
Oben