Windows 7 Gaming Performance unterirdisch schlecht im vergleich zu Windows 10.

MythWarpathIX

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
174
Guten Abend Computerbase.

System : 2500k auf 4.5GHz
970 GTX Übertaktet
16GB DDR3 2133MHz

Jetzt folgendes.

Auf Windows 7 x64 Professional SP1 mit neuesten Updates, und auch Treiber auf dem neuesten stand, performt der Rechner wesentlich schlechter als unter Windows 10 Professional.

Getestet habe ich CSGO auf max Einstellungen auf 1080p.

Windows 7 : ~ 150 - 200 Frames.
Windows 10: ~ 240 - 300 Frames.

Auch Battlefield 1 performt schlechter unter Windows 7.

Maximale Einstellungen auch hier auf 1080p.

Getester wurde der Multiplayer.

Es entstehen Microruckler, sowie auch Framedrops von 100 Frames auf 30, das ganze trifft unter Windows 10 nicht einmal auf, sogar wenn richtig die kacke dampft und alles neben mir explodiert.

Nächstes beispiel wäre Fifa 17.

Maximale Einstellungen auf 1080p.

Windows 7 : ~ 150 - 200 Frames.
Windows 10 : ~ 230 - 300 Frames.

Wie bereits gesagt, die Treiber und Updates sind auf beiden Betriebssystemen auf dem neuesten stand, und bei beiden sind auch die Energieeinstellungen auf Höchstleitung eingestellt. Jedoch kann ich auf Teufel komm raus nicht nachvollziehen wieso Windows 7 so abartig langsam performt im vergleich zu Windows 10.

Jemand ne Idee was da los ist?
 
Nutze auch Windows 7 64 Bit Ultimate.

Kann nur sagen mein System rennt wie der Teufel mit nem i7 6700k 4.5GHz und ner MSI GTX 1080. Ich hatte auch Windows 10 aber einige Spiele laufen nicht.

Energieeinstellungen muss man nicht auf Höchstleistung stellen warum auch da taktet die CPU ja gar nicht mehr runter. Ausbalanciert ist die Beste Einstellung.

Ich spiele auf 1440P selbst Doom auf Einstellungen alles was geht hab ich ca 150FPS bis 180 FPS. Hatte den PC am 4kTV alles kein Problem. Denke dein Problem liegt woanders.

Wie gesagt hatte auch unter Windows 10 und die Performence war genauso wie auf Windows 7.


Es entstehen Microruckler, sowie auch Framedrops von 100 Frames auf 30. 970 GTX ???
 
Zuletzt bearbeitet:
DirectX 12 vs Directx 11?
 
Die VRAM-Verwaltung unter Win10 ist besser,
und da bei 1080p in BF1 Deine 3.5GB extrem knapp sind .... läuft es unter Win10 besser.

Nur um mal zu zeigen was das Game an VRAM belegen würde, wenn Du denn soviel hättest.



Wobei ich hierbei

MythWarpathIX schrieb:
Auch Battlefield 1 performt schlechter unter Windows 7.

Maximale Einstellungen auch hier auf 1080p.


glaube dass Du Dich da selbst bescheisst, denn meine doppelt so schnelle Titan X stemmt bei den Settings kaum mehr als 60 FPS.

Da haste bestimmt den einen oder anderen Regler vergessen und erzählst nur was von Deiner eigenen Defintion, die sich "maximale Einstellungen" nennt, aber z.b. Resolution-Scale nicht beinhaltet, was dann am Ende nicht nur das VRAM Deiner Graka völlig überfordern würde.
Ich bitte Dich daher, aufzuhören mit leeren Floskeln wie "Maximale Settings" zu arbeiten, wenn es gar nicht dem Sachverhalt entspricht. Wenn Du Deine eigene Defintion benutzt, dann soll Dir das gegönnt sein, es hilft nicht der Ursachenfindung, wenn jeder darunter was anderes versteht. Also sei doch DEINETWILLEN so genau wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Die VRAM-Verwaltung unter Win10 ist besser,
und da bei 1080p in BF1 Deine 3.5GB extrem knapp sind .... läuft es unter Win10 besser.

Nur um mal zu zeigen was das Game an VRAM belegen würde, wenn Du denn soviel hättest.



Wobei ich hierbei




glaube dass Du Dich da selbst bescheisst, denn meine doppelt so schnelle Titan X stemmt bei den Settings kaum mehr als 60 FPS.

Da haste bestimmt den einen oder anderen Regler vergessen und erzählst nur was von Deiner eigenen Defintion, die sich "maximale Einstellungen" nennt, aber z.b. Resolution-Scale nicht beinhaltet, was dann am Ende nicht nur das VRAM Deiner Graka völlig überfordern würde.
Ich bitte Dich daher, aufzuhören mit leeren Floskeln wie "Maximale Settings" zu arbeiten, wenn es gar nicht dem Sachverhalt entspricht. Wenn Du Deine eigene Defintion benutzt, dann soll Dir das gegönnt sein, es hilft nicht der Ursachenfindung, wenn jeder darunter was anderes versteht. Also sei doch DEINETWILLEN so genau wie möglich.

Auf dich hab ich doch nur gewartet.

Wir reden von 1080p, und natürlich ist resolution scale auf default. Was denkst du denn. xD

Ändern nichts an der tastache das du nur auf Battlefield 1 eingehst, was ist mit den anderen Spielen? Kann man das auch auf die Vram verwaltung zurück verfolgen?

Deine Titan x schafft auf 1080p und max einstlellungen (defafult resolution scale) nur 60fps? °_°

Edit:

In deinem Screenshot sehe ich Direct x 12. Benutze ich aber nicht, nur Direct x 11. Ich spiele auf 1080p, preset Ultra. Das resolution Scale ist auf normal, nichts verändert. Dein System, bei gleichen einstellungen, sollte 160 frames schaffen, was genau mir deine Screenshots beweisen sollen ist mir unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auf die Sachen ein, die ich erklären kann.
Allwissend bin ich (noch) nicht^^

Und nein, mit Default-Ultra-Settings hab ich mehr als 60 FPS. Aber ICH hab ja nur das nachvollzogen was DU erzählt hast (Maximale Settings).
Du ziehst Dich gerade an irgendwas hoch. Schau auf die VRAM-Auslastung bei den Screens mit Ultra und mit Max-Settings. DARAUF wollte ich hinaus. DAS kannst Du auf meinen Screenshots sehen. Und das ist relativ unabhängig von der DX-Version. Dazu braucht man sich daran nicht hochziehen^^
Ließ den 1. Satz meiner Antwort nochmal: VRAM ist das Schlüsselwort. Die Screens sind dazu
a) Dir zu veranschaulichen was BF1 in Ultra und Max-Settings an VRAM zieht, und warum es in Win10 besser läuft als in Win7
Wir haben damals zum Win10-Start gemerkt, das alle User die unter Win7 Probleme mit dem VRAM hatten mit Win10 nach der Umstellung deutlich entspannter unterwegs waren. Win10 scheint eine bessere Memory-Virtualisierung/Verwaltung mitzubringen, deshalb läuft es in Szenarien bei denen das VRAM knapp ist deutlich runter als Win7. Das ist halt etwas was ich weiß und somit Deine Beobachtungen erklären kann. Eventuell schaltet aber auch die Engine von BF1 einfach nicht die höchsten Textur-Stufen frei (auch ne Möglichkeit).
b) Dir zu verdeutlichen das Deine Max-Settings gar keine Max-Settings sind, weil Du Regler vergessen hast, es aber nicht erwähnst, und damit alle Leute hier auf eine falsche Fährte führst.

Wer weiß was in CS:GO Deine "Max-Settings" sind^^
Normalerweise sind doch die CS-Gamer die, die wie verrückt mit Start-Parametern oder .ini-Dateien arbeiten. Also nur für unseren Hinterkopf, ob da nicht noch mehr mit reinspielt in Dein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Najut, wissen wir jetzt das es unter Windows 7 an der schlechten V-Ram auslastung liegt. Aber die anderen games laufen auch schlechter, bei gleichen settings °__°

Komisch ist es aber schon, weil wie bereits gesagt, belegt Counter Strike gerade mal 1.2GB Vram gemessen mit Afterburner bei beiden Betriebssystemen und gleichen Settings, jedoch performt da auch Windows 10 schneller, das gleiche unter Fifa 17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findeste ja noch jemanden der CSGO zockt und es erklären kann, ich zocke es nicht.
Und nicht dass es da "ähnlich" gelagert ist.
Du hast die VRAM-Auslastung mal angeschaut auf meinen Hinweis hin?

Edit: Ne ich glaub damit wirds nicht zusammenhängen, ich hab gerade alte CS:GO-Screens von mir angeschaut. Selbst in 4K sind da keine 2GB belegt.
 
Nutze ebenfalls Win7 64Bit und rennt wie geschmiert. Hatte selbst Win10 zum Test installiert und konnte keinen Unterschied feststellen, Tendenz eher für Win7, da erstens Final und zweitens noch ein richtiges OS, kein BlingBlingWetterNewsNeueOberflächenixdahinterBigBrother.

Aber jetzt zum zweiten Punkt.
Mir ist schleierhaft, wie Du mit einem i5 und einer 970 diese Framewerte erreichen solltest. Bei CS glaub ich das ja noch, aber der Rest klingt nicht glaubhaft.

Aber wie dem auch sei, Messungen diverser Magazine und die Erfahrung der Forenuser zeigen, dass Win7 nicht langsamer ist.

Ergänzung: http://www.pcgameshardware.de/FIFA-17-Spiel-56573/Specials/Fifa-17-Demo-Technik-Performance-1207685/

Und dabei handelt es sich um einen i7 bei deinem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber sind auch drauf.

Ich werde in kürze Screenshots hochladen, damit ihr die V-Ram auslastung und die Frames sehen könnt :)
 
@styletunte
Du hast aber auch keine 3.5GB-Grafikkarte für BF1 :-)
 
So, die Screenshots sind auch da.

Battlefield 1:



Preset Ultra. 1080p (1920x1080). 64 Spieler Map. Ich hab gut 15 Minuten gespielt. Im durchschnitt 90~ Frames, ab und zu auch 80. Aber keine drops auf 30 usw wie bei Windows 7.

Counter Strike:



Settings sind alles auf Maximal mit 4 fachem AA. 1080p (1920x1080). Gespielt wurde Deathmatch mit knapp 30 Spielern.

Fifa 17:



Maximale Settings auch hier mit 4 fachem AA auf 1080p (1920x1020).

Und jetzt kommt halt genau das, was ich überhaupt nicht verstehen kann, die Frames die ihr auf den Screenshots sehen könnt, sind auf Windows 10 Pro. Sobald ich das ganze aber auf Windows 7 Pro versuche, kommt ein komplett anderes Ergebniss zu stande.

Battlefield 1 hatt starke frame drops, könnte wie Hisn sagte an der schlechten V-Ram verwaltung seitens Windows 7 liegen.

Counter Strike droppt gute 70-100 Frames, bei gleichen settings. Unverständlich.

Fifa 17 verliert auch sehr stark an Frames, gute 70-90, und pendelt sich bei knapp 150 Frames ein.

Die Frage der Fragen, woran liegt das? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das VRAM unter Win7 den voller?
Wie ich schon geraten habe, wird bei Dir scheinbar von der Engine (oder vom Treiber) verhindert das Dein VRAM tatsächlich genutzt wird.
Sind ja nur 3GB in Verwendung. Bei mir nutzt das gleiche Spiel (auf ähnlichen Einstellungen) ja locker die doppelte Menge. Und das nicht erst nach 90 Minuten, sondern sofort zum Map-Load.

Bei Fifa und CS isses auf keinen Fall das VRAM.
Aber beide laufen bei Dir absolut CPU-Limitiert. Eventuell dort ein Zusammenhang?
 
Nein, der V-Ram unter Windows 7 lag auch bei gut 3GB ~. Aber du sagest bereits, dass Windows 7 nicht gut mit dem V-Ram umgeht, es deswegen diese mießen Framedrops auf 40 auftauchen? Diese dann aber unter Windows 10 nicht existent sind. Auch in Counter Strike waren auslastung der CPU / Grafikkarte wie auch unter Windows 7, nur die frames waren unterirdisch schlecht. Fifa 17 hatte auch gleiche Settings, aber auch da Frames ziemlich im Keller im vergleich zu Windows 10. Sehr sehr komisch, ich kann mir das realistisch einfach nicht erklären.
 
Wenn denn das VRAM voll wäre.
Aber nicht bei 3GB Nutzung.
Das hat nix mit dem VRAM zu tun.
 
Also liegt es garnicht am V-Ram? Ich hab mich total darauf fokussiert weil du halt meintest das Windows 10 eine bessere Memory-Virtualisierung/Verwaltung hätte, und es halt daran liegen könnte. Aber angenommen, wir nehmen diesen V-Ram kram raus, und gehen mal davon aus das es garnicht daran liegt, woran könnte es daran liegen? Gleiche Settings / Auflösung, aber gut 70 - 80 Frames weniger in Fifa 17, und das gleiche in Counter Strike. Ich bin momentan komplett verwirrt.
 
Vielleicht würden vergleichbare screenshot unter Win7 was zeigen.
Oder Vergleiche der Verläufe im Afterburner HardwareMonitor von Win10 und Win7. Also möglichst alles relevante mitloggen lassen und mal gucken, wo du deutliche Unterschiede findest, speziell in Dropsituationen.

Die ersten beiden sind ja zumindest Multiplayer, FIFA keine Ahnung.
Vielleicht gibt's ja auch Serverprobleme, Pingprobleme, so was in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben