Mainboard MSI Z87 GD65 Gaming mit NVMe Support

Biocid

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
796
Hallo,

habe mir über Extraktion aus einem BIOS für das Z97 GD65 Gaming, den NVMe Support geholt und per MMTOOL in mein aktuelles BIOS für das Z87 GD65 Gaming importiert.
BIOS eingespielt und es läuft erstmal alles wunderbar, also mit der bisher verbauten Hardware.

Gibt es nun eine Möglichkeit (ohne eine M.2 PCIe Karte mit Adapter einzubauen) um zu überprüfen ob mein System nun NVMe als Bootmedium unterstütz?

Denke ja eher nicht, aber evtl kennt einer ein Tool.

Ziel des Ganzen ist es, eine Samsung 960 EVO M2.PCIe über eine kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter Karte als Bootlaufwerk zu verwenden.

Über Kosten, Sinn/Unsinn und vor allem Preis/Leistung bin ich mir im klaren, spielt aber keine Rolle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyMutz schrieb:
wohnst zufälligerweise PLZ 45xxx bereich?
dann könntest du vorbeikommen zum testen :)

-andy-

Leider nicht, das ist ein wenig weit, aber Danke fürs Angebot ;-)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Kauf dir einfach eine M.2 SSD mit PCIe Protokoll und NVMe und probiere es aus.

Das wollte ich eben verhindern. Auch wenn gratis zurückschicken dazu einlädt, aber sowas muss nicht sein
 
Ich hab das bei meinem Gigabyte Z87MX auch gemacht. Funktioniert problemlos.
 
Biocid schrieb:
Gibt es nun eine Möglichkeit (ohne eine M.2 PCIe Karte mit Adapter einzubauen) um zu überprüfen ob mein System nun NVMe als Bootmedium unterstütz?

Nein, gibt es nicht.
Aber das ist ansich kein Problem, weil selbst wenn es mit deinem aktuell geflashten UEFI nicht gehen sollte, es geht mit deinem Board auf jeden Fall. Ich hab dafür schon einen UEFI Mod gemacht.

Die extraktion aus dem Z97 UEFI ist nicht der beste Weg. Es ist simpler das auf http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...rt-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html bereitgestellte DXE Modul zu nehmen. Dieser Weg wurde schon hundert oder tausendfach getestet und klappt so gut wie immer.
 
h00bi schrieb:
Nein, gibt es nicht.
Aber das ist ansich kein Problem, weil selbst wenn es mit deinem aktuell geflashten UEFI nicht gehen sollte, es geht mit deinem Board auf jeden Fall. Ich hab dafür schon einen UEFI Mod gemacht.

Die extraktion aus dem Z97 UEFI ist nicht der beste Weg. Es ist simpler das auf http://www.win-raid.com/t871f16-Gui...rt-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html bereitgestellte DXE Modul zu nehmen. Dieser Weg wurde schon hundert oder tausendfach getestet und klappt so gut wie immer.

Werde dann wohl nicht drumherum kommen mal eine zu testen und falls es nicht geht, den anderen Weg probieren.
Besten Dank.
 
Zurück
Oben