News Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

Das ist doch tatsächlich mal ein Grund um über einen Wechsel nachzudenken, Autoplay Werbung ist der Krebs des Internets.
 
Mehr Safari-Features für Chrome. Schick. :p
 
Gott sei Dank. Das ging mir immer auf den Nachrichtenseiten tierisch auf den Zeiger ...
 
Safari machts vor ;) gute Features für alle
 
Beim Firefox gibt es zum Glück auch bereits eine Lösung, um die automatische Video Wiedergabe zu unterbinden. Funktioniert jedenfalls häufig.

Dazu einfach about:config in die Adresszeile schreiben, Warnung abnicken und "media.autoplay.enabled" mit einem Doppelklick auf false stellen.
 
Längst überfällig. Momentan löse ich es über eine Erweiterung.
 
IngoKnito schrieb:
Das ist doch tatsächlich mal ein Grund um über einen Wechsel nachzudenken, Autoplay Werbung ist der Krebs des Internets.
Kein Grund, siehe Post #6.
Und nein, nicht Autoplay ist der Krebs des Internets, sondern HTML5, was solchen penetranten Mist erst ermöglicht (Flash konnte man einfach deaktivieren).
 
Gute Sache und längst überfällig so etwas standardmäßig zu implementieren. Wobei sich dank Adguard auch jetzt schon kaum Probleme mit solchen Inhalten auftun.
 
Also ich würde eher Flash als Krebs bezeichnen :D

Was die Vorgehensweise von Google angeht, so ist das weniger eine noble Tat am Kunden sondern eher eine Methode alternative Werbeanbieter zu bremsen.
 
Was jetzt noch schön wäre wenn ich für jeden Tab wählen darf welches Audio Device benutzt werden soll.

Youtube auf den Lautsprechern, Youporn auf Kopfhörern...
 
Verwende in Opera die Erweiterung "Disable HTML5 Autoplay". Funktioniert hervorragend, damit sind die Videos nicht nur stumm, sondern von vorneherein click-to-play. Ähnliches wird es doch sicherlich auch für andere Browser geben?
 
Humbug

Nicht automatisch startende Videos stummschalten, sondern Videos erst gar nicht automatisch starten lassen.

Aber wenn ich richtig überlege, hat oder hatte nicht gerade Youtube damit ein Problem?

Am Ende ist es wie immer so:

Userinteressen, Datenschutz, Sicherheit vs. Contentanbieterinteressen

Meiner Meinung nach ist das Internet im momentanen Zustand kaputt und unterwandert von diversen Spionagediensten und aberwitzigsten Geschäftsmodellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um all den Müll im Internet in Griff zubekommen nutze ich schon Ghostery, Adblock Plus, Adguard und Tampermonkey mit drölf Scripts und dennoch schaffen es einige "new tab" Popups durchzukommen, zwar wird dann nichts Angezeigt, aber ich muss den Tab schließen.
Autoplay war das letzte, denn oft genug startet irgendwas und man findet nicht das Video um es zu pausieren zum Glück gibt es auch dafür Scripts und Addons.
 
Einfach "Disable HTML5 Autoplay" installieren und YT erlauben, schon ist das Internet wieder ein bisschen angenehmer.
 
F4naTy schrieb:
Um all den Müll im Internet in Griff zubekommen nutze ich schon Ghostery, Adblock Plus, Adguard und Tampermonkey mit drölf Scripts und dennoch schaffen es einige "new tab" Popups durchzukommen, zwar wird dann nichts Angezeigt, aber ich muss den Tab schließen.
Autoplay war das letzte, denn oft genug startet irgendwas und man findet nicht das Video um es zu pausieren zum Glück gibt es auch dafür Scripts und Addons.

ghostery sollte man inzwischen auch meiden: zwar verhindert das addon schon tracking durch dritte, aber sammelt gleichzeitig selbst Daten. das kann man zwar prinzipiell abschalten, dort stellt sich dann, aber die frage des Vertrauens in den Anbieter.
lieber ublock origin und für paranoide noscript.
 
F4naTy schrieb:
Um all den Müll im Internet in Griff zubekommen nutze ich schon Ghostery, Adblock Plus, Adguard und Tampermonkey mit drölf Scripts und dennoch schaffen es einige "new tab" Popups durchzukommen, zwar wird dann nichts Angezeigt, aber ich muss den Tab schließen.
Autoplay war das letzte, denn oft genug startet irgendwas und man findet nicht das Video um es zu pausieren zum Glück gibt es auch dafür Scripts und Addons.
Erweiterungsupdates, Abonnement-Downloads, Notfallbenachrichtungen:Browser-Version Version der Erweiterung Betriebssystem Datum des letzten Updates IP-Adresse Bei manuell von dir übermittelten Meldungen zu Problemen zusätzlich: Adresse der Webseite mit dem Fehler, blockierbare Elemente auf der Webseite, angewandte Filter, aktive Abonnements
sogar die IP Adresse ( bei jeder Updatesuche was ja täglich ist), was und wie schon erwähnt wurde muss man bei Ghostery das Sammen manuell abwählen
 
onetwoxx schrieb:
sogar die IP Adresse

Jedes Programm und jedes Plugin mit Auotupdate sammelt IP-Adressen, das ist ja wohl wirklich nichts, über das man sich aufregen müsste. Jede Website, die du besuchst, speichert die übrigens auch.
 
Grag schrieb:
Beim Firefox gibt es zum Glück auch bereits eine Lösung, um die automatische Video Wiedergabe zu unterbinden. Funktioniert jedenfalls häufig.

Dazu einfach about:config in die Adresszeile schreiben, Warnung abnicken und "media.autoplay.enabled" mit einem Doppelklick auf false stellen.

Die Firma dankt. Endlich endlich. Wusste garnicht dass es das gibt. Nochmals danke.
 
Zurück
Oben