• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aberration: ARK: Survival Evolved flüchtet im Oktober in den Untergrund

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Das größte Problem an Ark ist, das es außer einer guten Grafik und dazugehöriger Spielwelt nichts zu bieten hat was irgenwie interessant wäre. Man grindet, bekommt dafür EP, kann was neues craften für das man wieder grinden muss. Zwischendurch start man auf Ladebalken (auf offiziellen Servern teilweise stundenlang) und zähmt so irgendwelche Dinos mit denen man dann wieder grinden geht.

Man kann eine Zeit lang Spaß damit haben, aber früher oder später wird es ermüdent langweilig weil man immer das gleiche macht. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn dieses gleiche irgendwie Spaß machen würde. Tut es aber nicht. Dafür ist es zu monoton und primitiv.
 
ARK die absolute Frechheit in den letzten 5 Jahren. Hauptsache den ganzen Scorced Earth Käufer schön ins Gesicht treten. Trotz Release immer noch im EA Status, schlechte Performance bei Plastik Optik, Vollpreis Titel mit DLCs ohne Ende. Halbgare Entwicklung... traurig das es so viele Menschen gibt die so ein schlechtes Produkt unterstützen. Ich bereue selbst meine 10€ im Sale für das Spiel.

Es hat so viel Potential, aber sich mal aufs wesentliche konzentrieren und erstmal eine Baustelle fertig bekommen ist nicht. Hauptsache den Kinder das Geld aus der Tasche ziehen.
 
Stumpf ist halt Trumpf. Statt Performance Fixes lieber DLCs. Irgendein Schlauberger schrieb letztens noch auf CB davon das man die Performance ja erst ganz am Ende der EA Phase angeht. Jetzt wurde es released und mal wieder ist nix passiert. Nun lasst euch mal schön weiter das Geld aus der Tasche ziehen. Scheint ja zu funktionieren.
 
Dafür das es so schlecht sein soll kenn ich viele Leute die mehrere hundert Stunden versenkt haben (inkl mir)
 
Schade, ich hatte gehofft dass sie um den "Release" rum doch noch die Performance und die immer noch reichlich vorhandenen Fehler/ Bugs angehen...

Nun scheint mir aber so, als ob man dass nicht nur auf die lange Bank schiebt, sondern einfach ignoriert :(
Darüber "haten" möchte ich eigentlich nicht, da mir ARK vom Gesamt-Konzept/ Setting her sehr gut gefällt, aber was anderes als die DLC-Politik zu verurteilen bleibt mir bei so was leider einfach nicht möglich.
 
"Sonnenstrahlen sind radioaktiv" :freak::rolleyes::evillol:

Was für nen Schwachsin... Radioaktive Sonnenstrahlen... da hatte jemand in Physik offensichtlich ne 6. xD Bei dem offentsichlichen Vakum im Kopf der Entwickler wundert mich gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lynx007:
Also ich kritisiere die Entwickler ebenfalls dafür, dass sie so eine Abzockerei betreiben ohne das Hauptspiel nochmals richtig anzugehen aber du beschwerst dich ernsthaft weil es in einer fiktiven Welt radioaktive Sonnenstrahlen gibt?
Ich glaube, du hast noch gar nicht mitbekommen, dass Homo Sapiens zur gleichen Zeit wie Dinosaurier leben und diese sogar zähmen können. Das kommt dir hingegen nicht merkwürdig vor bzw. dafür würdest du keine 6 geben? Dann hast du wohl in Biologie nicht aufgepasst
 
Leute was ist den mit euch los so ein Hass ...... , die hier am lautesten schimpfen zeigt mal eure steam Bibliothek, ihr habt das Spiel doch garnicht also kommt mal wieder runter

Argument zu eintönig : so wie du das schreibst kann das auf jedes Spiel zutreffen sei es Autorennen wo man nichts anderes macht als im Kreis fahren , ballerspiele außer ballern ist da auch nicht viel , ich sehe das so das Spiel bietet ein sehr solides Grundgerüsst mit sehr schönen Maps das haben die echt drauf , ein für mich sehr umfangreiches crafting system , story ist übrigens auch drinne , und der Rest kommt halt im Zusammenspiel mit echten Leuten auf dem Servern und was man Mit genug Fantasy aus dem Spiel macht aber das haben scheinbar einige verlernt


Sonnenstrahlen radioaktive Schwachsinn Argument : also das ist immer noch eine fiktive Welt da sag ich mal künstlerische Freiheit bzw Beweise mir das es nich so ist in irgend einer Sonne , und allgemein sind Sonnenstrahlen nicht unbedingt gesund stelle dir mal vor unsere Ozonschicht wäre nicht mehr vorhanden .... dann badest du nicht mehr freiwillig in der Sonne

Nicht Spielball ..... das sehen wohl sehr viele Spieler anders

Performance ..... das Spiel schaut auf maximalen Einstellungen verdammt gut aus da brauch es halt einen sehr guten Rechner aber wenn man sich ein wenig in den Einstellungen rumtreibt die ja sehr komplex sind sollte man es auch schwächeren Rechner spielen können

Nun reißt euch doch mal zusammen irgendwie hab ich bei jedem Thread das Gefühl das jeder abgesonderter Flame von 80% der Leute kommen die sich nur auf hören sagen bzw Videos von Leuten beziehen die das Spiel einfach nur hassen wollen und sich mit diesem nicht auseinandersetzen , komisch das es auf YouTube soviel Spieler gibt bei den es gut läuft und die viel Spaß mit haben obwohl es ja anders sein sollte laut vielen Aussagen
 
Also bei der Performance hat sich, seit ich angefangen habe, einiges getan, so auch jetzt wieder beim Release.
Mit dem neuen Nvidia Treiber habe ich mit meinem System auf Episch in FHD zwischen minimal 45 und maximal 80 FPS...
Im Normalfall beim Rumfliegen, sammeln und Craften liegts konstant über 60 FPS

Wenn ich da nur ein Jahr zurück denke war es auf mittel bis niedrig gerade noch spielbar...

Und seien wir mal ehrlich, wem die Spielmechanik, Story, Technik und sonst alles nicht zusagt, kauft es doch einfach nicht xD. Niemand zwingt euch, ich beschwere mich ja auch nicht ständig über die Neuen Star Wars Filme von Disney das die kacke sind, ich schaue sie mir einfach nicht mehr an ;)

Edit: Habe noch mal nachgekuckt, habe Ark am 2.07.2015 gekauft und mit einigen Pausen bin ich inzwischen auf 300h Spielzeit gekommen. Für den damaligen Preis von 23,23€ ein gelungener Kauf in meinen Augen, habe es nie bereut im Gegensatz zum neuen Anno ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
"Sonnenstrahlen sind radioaktiv" :freak::rolleyes::evillol:

Was für nen Schwachsin... Radioaktive Sonnenstrahlen... da hatte jemand in Physik offensichtlich ne 6. xD Bei dem offentsichlichen Vakum im Kopf der Entwickler wundert mich gar nichts mehr.

Und dieser jemand warst wohl du. Bei Kernfusion, welche in jeder Sonne/Stern stattfindet, entsteht radioaktive Strahlung. Bei größeren Sonnen, geringerem Abstand oder ohne ausreichende Schutzatmosphäre des Planeten ist das durchaus möglich.
 
Ah jetzt sind sie mit dem immernoch unfertigen Spiel offiziell aus dem Early Access raus, damit es nicht mehr so einen Shitstorm gibt, wenn sie ein Addon für ein unfertiges Spiel rausbringen ^^
 
HzweiO schrieb:
Das größte Problem an Ark ist, das es außer einer guten Grafik und dazugehöriger Spielwelt nichts zu bieten hat was irgenwie interessant wäre. Man grindet, bekommt dafür EP, kann was neues craften für das man wieder grinden muss. Zwischendurch start man auf Ladebalken (auf offiziellen Servern teilweise stundenlang) und zähmt so irgendwelche Dinos mit denen man dann wieder grinden geht.

Man kann eine Zeit lang Spaß damit haben, aber früher oder später wird es ermüdent langweilig weil man immer das gleiche macht. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn dieses gleiche irgendwie Spaß machen würde. Tut es aber nicht. Dafür ist es zu monoton und primitiv.

Das Spiel macht enorm Spaß. Ich habe kein Spiel in den letzten ich sage mal 6-7 Jahren gespielt was do gefesselt hat :).

Witcher 3 zum Beispiel habe ich nach knapp 15 Spielstunden nicht mehr gespielt, ist mir zu langweilig, die Story mag ich gar nicht. Kann ich gar nicht nachvollziehen warum das Spiel so gute Bewertungen hat.
 
Pisaro schrieb:
Das Spiel macht enorm Spaß. Ich habe kein Spiel in den letzten ich sage mal 6-7 Jahren gespielt was do gefesselt hat :).

Spaß ist halt sehr subjektiv ;)
Ich finde ARK alleine extrem langweilig und habe es deswegen bisher auch nur im "Coop" gespielt und selbst da hab ich schon deutlich fesselndere Spiele (PUBG als sehr gutes Beispiel) gespielt.


Pisaro schrieb:
Witcher 3 zum Beispiel habe ich nach knapp 15 Spielstunden nicht mehr gespielt, ist mir zu langweilig, die Story mag ich gar nicht. Kann ich gar nicht nachvollziehen warum das Spiel so gute Bewertungen hat.

Ist halt alles Geschmackssache :)
Ich hab das "Main Game" Witcher 3 zwar recht gerne gespielt aber erst die DLCs haben mich richtig gefesselt: dort gibt es das deutlich bessere Pacing, besseres Charakter-Writing, bessere Quests und auch eine größere Herausforderung.

Wer aber die Art der Story von Witcher 3 nicht mag, dem werden wohl auch die DLCs nicht gefallen ;)


PS: Witcher 3 ist eigentlich auch erst dann richtig gut, wenn man die Bücher gelesen hat. Gibt da so schön viele Anspielungen, Fortsetzungen von Begebenheiten und Charakterentwicklungen die nahezu perfekt auf den Büchern aufbauen...
 
Haha:D Sieht fast so aus als ob sich hier zwei Abzockerteams zusammengetan haben. Das neue Addon sieht stark nach NoMansBuys aus. Schön die Farbpalette und den Säureregen übernommen :D:D:D
 
scryed schrieb:
Leute was ist den mit euch los so ein Hass ...... , die hier am lautesten schimpfen zeigt mal eure steam Bibliothek, ihr habt das Spiel doch garnicht also kommt mal wieder runter

Ist das jetzt deine Antwort auf gerechtfertigte Kritik an einem unfertigen und leider auch verbuggten Spiel bzw. an dessen Entwickler?

Ich persönlich habe das Spiel seit kurz nach dem EA Start, daher maße ich mir an eine solche Kritik auch gerne etwas deutlicher zu äußern.

Sicher, wie hier schon angemerkt ist die Performance besser geworden aber leider immernoch weit von dem entfernt, was man als gut bezeichnen könnte.

In FHD mag das noch gehen aber sobald man die Auflösung etwas höher schraubt wird es verdammt eng und das liegt nicht daran die Grafik so brachial wäre, sondern daran das noch ein Haufen Optimierung an der CPU/GPU Auslastung nötig ist.

Von Glitches, Bugs und unausgegorenem Balancing fangen wir besser jetzt gar nicht erst an.

Dann 2 kostenpflichtige DLCs zu veröffentlichen und nebenbei immer wieder Deadlines für Optimierungen zu setzten, die dann nicht eingehalten oder schlichtweg gestrichen werden ist einfach frech.

Sicher das Spiel hat durchaus Potential, ein relativ frisches Setting (zumindest als es damals in die EA Phase kam) und auch viel Content. Das allein reicht aber nicht um daraus ein AAA Spiel zu machen.

Ich für meinen Teil werde keinen der beiden DLC´s kaufen, solange die oben genannten Kritik Punkte nicht behoben sind oder zumindest ernsthaft angegangen werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Beyazid schrieb:
Ich glaube, du hast noch gar nicht mitbekommen, dass Homo Sapiens zur gleichen Zeit wie Dinosaurier leben und diese sogar zähmen können. Das kommt dir hingegen nicht merkwürdig vor bzw. dafür würdest du keine 6 geben? Dann hast du wohl in Biologie nicht aufgepasst

Danke dafür, sonst hätte ich ihn gebracht.
Unglaublich wie die Leue hier rumflamen, kauft es halt nicht.
Habe uch viel Stunden in ARK verbracht und sehe das im Nachinein als gut angelegte Investition.
 
lynx007 schrieb:
"Sonnenstrahlen sind radioaktiv" :freak::rolleyes::evillol:

Was für nen Schwachsin... Radioaktive Sonnenstrahlen... da hatte jemand in Physik offensichtlich ne 6. xD Bei dem offentsichlichen Vakum im Kopf der Entwickler wundert mich gar nichts mehr.

Die Sonnenstrahlen der künstlichen Sonne, die radioaktiv ist, wirken ionisierend. Physikalisch korrekt genug für dich? :rolleyes:
 
Zurück
Oben