GTX 970 (Evga) Grafikkarte zu heiß?

Silverting

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
191
Hey,
ich habe nur eine kurze frage zu meiner Grafikkarte.
Ich habe heute festgestellt das meine Grafikkarte die Nvidia GTX 970 (Evga) 64 grad warm wird obwohl ich an meinem pc nichts laufen habe ist das zu warm? weil sonst hatte ich zwischen 39 und 45 grad wenn ich nicht mache am pc.

LG silvertist
 

Anhänge

  • jjj.png
    jjj.png
    7,5 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Wohlmöglich ist inzwischen der Kühler verstaubt!?
Wie warm wird sie unter Belastung?

Besten Gruß,
jT
 
Naja, wenn die Graka unter Last 80° warm wird.
Wie lächerlich sind dagegen 60°? Also nur wenn man wirklich drüber nachdenkt.

In der Regel hat eine hohe Idle-Temp nur wenige Gründe:

a) Kühlung gibt auf (ausgetrocknete WLP, nicht laufende Lüfter, dreckige Lüfter).
b) Der Takt geht nicht auf 2D runter (Du hast Dir den Takt im Idle mal angeschaut?).
Das passiert manchmal wenn man einen 144hz-Monitor anklemmt, oder mehrere Monitore oder wenn tatsächlich noch eine 3D-Anwendung den Takt hoch hält.
 
Ich habe jetzt ein spiel zwischen hoch und ultra graphic eingestellt aber der wert verändert sich nicht wirklich sonst wurde es eigentlich immer wärmer
Ergänzung ()

vielleicht doch der lüfter ? aber dann müsste es doch heisser werden bei vollen einstellungen im spiel? habe jetzt gewartet bis die graphic card 70 grad heiss aber die lüfter habe ich nicht anspringen hören wie sonst immer
 

Anhänge

  • jjj.png
    jjj.png
    7,5 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
Rechner auf, schauen ob die Lüfter laufen?
 
Zero Fan Mode. Unter einer gewissen Temperatur schalten sich die Lüfter ab. Kann die EVGA 970 mit ACX Kühler, wenn du diese hast (EVGA 970 sagt leider nichts aus). Etwas 60-65°C erreicht dann meine 1080 auch.
 
steht die graka unterbelastung?

taktet sie im idle wieder runter?

wie siehts mit der lüfterdrehzahl aus im idle/last?
 
am besten siehst du mit GPU-Z was deine Graka so treibt und wie sich so der Takt und Lüfter verhält. Dort mal die Registerkarte Sensoren auswählen. ;)
 
@sc0ut3r die bei speecy sehe ich mit spiel und ohne spiel immer 62 - 63 grad sonst waren da mehr schwankungen normalerweise wenn ich das spiel ausmache geht es deutlich runter aber nun ändert sich nichts und bleibt immer auf 61 bs 62 grad wo sehe ich die lüfterdrehzahl?
 
@majusss dort steht die niedrigste ist 60 grad aber vor einer woche hatte ich noch viel viel weniger und have nun wirklich alles aus

lüfter drehen sich
 
dann wirklich mal schauen ob die Lüfterschlitze und der Lüfter sauber sind. Hast du zufällig in letzter Zeit den Grakatreiber aktualisiert? Falls ja, geh mal auf den vorhergehenden zurück.
 
@inge70 ja kann mich erinnern das ich einen neuen installiert habe ich versuche mal die alte zu finden

sehe gerade da kam schon wieder ein neues update raus ich installiere das mal vielleicht lag es ja an der anderen version wieso die es so schnell wieder updaten
 
naja schnelle Updates kan mit Optimierungen und Fehlerbereinigungen zusammenhängen. ;) Am besten wählst "benutzerdefinierte" Installation aus setzt hier mal das Häckchen bei "Neuinstallation". So werden alte Treiberreste gleich mit entsorgt.
 
@inge70 danke dir das habe ich jetzt mal versucht aber immernoch 60 grad beim nichts machen leider :( viel staub sehe ich im pc nicht eher ganz feiner, aber auch nicht sehr viel da ich ja jede woche die filter sauber mache.... könnte es dann doch an der wärmeleitpaste liegen ?

und noch eine frage ich habe heute ein Luftspray gesehen im geschäft. Würdet ihr sowas empfehlen oder lieber professionell reinigen lassen mit + wärmeleitpaste.... der pc ist c.a 1 jahr und ein paar monate alt

lg silvertist
 
also an die Wärmeleitpaste würde ich nun nicht gleich ran gehen. Das Spray ist wohl für das rauspusten des Staubes aus dem Kühlkörper gedacht. Aber wenn du dort keinen dicken Staub groß hast, brauchst das auch nicht eigentlich. Es ist gut möglich, dass bei deiner Graka die lüfter im Idle anhalten und wenn das gehäuse keine weiteren oder nur 1-2 Lüfter zusätzlich hat, dann kann es der Graka schnell warm werden.

Wie sehen denn die Temps von CPU usw aus? kann man zum Beispiel mit HwInfo oder auch AIDA64 sich anzeigen lassen.

Was steht denn bei GPU-Z bei sensoren so drin?

Bei mir findet man dort den GPU-Takt, die Lüfterdrehzahlen usw. Daraus kann man dann schließen ob die lüfter drehen oder nicht (ohne das man das teil öffnen muss).
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48 KB · Aufrufe: 313
Was für eine EVGA ist das Genau?

bei der ACX2+ und co. drehen die Lüfter nicht im idle und 50-60°C wären dann "normal"
Man muss auch bedenken das die Raumtemperatur auch eine rolle spielt, ist es im raum 10°C wärmer dann ist logischerweise deine Hardware auch 10°C wärmer...


Bei Grafikkarten wo der Lüfter im idle nicht dreht hilft ein Gehäuse Lüfter
 
@nVVater Hinten Steht EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0

@Inge70 Habe nun GPU-Z runtergeladen und einen screenshot von meinem gemacht vielleicht kannst du damit was anfangen. Nur 7% oder ist das normal?

liebe grüße
Ergänzung ()

@Inge70 wenn ja kann kann ich die auch höher stellen?
 

Anhänge

  • =).png
    =).png
    18,7 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
also sie dreht schon ganz schön niedrig. Woran das liegt weiß ich nicht, aber ich denke das ist wohl durch Evga so gewollt. scheint als wenn der Lüfter bis 60 Grad aus ist und dann erst dreht.

schau mal auf die 1. Registerkarte bei GPU-Z und poste mal bitte ein screenshot. Es gab da mal ein Bios-update für Graka.

Es gibt von Evga die Software PrecisionX. Damit kannst du auch auf die Lüfterkurve zugriff nehmen meines Wissens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben