PC startet mit neuer CPU Intel Core i7-4790K nicht

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
[SOLVED]PC startet mit neuer CPU Intel Core i7-4790K nicht

Hallo Leute,

habe vom Computer Store Berlin eine gebrauchte aber laut Händler funktionsfähige Intel Core i7-4790K gekauft.
Mein Mainboard:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-B85-HD3-rev-1x#support-cpu

Intel Core i7-4790K 4.00GHz 8MB 350 MHz / 1300 MHz Haswell Refresh 22nm C0 88W 100 F9
wird unterstützt.

Rest System mit alter i5 Cpu:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/rig-jpg.638967/



Heute habe ich diese eingesetzt, zuvor noch Wärmeleitpaste (nicht zu viel) aufgetragen.
Als ich dann den PC wieder starten wollte brach der PC das booten ab bevor ich ein Bild sehen konnte, nach ein paar Sekunden versuchte er wieder zu booten.
Lüfter, Graka das alles lief.

Habe dann wieder die alte i5 Cpu eingesetzt. Der PC startet wie gewohnt ohne Probleme. So kann ich auch 100% sicher sein das etwas mit der CPU nicht stimmt.

Meine Frage ist. Was tun? Ist die CPU defekt oder kann es sein das ich erst das BIOS updaten muss, damit das Mainbaord die etwas neuere CPU erkennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Welches BIos hast du denn auf dem Board wenn du das F9 Hast würde ich auf das F11 Updaten mit der alten CPU und dann noch mal probieren.
Hatte heute schon mal jemand das Problem mit einem Gigabyte board. Nach dem Update hat alles funktioniert.
 
wie schon erwähnt, neustes Bios aufspielen, mit alter CPU, falls noch nicht erledigt
 
Danke mal wieder für die schnelle und kompetene Hilfe. :) Bios müsste Version F5 haben, wenn ich das recht sehe?

F5BIOS.jpg



Soll ich da jetzt diese BIOS Version F9, F10 oder F11 drauf klatschen? Enthält F11 die Features der Vorgänger?
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-B85-HD3-rev-1x#support-dl


Weiß ein Experte wie man das BIOS updatet, das war mein erster CPU Wechsel heute und ich kenne mich da schlecht aus. Gefährliches Halbwissen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bios reset schon probiert ?
 
Also da es F5 hat wird deine CPU nicht unterstützt da sie erst ab F9 unterstützt wird. Also gleich die F11 aufspielen und dann noch mal probieren.
 
Pixel33 schrieb:
Danke mal wieder für die schnelle und kompetene Hilfe. :) Bios müsste Version F5 haben, wenn ich das recht sehe?

Anhang anzeigen 641800



Soll ich da jetzt diese BIOS Version F9, F10 oder F11 drauf klatschen? Enthält F11 die Features der Vorgänger?
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-B85-HD3-rev-1x#support-dl


Weiß ein Experte wie man das BIOS updatet, das war mein erster CPU Wechsel heute und ich kenne mich da schlecht aus. Gefährliches Halbwissen! :(

F5 ist zu alt brauchst F9 ^^
 
Die Version F9 brauchst du mindestens.
Da du wohl momentan nur die F5 hast,kannst du auch gleich auf F11 aktualisieren.
 
Gut also F11. Jetzt war nur noch die Frage offen wie man den das BIOS auf F11 aktualisiert?

Gibts da irgendwo einen guten Guide zu lesen, anzusehen? Oder kann das jemand schreiben? Eine einfache Exe Datei wird das ja nicht sein.

Im Netz gibts leider soviele Pseudo Experten, da das richtige und gute zu finden ist leider schwer.
 
wie man das BIOS Update steht im Handbuch zum Board.
-aktuelle BIOS Datei runter laden
-entpacken, falls es ne Zip Datei ist
-die Daten aus der Zip Daten bzw die runter geladenen Daten auf einen leeren FAT32 Formatierten USB Stick kopieren
-PC neustarten und direkt beim Start oder im BIOS Q-Flash ausführen
 
Ich versuchs mal, wenn ihr nicht mehr von mir hört ist der PC tot. ;)

Edit: Scheint geklappt zu haben. Habe mich an die Anweisung von dem Datenblatt gehalten das nepi gepostet hat.

F11.png

Werde mich nochmal an den Cpu Einbau begeben. Danke euch für die tolle Hilfe, war schon leicht panisch und dachte es liegt an der CPU. Ich hoffe jetzt klappt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen glückwunsch dann jetzt die neue CPU einsetzen und glücklich sein. Sollte jetzt alles funktionieren.
 
Da Du jetzt einen K-Prozessor hast, könntest Du bei Bedarf sogar ein wenig übertakten.
 
Zurück
Oben