Mainboard für Crossfire und 2 M.2 Slots Sockel 1150

Nic2059

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
499
Hallo
Ich weiß das ich bissel Spät komme aber gibt es wie in der Überschrift ein Board was ich suche??

Mein Wunschdenken wäre

1xM.2 Slo 2 Lanes (850 Samsung)
1xM.2 Slo 4 Lanes ( 960 Samsung)

2x AMD RX480 8GB von MSI OC

Wie könnte ich denn mit einem Sockel und 1150 und einem 4790K Verwirklichen?

Momentan habe ich ein Z97-Pro Gamer von Asus,
Eventuell mit einem Pcie Adapter??
Wie würde das denn mit den Lines aussehen?

Oder gibt es noch ein Brauchbares Mainboard auf dem Markt?

die 960 ist für Videoschnitt und über 12 TB Datein

Oder ganzer umstieg auf AM 4 System mit nem 1700???
 
also mit Sockel 1150 wirst du das wohl nicht mehr realisieren können bezüglich der 2x M.2 Slots. Wüsste keines was deine Wünsche erfüllen würde.

Da hilft wohl nur ein kompletter Systemwechsel.
 
Welches würdest du denn Empfehlen??
Doch Komplett auf AM4 mit dem 1700 mit Kühler umsteigen oder doch was besseres??
Habe gehört das da von der CPU mehr Lines geliefert werden?
 
Ryzen P/L ist technisch besser als Intels SkylakeX und KabyLakeX. Zum mindest ist das bisher so. Aber da komen sicher noch ein paar User und werden Dir weitere Tips geben. Bei Intel wirds zumindest gut teuer. ;)
 
@ TE:
wofür die SATA-M.2? die PCIe-M.2 kriegst du bei 1150 nur auf kosten der graka-anbindung mit vollem speed angebunden, per adapterkarte für nen PCIe-slot. das beißt sich zusätzlich mit deinem wunsch zwei mittelklassegrakas im CF zu betreiben (warum?).

wenn neu würde ich auf Coffee Lake warten, da kann man über den chipsatz auch mehrere PCIe-M.2s voll anbinden. bei AM4 hat man nur genug lanes für eine PCIe-M.2, weitere M.2-slots sind dort mit reduzierter geschwindigkeit über den chipsatz angebunden. oder richtig auf die kacke hauen und TR4, da gibts dann neben massig lanes auch massig kerne.

ansonsten: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3) - Mainboards (Teil II):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaa genau das mit dem Adapter für die 960 M.2 habe ich auch schon gehört,

habe dieses Board
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PRO_GAMER/

der Onboard M.2 Slot wird mit 10GB angesteuert halt Normale SSD Geschwindigkeit

1 Slot Steckt meine Soundkarte
Darunter meine Graka
dann unter der Batterie die 2 Graka, Natürlich beide mit 8 Lanes was aber weiter net Tragisch sein soll.
und ganz unten die 960 mit Adapter was dann auch auf seine 4 Lines kommt also 32 GB´s würde das so klappen??
 
Ah, stimmt. Der M.2 auf seinem Board hat nur 2 Lanes. Eigentlich müssten auch 4 Lanes möglich sein, weiß aber nicht ob das ein Board für den Sockel bietet und dann wäre immer noch der Chipsatz ein kleiner Flaschenhals da der wiederum auch nur 4 Lanes zur CPU hat die sich alle Peripherie teilt.


Edit: der Adapter wäre wenn dann für die 850, denn die hat ja nur SATA. Es gibt zwar auch karten für M.2 PCIe SSDs, aber die kannst du auf deinem Board auch nicht sinnvoll verwenden... der untere Slot hat zwar 4 Lanes, aber nur PCIe 2.0. Auf anderen Boards würdest du mit so einem Teil der 2. Grafikarte die Lanes klauen, die hätte dann auch nur noch 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der dritte x16-slot bei deinem MB hängt mit maximal 4 2.0-lanes am chipsatz. diese teilt der sich evtl auch noch mit den x1-slots. hättest da also maximal die halbe geschwindigkeit.

edit @ Jesterfox:
Z97 kann keinen M.2-slot voll anbinden, die 1150-chipsätze können nur PCIe2.0. M.2 mit 3.0_x4 geht bei 1150 nur mit lanes der CPU.
 
Ja, dass das ganze nur 2.0 ist was der Chipsatz bietet war ich grad so am realisieren... von daher ist der M.2 Slot am Board ziemlich nutzlos, wenn der nur 2 2.0er Lanes hat (was auch dafür spricht weshalb der SATA-Express damit gekoppelt ist)
 
Ok Soweit Verstanden und wenn ich mir die 2 Graka Sparen würde und die 960 peer Adapter an den PCIe Slot 3.0 Anbinden würde, klar würde ich dann der Graka 4 Lines Klauen aber habe gehört das soll net so Tragisch sein?
 
@ TE:
wenn du die 960 per adapterkarte in den zweiten x16-slot steckst klaust du der graka 8 lanes (nicht lines!), und nein, das macht bei ner 480 in den meisten fällen keinen großen unterschied, vllt mal ein paar %.

nochmal: wofür die SATA-M.2? ich hoffe nicht aus dem grund dass du keine freien SATA-ports mehr hast, der M.2-slot teilt sich im SATA-modus die bandbreite mit SATA6G_4.

edit: und ebenfalls nochmal: warum CF mit zwei mittelklassegrakas?
 
Ok gut, Entweder eine Schnelle 960 oder eine 2 Graka daher das ich eher auf video schnitt aus bin Spare ich mir die 2 Graka und hole mir mit Adapter die 960 und klaue der Graka paar Lanes und kann damit besser Daten Bearbeiten und Verschieben

zum info mein System jetzt

I7 4790K Wakü
850 Samsung SATA 10GB
850 Samsung M.2 2x Lanes
Uralt Sandisk 120 GB SSD
MSI RX 480 OC
Asus Z97 Pro Gaming
1 TB Datengrab

Dazu würde dann die 960 Evo Samsung per Adapter kommen auf dem Pcie 3.0 Slot der dann der Graka paar Lanes klaut, weil im nach hinein lohnt sich kein CF weil was zocke ich schon großartig, kaum was..
 
Jo, beim Adapter nur drauf schauen das er für PCIe x4 ist (das was ich vorhin verlinkt hatte war ja für SATA für die 850er, denn auch die M.2 Version hat "nur" einen SATA Anschluss, keine direkten PCIe Lanes)
 
@ TE:
kleine korrektur: die 850 Evo M.2 läuft per SATA, nicht 2.0_x2. ne PCIe-M.2 in dem slot klaut btw den beiden x1-slots die lanes.
 
Der M.2 Slot auf dem Board kann beides, entweder SATA oder zwei 2.0 PCIe Lanes. Hängt dann davon ab was für eine SSD man reinsteckt. Die 850er Samsung sind immer SATA, unabhängig von der Bauform.

Der Adapter passt für die 960 (die 850 würde zwar mechanisch reinpassen aber nicht laufen da er nur PCIe durchschleift aber kein SATA bietet)
 
Alles klar dann sind meine -fragen Beantwortet, denke viel mehr kann ich aus meinem -system auch net rauskitzeln, dann war es das...

Danke euch :D
 
Zurück
Oben