Windows-Aktivierungsserver sind nicht erreichbar (On-/Offline-Konto)

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!


Ich weiß, dass mein Problem hier im Forum schon mehrfach in ähnlicher Weise gestellt wurde. Aber aufgrund der Masse an Threads und google-Treffern fällt mir der Durchblick schwer.

Geschichte: Meine ursprüngliche Win8Pro-Lizenz (Original MS-DVD, aus irgendeiner Aktion, aber nicht nur für Studenten) hatte ich zunächst auf Win8.1 und dann binnen Jahresfrist auf Windows 10 „upgegradet“. Soweit ich mich erinnere lief die Neu-Aktivierung jeweils durch (an etwaige Probleme/Einzelheiten erinnere ich ich nicht). Ich habe jeweils nur ein lokales Windows Konto angelegt.

Zuletzt hatte ich Probleme mit dem gewöhnlichen Windows Uptdate, das Windows Update-Fenster schloss sich sofort. Das war heute Morgen auch noch so, doch mittlerweile hat auch das Update auf 1703 (Build 15063.540) geklappt.

Erwähnen muss ich noch, dass es kürzlich noch einen Hardwarewechsel gab (insb. MB und Grafikkarte sowie Monitor und andere Kleinigkeiten; aber System-SSD blieb gleich).

Nun heißt es in der Systemsteuerung bei System und Sicherheit\System: Stellen Sie eine Verbindung zum Internet her, um Windows zu aktivieren. (womöglich steht das schon länger so da, darauf hatte ich lange nicht geachtet).

Fremd-Antivirensoftware oder -Firewall wurden schon vor dem Hardwarewechsel deinstalliert. Windows sollte meiner Meinung nach problemlos nach hause funken können.

Wenn ich nun in der Systemsteuerung auf „Windows aktivieren“ klicke, heißt es wie in der Thread-Überschrift zitiert: Windows-Aktivierungsserver sind nicht erreichbar.

Ich hatte dann heute Mittag auch mal probiert – in den Einstellungen bei Update und Sicherheit → Aktivierung – den „Product Key (zu) ändern“ noch mal den alten/ursprünglichen Windows 8 Key eingegeben. Das half aber nicht (genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr).

Wenn ich an derselben Stelle auf „Problembehandlung“ klicke erscheint ein blaues „Aktivierung von Windows“-Fenster, in dem es heißt:

Problembehandlung abgeschlossen
Windows konnte auf diesem Gerät nicht aktiviert werden.
„Weitere Informationen“-Link

Sie können … Originalkopie … erwerben. Zum Store wechseln

„Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert“-Link.

Auf letzteren Link geklickt, kann ich dann wohl ein Online-Konto anlegen, was ich aber nicht will. Soweit ich mich erinnere hieß es immer, dass man das nicht braucht. Ist das nun anders?

Ich las zwischenzeitlich etwas von telefonischer Aktivierung, wie das genau gehen soll habe ich allerdings noch nicht verstanden.





.

Nachtrag: hier einige - viel später gesetzte - Links zum Thema:
Aktivierungsfehlercodes für die Volumenaktivierung
winfuture-news von Juni2016 (Kontobindung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne MS Konto geht es nicht - genau das hättest du vorher machen müssen um die digitale Lizenz zu sichern. Jetzt bleibt dir nur der Versuch mit Win7/8 und dann Upgrade auf 10. Versuche die Telefonische Aktivierung per "slui 4" zu starten, sollte da nix kommen, geht es nicht mehr.
 
Die System-SSD kann beliebig getauscht werden. Das Mainboard ist mit der Lizenz verknüpft. Das ist aber auch schon zig-mal erfragt und beantwortet worden.
 
Ja ich habe die Hardware getauscht ohne vorher zu googlen. Das hätte ich besser wissen müssen.

slui 4 hat bislang nicht geklappt.

Mit anderen Worten: Ohne Onlinekonto brauche ich eine neue Windows-Lizenz, denn der kostenlose Upgradezeitraum ist ja abgelaufen.

Aber was hätte ich tun müssen, um die Hardware - insb. das Mainboard - ohne Onlinekonto wechseln zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hin und wieder einfach mal nur die News lesen, die es hier gibt. Mit Build 14371 als Vorschau für die Insider von Windows 10 und dem anschl. Windows 10 14393 aka Windows 10 1607 wurde die neue Aktivierung bei ver-/ geänderter Hardware eingeführt, siehe https://www.computerbase.de/2016-06/windows-10-insider-build-14371-vereinfacht-aktivierung/ Also ist das Thema mittlerweile schon ein gutes Jahr alt und bekannt.

Und ja, das Jahr mit dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 ist auch schon lange abgelaufen. Angeblich soll es immer noch funktionieren. Ob dem so ist, selber testen.

Solltest du ein funktionierendes und aktiviertes Windows 10 hinbekommen, so sollte danach als erster Schritt die Einrichtung des/ eines Microsoft-Kontos sein und dort die digitale Berechtigung mit dem nunmehr aktuellen System dort einzupflegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist natürlich ein sehr langer Weg von der Win8-Neuistalltion bis Win10 und dann wieder alles ein- bzw. abstellen, von der Anwendungssoftware ganz zu schweigen. Das dauert mehrere Wochen.

Wenn ich mir nun einfach eine neue Lizenz schieße, kann man die dann drüber installieren; so dass zumindest alle Programme und deren Einstellungen erhalten bleiben?


Und noch mal Nachgefragt: Wenn ich an diesem Rechner in Zukunft noch mal die Hardware tausche (bei der Grafikkarte ist das konkret angedacht), muss ich mir dann noch mal eine neue Lizenz schießen wenn ich kein Onlinekonto will?
 
Ja, das wird dir evtl. wieder passieren. Ja du kannst einfach einen neuen Product Key nutzen (aber bittre nicht für 5 € bei ebay!).
Warum machst du dir das Leben so schwer?
 
Installiere Windows 10 und gib deinen alten Code ein, funktioniert immer noch, nur nicht offiziell.
 
Wieso dauert eine Neuinstallation incl. Einrichtung, etc. mehrere Wochen. Selbst ein sehr aufwendiges System hab ich in ca. 4h fix und fertig installiert, eingerichtet, etc. pp.. So etwas erfordert einmalig ein wenig Aufwand und man ist über Jahre für eventuell anfallende Neuinstallationen gewappnet.

Nein, die Grafikkarte tangiert die Aktivierung nicht. Nur der Tausch des Motherboards tangiert die Aktivierung.

Und ohne Microsoft-Konto wirst du sehr wahrscheinlich auch immer wieder Probleme mit der Aktivierung bzw. Übertragung der digitalen Berechtigung/ Lizenz haben. Also richte dir ein solches Microsoft-Konto ein. Den Tipp hatte ich nicht umsonst weiter oben schon so gegeben gehabt, dass du dies sofort machen sollst.
 
NJay schrieb:
Installiere Windows 10 und gib deinen alten Code ein, funktioniert immer noch, nur nicht offiziell.
Damit ich nicht wieder was falsch mache: Welche ISO?

@XMenMatrix
Alle paar Monate volle 1xx Euro hinzublättern ist aber auch keine ernsthafte Alterntive, zumal es sich hier nur um einen Zweitrechner handelt.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Wieso dauert eine Neuinstallation incl. Einrichtung, etc. mehrere Wochen. Selbst ein sehr aufwendiges System hab ich in ca. 4h fix und fertig installiert, eingerichtet, etc. pp.. So etwas erfordert einmalig ein wenig Aufwand und man ist über Jahre für eventuell anfallende Neuinstallationen gewappnet.
Bis alle Häckchen auf aus gesetzt sind, bis ich wieder diese blöden Registry-Einträge zum Abschalten des Windowsmülls gegooglet und geändert habe, dann sind Dienste zu deaktiviern etc. (soweit nur zu Windows, das Einrichten von Firefox sowie den diversen Spielen und Hardwaretreibern kommt dann ja auch noch).

AdoK schrieb:
Nein, die Grafikkarte tangiert die Aktivierung nicht. Nur der Tausch des Motherboards tangiert die Aktivierung.
Danke für die konkrete Info!


AdoK schrieb:
Und ohne Microsoft-Konto wirst du sehr wahrscheinlich auch immer wieder Probleme mit der Aktivierung bzw. Übertragung der digitalen Berechtigung/ Lizenz haben. Also richte dir ein solches Microsoft-Konto ein. Den Tipp hatte ich nicht umsonst weiter oben schon so gegeben gehabt, dass du dies sofort machen sollst.
Ich will kein MS-Konto. Die digitalen Lizenzen von Steam sowie (für mich weniger wichtig) Origin und Uplay machen keine Probleme. Von Filmen, Musik und eBooks lasse ich aus genau dieser Befürchung heraus eh die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 1703 ISO Build 15063 vom 5. April 2017 oder einfach von der Microsoft Homepage das aktuelle Media Creation Tool laden und damit die aktuelle Iso laden oder ein bootbaren USB Stick erstellen(Achtung, man muss da in Zukunft immer das aktuellste Media Creation Tool laden da das auch aktualisiert wird, da ein altes Tool auch ne alte win10 Version läd)

Alle paar Monate volle 1xx Euro hinzublättern
warum alle paar Monate, einmal reicht doch. einen win10 Key kann man genauso wie einen win7 oder 8 Key zur mehrmaligen Aktivierung nutzen
 
Du kannst dir auch mit einem lokalen Konto ein Microsoft-Konto einrichten bzw. dort die digitale Berechtigung/ Lizenz bzw. das aktuelle System eintragen. Mach ich doch auch. Die genaue Vorgehensweise dazu findet man zwar nirgendwo im Internet, aber es geht. Dazu braucht man auch noch nicht einmal von einem lokalen Konto zu einem Microsoft-Konto als Anmeldekonto wechseln um Lizenz/ Berechtigung bzw. System dort einzutragen und anschließend wieder zu einem lokalen Konto zu wechseln.
 
@bisy
Bislang bin ich immer vom Thema Media Creation Tool und bootbarer USB-Stick zurück geschreckt, weil es da so viel zu lesen gab. Für mich ist es einfacher eine DVD zu brennen.

Mehrmalige Aktivierung ohne Onlinekonto?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Ich brauche noch etwas um das zu versehen. Ich bitte um Nachsicht/Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
mit dem Media creation Tool lasst sich auch immer die Iso Datei laden, die man dann zum erstellen einer DVD nutzen kann.

man kann Windows immer mehrmals neu aktivieren mit den jeweiligen Key, das ging schon bei XP, wo der aktivierungs Key eingeführt wurde und geht auch bei Win7 und hat sich auch bei win10 nicht geändert. wenn man win10 kauft, kann man es auch öfters neu aktiveren mit dem gekauften Key

die Ausnahme ist das kostenlose Upgrade von win7 oder 8 auf win10, denn da gibt es keinen win10 Key, offiziell bindet man da halt die digitale Lizenz an ein Microsoft Konto, damit kann man diese auf andere Hardware übertragen
 
Ich habe kürzlich ein aktiviertes Windows 10 Pro von einem normalen PC auf einen neuen NUC von Intel umgezogen. also kompletter Hardwarewechsel. Bei mir hat folgendes funktioniert:

- Kommandozeile mit Admin-Rechten starten
- "slmgr -upk" eingeben um den alten Produktkey zu entfernen
- "slmgr -ipk VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T" eingeben um den generischen Installationskey einzusetzen
- 1 Tag warten

Windows wirde so automatisch auf der neuen Hardware aktiviert. Das scheint aber nur zu funktionieren wenn es vorher ordnungsgemäß auf dem alten PC aktiviert war. Die bei der Aktivierung erzeugte DigitalProductID die in der Registry hinterlegt ist, scheint MS als Nachweis über die Rechtmäßigkeit der Lizenz zu genügen.

Falls eine Home-Version statt Pro aktiviert werden soll, muss der Produktkey bei -ipk natürlich anders lauten. Ich meine es war TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99
 
bisy schrieb:
mit dem Media creation Tool lasst sich auch immer die Iso Datei laden, die man dann zum erstellen einer DVD nutzen kann.

Ich bin schon etwas müde und schnell Verwirrt. Der Vorschlag war/ist: Media Creation Tool runter laden und - auf dem alten/nicht aktivierten Windows 10 - installieren, damit die aktuelle win10-ISO runter laden (und mounten) und dann - drüber* oder neu? - installieren und wenn ich dazu aufgefordert werde, zunächst probieren den alten Win8-Key einzutippen. Falls letzerers nicht klappt, eine neue Win10Pro-Linzenz erwerben und deren Key eintippen. Das alles, wenn auch von Euch nicht empfohlen, geht mit einem lokalen Konto?

*so dass die Installierten Programme und Spiele mit ihren Einstellungen erhalten bleiben


bisy schrieb:
man kann Windows immer mehrmals neu aktivieren mit den jeweiligen Key, ...
die Ausnahme ist das kostenlose Upgrade von win7 oder 8 auf win10, denn da gibt es keinen win10 Key,
ok, klingt logisch, bleibt zu hoffen dass es stimmt (bitte nicht als Kritik an Dir verstehen)


bisy schrieb:
offiziell bindet man da halt die digitale Lizenz an ein Microsoft Konto, damit kann man diese auf andere Hardware übertragen
Man muss halt bei MS eine eMail-Adresse (oder Telefonnummer?) hinterlegen, die es auch noch gibt, bzw. vom User nutzbar ist, wenn dann irgendwann später Probleme (Hardwaretausch/-defekt) auftreten. Falls da weitere Daten abgefragt werden und man was falsches angibt, macht man sich womöglch strafbar (ggf. nach ausländischem Recht), schon eher vertragsbrüchig und isnb. bei unplausiblen Angaben verdächtig. Also es geht nicht ohne dass man preisgibt wer man ist und falls man das nicht macht, lädt man erst recht zu Nachforsuchungen ein. Oder verstehe ich das falsch?


@Adok: Der Groschen fällt noch
Ergänzung ()

@DocWindows
Sehr interessanter Tip!

1Tag warten bedeutet mindestens 24 Sunden oder würden womögich auch schon 12 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
St.Bellof schrieb:
[...]1Tag warten bedeutet mindestens 24 Sunden oder würden womögich auch schon 12 reichen?
Kommt darauf an, wenn 1 Tag bei Dir 12 Std. hat, wartest Du 12 Std., wenn 24 Std., dann 24 Std....
 
Da macht sich jemand machst Dich lustig über mich
Aber ich habs wohl verdient.

@Adok
Dein Hinweis #13 habe ich immer noch noch nicht zur Gänze verstanden. Dabei muss man aber auch eMail oder Telefonnummer angeben - oder?

Ich bin müde und kümmere mich erst mal um was anderes.

Vielen Dank an alle und gute Nacht!
 
verstehe nicht warum du nicht deine Mail Adresse angeben willst und deinen Namen der na klar auch nicht getürkt sein soll.
Wir haben da alle unsere Mail angegeben, beim kauf bei Amazon gebe ich doch noch viel mehr an.
Wer na klar Microsoft überhaupt nicht vertraut aber sonst alles im Web angibt was verlangt wird, sollte Windows auch nicht nutzen.

Über die gültige Outlook.com Mailadresse bekommst du doch nur alle Jubeljahr mal eine Mail von Microsoft wenn die sonst keiner kennt.
Ansonsten kannst du doch deine normale Mailadresse verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben