News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass den das mal nicht lesen:p.
Mir hat 1 CF34 gereicht^^

Ich bin da auch ziemlich kritisch, hier gibts leider auch nur wenige Leute die hier einiges vergleichen konnten hab die letzten 2Jahre soviel hier gehabt da kann mich glaub nix mehr schocken der einzigste der hier noch mit zieht ist eig. nur Asus.
Auch wenner ziemlich direkt ist und manche ihn schon auf der liste haben aber ehrlich gesagt hatter damit recht er verpackts halt nicht *neutral*

AUO hat mich da echt *verzogen* was dies angeht jetzt fällt noch so kleiner mist auf bei Monitore glaub sowas werden manche in 3Jahren garnicht merken.
Und glaubt mir das ist echt antrengend^^

Auch der AW wird nicht perfekt sein glaub das wird wohl jeder wissen aber die chancen fast perfekt zu sein oder ich sage mal die mängel die sein sollten werden da wohl vernachlässigbar sein aber erstmal abwarten.

Krumm kann man das den leuten ja auch nicht nehmen wer testet schon 50+ Monitore?

Da fehlts halt an Erfahrung oder ich sag mal man hat dann einfach ein Auge für Fehler.

Im grunde dreht sich nicht der Monitorkauf um *was will ich haben* sondern *mit welchen Macken kann ich am besten leben* soweit ist der Markt schon gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwendete Panel ist LGs aktuellstes 21:9 high refresh Panel, alleine das macht mir Hoffnung. Bei Samsung oder gar AUO hätte ich den Thread hier nicht mal gelesen...
 
Ja das grenzt schonmal BLB ein LG ihre letzten Panels 1900R 75hz haben meistens nicht immer keine gelbe Ecken mehr und oft sind auch nur noch kleine helle Weiße ecken zu sehen.
Das war schon beim UC88 sehr gut hatte 2x und 2x top.

Aber irgentwann muss das ganze mal nen Ende finden weil sonst hat man nie nen neuen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Ding erhalte und es sollte wenige Fehler haben, also etwas, mit dem man echt leben könnte, so würde mich glaub echt immer noch der Preis stören. 999€ fände ich angemessener für die angebotene Technik, aber es würde keine Alternative geben, deswegen würde ich ihn wohl zähneknirschend behalten. Ich habe Angst, dass ich nicht nach 1 Jahr zu mir selbst sage "Hättest nicht warten können, dass LG ein ähnliches Panel nur mit HDR und Local Dimming anbietet?" Wenn ich mir jedoch sowas wünsche, dann sitze ich noch weitere 5 Jahre an meinem 20". Irgendwann muss mal schluß sein.

Edit: Mir wäre ega, ob das Ding Mitte oder Ende Oktober kommt, aber bitte spätestens am 28.10, da ich dann 9 Tage Urlaub hab ;)
 
So schnell wird es HDR bei LG nicht geben. Die vertrödeln immer Jahre hinter anderen Herstellern.
 
Naja wenn mans so nimmt bringt garkeiner wirklich HDR z.Z.

Also nur schein HDR auch bei LG.

Ausser Acer/Asus mit ihren 4k teilen die 2000Euro kosten und nicht mehr dieses jahr erscheinen werden +AUO Panel also wieder uninteressant.

Das wird also noch laaaaange dauern und ich sag mal besser geht immer wenn man danach geht dürfte man garnix kaufen.

Lieber jetzt was kaufen und in 3-5Jahren sieht das dann wieder anders aus und wer weis vielleicht ist das ganze denn auch ausgereift und mit sicherheit auch bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ich pfeif komplett auf HDR und Local Dimming bei IPS/VA. Wir sind eh schon verdammt nah an den Grenzen des machbaren bei diesen beiden Techniken, weder bei den Schaltzeiten noch bei den Farben ist noch viel Luft nach oben und besonders bei den Schwarzwerten ist schon lange ne Wand erreicht. Perfektes Schwarz würde das Bild viel mehr aufwerten als eine halbgare HDR implementierung.

Local Dimming ist auch nur meh, das taugt vielleicht damit man bei 21:9 Filmen auf 16:9 Monitoren oben und unten den schwarzen Bereich noch dunkler bekommt aber zu 90% ist eine Dimming Zone eh ungünstig gelegen und kann nicht wirklich die Helligkeit runterfahren. 512 Dimming Zones sind nichts, bei 5120 Dimming Zones hätte man vielleicht schöne Ergebnisse aber da ist dann OLED schon billiger.

Der AW ist definitiv überteuert aber halt Konkurrenzlos wenn er was taugt...der soll mir dann solange reichen bis OLED oder ein anderer Durchbruch den Monitor Markt erreicht und wenn das erst in 10 Jahren sein sollte.
 
So, habe vorgestern ebenfalls über den Dell Support bestellt. Lieferdatum, wie bei allen anderen: 13.10.2017.
Ich kann die genannten Argumente hier nur allzu gut nachvollziehen. Kauft man jetzt oder wartet man auf den X35. Wie wichtig wird HDR, etc. sein.
Ich gucke mir den Dell jetzt einfach mal an und wenn er rund ist, dann bleibt er auch. Dann kann man in ein paar Jahren, wenn sich der ganze HDR Zirkus beruhigt hat und wirklich im Mainstream angekommen ist, vielleicht zu 4k, HDR, local dimming, usw. greifen.
Bin jedenfalls gespannt, wie der Unterschied zu meinem QNIX 1440p 90Hz OC sein wird. Feedback gebe ich dann gerne.
 
Bitte berichten, wenn da.
Denn Eure Erfahrung ist wichtig für mich
Wie ist die Farb/Weissdarstellung?
Gibts BLB usw....
Findet Ihr das nicht gefährlich, auf Verdacht einen so teuren Monitor zu kaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefährlich ist es bei einem Online Kauf ja dank 14 tägigem Widerrufsrecht nicht. Bleibt nur der Aufwand + Zeit zum zurückschicken.
Aber ja könnte gerne schon Oktober sein, hoffentlich ist der Dell die Erlösung:D
 
natürlich hilft das Widerrufsrecht ungemein, aber gut wäre es schon, auch Erfahrungen über das Teil zu lesen.
 
Hab mir auch einen einen gekauft. Voraussichtliches Lieferdatum lautet bei mir - anders als bei euch - krumme "5-13 Werktage". Das wäre spätestens irgendwann Anfang Oktober.


Edit: Andere Frage: Die DP 1.2 Bandbreite reicht rechnerisch eigentlich nicht aus für 3440x1440@120FPS.

Max Bandbreite DP 1.2: 17,28 GBit/s.

Demgegenüber erfordert die Wunschauflösung/Refreshrate 17,83GBit/s.

Wie wird das bewerkstelligt? Wird der Port da einfach mitübertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht auch noch was mit der Farbtiefe? Vielleicht sind die 17.83 bei 10 Bit und bei 8 Bit entsprechend weniger.
 
@MeisterOek: Das ist gerechnet mit 8bpp farbtiefe. Bei 10bpp bräuchten wir schon 21,40 GBit/s.

@asus1889: Stellt sich immernoch die Frage wie das funktioniert. Für mich sieht das so aus, also würde dann automatisch der DP mitübertaktet. Oder wir werden um ein paar Frames "beschissen", d.h. das Display arbeitet tatsächlich nur mit 116HZ refresh, ohne dass das nach außen kommuniziert wird. Man rundet ja auch sonst im Marketing gerne mal Sachen auf oder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert / kann ich bestätigen weil z35p getestet
Andere Fragen
Wie ist das menü ?
gibt es gamma und auch Einstellungsfeatures für Gamer? Z.B Fadenkreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird der DP gleich mit übertaktet. Beim Z35P funktioniert es @ 120 Hz ohne Frameskipping.
 
Nochmals, wo gibt es nähere Details über den Moni?
Es kann doch nicht sein, dass ihr den alle blind bestellt, ohne irgendetwas über z.B. die Menümöglichkeiten zu wissen
 
Ich glaube den kaufen hier nur alle so blind wegen dem Rabatt :D und da ja eh 2 Wochen alles zurückgehen lassen kannst
 
Der ist ja jetzt wieder um einiges günstiger geworden. Ich muss mal mit dem Chat über eine Preisanpassung reden. So geht das ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben