i5 3570k aufrüsten?

Sav_88

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Ich habe einen bereits älteren Desktop PC, an dem ich aber hin und wieder gerne ein par Games spiele.

Meine Hardware:

AsRock Z77 Extreme 4
Intel Core i5 3570K
8 GB DDR 3 Corsair
Nvidia Geforce GTX 670 Windforce 3X.

Also ich möchte meinen Rechner nicht unbedingt komplett abgeben und mir einen neuen holen sondern lieber etwas aufrüsten.
Mir ist schon klar, dass ich daraus kein High End PC bekomme aber etwas sollte doch gehen oder?

Liebe Grüße aus Dortmund
Jan
 
Hängt von deinen Spielen ab.
 
Gute Frage r4yn3

Frage von mir....ist der i5 übertaktet?

Ist der Speicher übertaktet?

Ist eine SSD vorhanden?

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Windows 7 oder 10?
 
Ich hab meinem 3570er die Sporen gegeben und bin bei 4,2GHz mit noch gescheiter Spannung. Darüber wirds zu heiß bei meinem. Hab damals leider nicht den besten erwischt. Meine 8GB hab ich auf 16GB erweitert und meine alte 770 gegen eine Radeon RX 480 getauscht, die ich damals noch für 200€ bekommen hab. Kann damit so ziemlich alles einigermaßen zoken. Der Aufwand hielt sich in Grenzen und die Kosten ebenfalls.
 
CPU übertakten falls noch nicht geschehen und ne neue Graka rein und gut ist. Leistungsmäßig ist deine CPU immer noch recht gut dabei. Für Full HD reicht das allemal.
 
Neu Karte rein, Cpu ein kleinen boost verpassen und gut ist.
 
Hier, Kollege David84 macht es vor: übertakten und ne 1060 oder 1070 rein und fertig ist der Lack.
 
Mein alter 3570K macht 4,4 GHz mit 0,04V offset. Das bringt schon einen ordentlichen Leistungsschub und ist kostenlos.
Aber natürlich nur wenn die Spiele nicht voll im GPU limi hängen.

Ob schneller Ram was bringt ist noch spezieller...da sprechen auch tendenziell Spiele im CPU limit drauf an aber von denen auch nicht alle.

Ich habe letztens erst einen Test gesehen, wo 4 8 und 16GB Ram getestet wurden und von 8 auf 16 war selten Unterschiede zu messen.

Eine SSD bringt nicht mehr FPS aber der ganze PC bekommt einen Geschwindigkeitsschub, der bei jedem öffnen von irgendwas. Da in eine 256 oder besser 512er Sata SSD zu investieren bringt unglaublich viel für moderates Geld.

Wenn das Netzteil ok ist, ergibt eine neue Grafikkarte Sinn. eine GTX480 oder 1060 ....wenn da Geld da ist auch eine 1070 oder Vega 56.....aber da im Moment die Preise so hoch sind ist es fraglich ob man da zwanglos aufrüsten muss.
 
Moin Moin,
danke für eure Antworten.

@BaalNetbeck Nein ich habe noch nichts übertaktet. Den CPU kann ich im Bios bzw. UEFI übertakten richtig?
Zur Frage, ob ich eine SSD habe, ja die habe ich. 256 GB. Glaube es ist eine von Crucial.
Netzteil kann ich gerade nicht sagen, aber es ist von Be Quiet. Ich habe Ihn damals zusammenstellen lassen, und es wurde auch auf den Luftstrom hohen Wert gelegt, deswegen wurden die extra Lüfter exakt so positioniert, dass sich die Wärme gut ableiten lässt.
Betriebssystem ist Windows 10 x64.

@r4yn3 Also wenn mal ein gutes neues Spiel rauskommt, dann spiele ich das auch gerne mal (Third Person, Ego), also schon mit recht anspruchsvoller Grafik. Allerdings muss ich die auch nicht auf High oder Ultra spielen. Ich warte derzeit auf NFS Payback ;),

Dann werde ich mir wohl mal anschauen, was es für Grafikkarten so auf dem Markt gibt.

Also Arbeitsspeicher von 8 auf 12 oder 16 brauch nicht aufgerüstet werden?

Vielen Dank euch allen :).

Ach und habt ihr evtl. einen Tipp für eine Grafikkarte. gtx 1060, 1070 habe ich schon gelesen. Also mein Maximum wäre so 250 - 300€ für eine Grafikkarte. Aber da gibt es ja auch so viele unterschiedliche Modelle von einer Grafikkarte :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Reihe Anleitungen um Intel CPUs zu übertakten...gerade den i5 3570K und i5 2500K....schau dich da vorher etwas um, damit du nicht planlos was kaputt machst, aber im Grunde ist es einfach.

Eine gute Kühlung sollte vorhanden sein. Aber das muss auch kein Monsterkühler sein, grob irgendwas mit Heatpipe Technologie 20€+ und nicht der Boxed Kühler.....vermutlich kommt man auch mit dem halbwegs hoch aber dann wir es vermutlich recht laut.

Es gibt viel Tipps wie man noch die letzten MHz rausholt, das wird für deine Zwecke aber nicht sinnvoll sein.
Ich würde empfehlen, einfach über den Turbo zu übertakten. Und die Spannung mit einem Offset zu steuern. Dann behältst du alle Stromsparmechanismen und es ist sehr einfach.

Es sollte im Bios/Uefi 4 Turbostufen geben für 1 bis 4 belastete Kerne...die würde ich alle auf die gleiche Stufe setzen...Fang eventuell mit 4GHz auf allen an und arbeite dich dann immer eine Stufe weiter rauf. Testest mit Prime95 small FFT oder ähnlichem für ein paar minuten.....wenn das keine Fehler macht gehst du weiter rauf, irgendwann macht es Fehler und dann solltest du die Vcore Spannung um +0.02V anheben...jetzt sollte es wieder weiter gehen und so arbeitest du dich weiter hoch.

Check darbei die Spannung unter Last. Mach also ein Programm wie CPU-Z auf und sieh dir die Vcore an und ebenso die CPU Temperatur. Irgendwann kommen die in kritische Bereiche und man sollte aufhören...was kritsch ist, da scheiden sich aber die Geister;).

Für mich wäre für den Dauerbetrieb 1,35V und oder 80° unter Prime Small FFT Last die Schmerzgrenze....da wird dir aber jeder was anderes sagen....und keiner weiß was wirklich kritisch ist.

Wenn du also das maximum gefunden hast, würde ich für den Alltag wieder etwas zurück gehen ...so 100-200MHZ weniger. Dann solltest du die Stabilität auch umfangreicher testen...nicht nur Prime sondern auch andere belastungen...ein paar Spiele usw...wenn das alles passt...Glückwunsch du hast eine CPU erfolgreich übertaktet.

Ich würde erwarten so zwischen 4,2-4,5GHz zu schaffen.
 
Sav_88 schrieb:
Also Arbeitsspeicher von 8 auf 12 oder 16 brauch nicht aufgerüstet werden?

Hängt von Deinen Games und Settings ab.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/




Das hier lief zum Release bei mir völlig ohne Streaming-Ruckler.

Bis sie den Speicherbedarf auf 13GB zusammengepatcht haben. Jetzt haben also die User mit "wenig" Speicher auch weniger Ruckler, während die User mit "viel" Speicher mehr Ruckler haben ... Juhu


Und dann schau mal was passiert wenn man "Features" nutzt, die vorhanden sind anstatt sie zu ignorieren.

Ich spiele Hellblade ganz normal.

Und dann nutze ich das im Spiel integrierte Ansel (macht niemand, ich weiß. NEVER, wird ignoriert).


Und als letztes. Nicht nur in FPS zu denken. Mehr RAM bedeutet immer schnelleren Level-Load und weniger Frametime-Sprünge. (Im Video auf die Arbeit der SSDs beim 2. Server-Beitritt achten)

https://www.youtube.com/watch?v=GpgXm1305pU&t=6s



Und falls Du gerade Beobachtest was Dein Rechner beim zocken so macht.
Schau Dir die Graka-Auslastung an.
Graka voll ausgelastet: CPU schnell genug, muss nicht aufgerüstet werden, bzw. eine schnellere Graka würde Punkte bringen.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, ein Limiter wie Vsync geschaltet oder VRAM/RAM voll.
So einfach isses wirklich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Hängt von Deinen Games und Settings ab.


Und falls Du gerade Beobachtest was Dein Rechner beim zocken so macht.
Schau Dir die Graka-Auslastung an.
Graka voll ausgelastet: CPU schnell genug, muss nicht aufgerüstet werden, bzw. eine schnellere Graka würde Punkte bringen.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm, ein Limiter wie Vsync geschaltet oder VRAM/RAM voll.
So einfach isses wirklich :-)


Danke für die einfache Erklärung :).


Ich versuche mich dann mal Wochenende die CPU ein wenig zu übertakten.
Grafikkarte muss ich mich erstmal schlau machen, welche Gut und in meinem Budget liegt.

Vielen Dank euch :)
 
Gib bitte bei Google "Ivy Bridge übertakten" ein und Du findest gleich oben den PCGH Thread von Roman Hartung, aka der8auer. Dieser hat für jede Intel-Generation ausführliche Übertaktungsanleitungen geschrieben, welche sehr gut zu verstehen sind. Was Du noch versuchen könntest, wäre einen alten i7 3770K zu ersteigern. Ich hatte übrigens zuvor auch den i5 3570K und das Z77 Extreme 4.
 
Zurück
Oben