News Festplatten: Toshiba will noch dieses Jahr 14 TB mit Helium erreichen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Wie lange es wohl dauert die Platte vollständig mit Bitlocker zu verschlüsseln? ;)

Für meine 500GB lief der Rechner die Nacht durch
 
Solange sich das nicht auf die Preise der Platten mit kleineren Kapazitäten auswirkt kann einem das doch herzlich Wurst sein. Gut, technisch interessant, aber das ist so wie der 50.000-Euro Orpheus von Sennheiser.
 
Wer will denn noch 3.5" Festplatten? ;)

Liebe Festplattenindustrie,
2.5", Bauhöhe ≤ 9,5mm, Kapazität ≥ 4TB
und dann bekommt Ihr auch wieder Geld von mir...

PS: Danke an IDukeI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja eine 128Tbyte Platte von Samsung als SSD für gewünschte 200 € wär schon toll *träum* :rolleyes:
 
Papa hat früher immer gesagt "Kinder die was wollen..." :rolleyes:
 
smalM schrieb:
Wer will denn noch 3.5" Festplatten? ;)

Liebe Festplattenindustrie,
2.5", Bauhöhe ≤ 9,5mm, Kapazität ≥ 4GB
und dann bekommt Ihr auch wieder Geld von mir...

Ich glaub mit ≥ 4GB gibts ne Menge Platten auch niedriger ;). Sind vermutlich TB gemeint.
 
Interessant für Colddata und zwecks Backup. Obwohl Tapes für Backup günstiger sind...
Aber egal, die Platten benötigt man auch, damit meine ich nicht unbedingt Privatuser, aber die NSA und der BND freuen sich über solche Platten...BigData und so.
 
smalM schrieb: Liebe Festplattenindustrie,
2.5", Bauhöhe ≤ 9,5mm, Kapazität ≥ 4GB

Die gibt es doch schon wesentlich kleiner als SD-Card. Habe letzte Woche mir eine SD-Card gekauft. 9,99 EUR - War ein Sonderangebot.
Übrigens stellt nicht die Festplattenindustrie, sonder die Halbleiterindustrie diese her. Aber das nur so am Rande.
 
Schöne Sache, aber die 4TB HDDs kosten noch immer über 100€. Gefühlt gab es da kaum eine Preisbewegung in den letzten Jahren obwohl die Kapazitäten sich verdoppelt und verdreifacht haben.
 
Sollen Sie doch kommen die neuen Festplatten. Unter 200 Euro pro Festplatte werden wir keine kaufen.
Der Preis pro TB muss fallen.
In 2 Jahren ist sowieso Schluss mit den teuren SSDs. die Kosten dann pro TB soviel wie HDs.
 
Der Speichermarkt ist dermaßen zum kotzen... wird evtl. mal wieder interessant wenn die Meldung kommt:
Samsung will bis ende des Jahres 2TB SSD für unter 300€ anbieten.
 
Mir würde ja schon 4tb ssd für 200€ reichen ... das wird aber noch mind. 1 Jahr Dauer bis die Preise so weit sind....
 
CPU-Bastler schrieb:
In 2 Jahren ist sowieso Schluss mit den teuren SSDs. die Kosten dann pro TB soviel wie HDs.

Glaubst du das wirklich, oder sagst du dir das weil du jeden tag mal was zum Lachen brauchst?
 
nille02 schrieb:
Schöne Sache, aber die 4TB HDDs kosten noch immer über 100€. Gefühlt gab es da kaum eine Preisbewegung in den letzten Jahren obwohl die Kapazitäten sich verdoppelt und verdreifacht haben.

Doch die SSDs sind im letzten Jahr teurer geworden!
Nehmen wir die Samsung EVO 850 1TB, die hat zur Markeinführung im Juni/Juli 2016 270,- € gekostet (teilweise gab es die deutlich günstiger) liegt heute lt. Geizhals bei 310,- € eine Preissteigerung von 15%!

Solange die Kosten der SSDs nicht signifikant sinken, taugen sie leider nicht als Datengrab bzw. nicht für den Normalanwender.
Eine Micron 5100 7,68 TB SSD (ca. 3000,-€) kostet >50% mehr als 4x Micron 1100 2TB SSD und >10x soviel wie eine WD 8TB RED
 
Zuletzt bearbeitet: (Falschaussage gestrichen)
Bonanca schrieb:
Glaubst du das wirklich, oder sagst du dir das weil du jeden tag mal was zum Lachen brauchst?
Ja, scheinbar wieder ein Fall von Realitätsverlust :p

CPU-Bastler schrieb:
In 2 Jahren ist sowieso Schluss mit den teuren SSDs. die Kosten dann pro TB soviel wie HDs.
Allein schon ein 1:1 Preis pro TB bei 1TB zu erreichen müssten die 1TB SSD 24 Monate lang monatlich um 9-10€ sinken und die 2TB SSDs um mindestens 18€ jeden Monat.

Deine Prognose ist absurd, 2TB SSDs werden in zwei jahren sicherlich nicht für 1/10 des heutigen Preises verschleudert

Mit etwas Pech sind die in zwei Jahren sogar teuer als heute (möglicher Nordkorea Krieg oder eine Naturkatastrophe und schon zahlst du das doppelte oder mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Doch die SSDs sind im letzten Jahr teurer geworden!
Nehmen wir die Samsung EVO 850 1TB, die hat zur Markeinführung im Juni/Juli 2016 270,- € gekostet (teilweise gab es die deutlich günstiger) liegt heute lt. Geizhals bei 310,- € eine Preissteigerung von 15%!

Bitte was? Du meinst wohl eher die EVO mit 500GB zur Markteinführung hat die 1TB Platte 457,35 € gekostet. Da gab es keine Erhöhung oder Senkung. Preise sind jetzt eher gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben