1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Jul 2015
    Beiträge
    5

    Post Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Google Chrome reagiert auf die zunehmende Anzahl ungefragt abspielender Medieninhalte auf Websites. Der Browser wird ab Januar 2018 automatisch beginnende Medienwiedergaben stummschalten und dem Nutzer mehr Kontrolle über Abspiel-Optionen geben.

    Zur News: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2004
    Beiträge
    744

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Das ist doch tatsächlich mal ein Grund um über einen Wechsel nachzudenken, Autoplay Werbung ist der Krebs des Internets.
    i7-3770K 4.5GHz geköpft - custom H²O | GIGABYTE GA-Z77X-D3H | CORSAIR Vengeance 16GB DDR3 1600Mhz
    Gigabyte AORUS GeForce® GTX 1080 Ti 11G 2030Mhz - custom H²O | ASUS STRIX Raid Rro | Corsair RM650i
    Samsung 840 Pro 256 GB |Samsung 840 EVO 1 TB | ASUS ROG SWIFT PG278Q | Samsung U32H850UMU
    SteelSeries 6Gv2 | Logitech G700s | Teufel Concept G THX 7.1

  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Mär 2008
    Ort
    FFM
    Beiträge
    483

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Mehr Safari-Features für Chrome. Schick.
    - Hackintosh - Macbook Air 11" - iPhone 6 -

  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2011
    Beiträge
    2.467

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Gott sei Dank. Das ging mir immer auf den Nachrichtenseiten tierisch auf den Zeiger ...
    PC: Intel Core i7 3770 | Thermalright HR 02-Macho Rev. B | AsRock Z77 Pro3 | 16GB DDR3 | Gigabyte R9 290 | bQ Straight Power 10 500Watt | SSD 64GB | Nanoxia Deep Silence 3 | W10 Prof. 64bit | QNIX QX2710
    NAS: Intel Core i3 4330 | EKL Ben Nevis | Gigabyte GA-H97N-WIFI | 8GB DDR3 | bQ 300W | Fractal Node 304 | 4x2TB | Xpenology
    NAS (Backup): Intel Pentium G3220 | Thermalright HR 02-Macho | AsRock H87 Pro4 | 8GB DDR3 | bQ 300W | Bitfenix Shinobi | 3x3TB im SHR | Xpenology

  6. #5
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2008
    Beiträge
    3.013

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Safari machts vor gute Features für alle
    '
    :: Intel Sandy Bridge i5-2500K :/: 8Gb-DDR3 RAM @1333MHz :/: SyncMaster 226CW ::
    :: Radeon R9 380 @1Ghz :/: ASROCK P67 PRO3 :/: MS Windows 10 - 64 bit ::

  7. #6
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Nov 2007
    Beiträge
    57

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Beim Firefox gibt es zum Glück auch bereits eine Lösung, um die automatische Video Wiedergabe zu unterbinden. Funktioniert jedenfalls häufig.

    Dazu einfach about:config in die Adresszeile schreiben, Warnung abnicken und "media.autoplay.enabled" mit einem Doppelklick auf false stellen.

  8. #7
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2008
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    538

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Längst überfällig. Momentan löse ich es über eine Erweiterung.
    i7 4790K @ 4,60 GHz (WaKü) // ASUS Maximus VII Ranger // 16GB DDR3 Corsair // Gigabyte Xtreme Gaming GTX 1080 @ 2.000MHz / 10.050MHz

  9. #8
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2014
    Beiträge
    2.476

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Zitat Zitat von IngoKnito Beitrag anzeigen
    Das ist doch tatsächlich mal ein Grund um über einen Wechsel nachzudenken, Autoplay Werbung ist der Krebs des Internets.
    Kein Grund, siehe Post #6.
    Und nein, nicht Autoplay ist der Krebs des Internets, sondern HTML5, was solchen penetranten Mist erst ermöglicht (Flash konnte man einfach deaktivieren).

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2009
    Ort
    Zu hause oder nicht
    Beiträge
    1.618

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Gute Sache und längst überfällig so etwas standardmäßig zu implementieren. Wobei sich dank Adguard auch jetzt schon kaum Probleme mit solchen Inhalten auftun.

  11. #10
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2004
    Ort
    St. Pölten
    Beiträge
    1.617

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Also ich würde eher Flash als Krebs bezeichnen

    Was die Vorgehensweise von Google angeht, so ist das weniger eine noble Tat am Kunden sondern eher eine Methode alternative Werbeanbieter zu bremsen.

  12. #11
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2011
    Beiträge
    864

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Was jetzt noch schön wäre wenn ich für jeden Tab wählen darf welches Audio Device benutzt werden soll.

    Youtube auf den Lautsprechern, Youporn auf Kopfhörern...

  13. #12
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Mai 2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    91

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Verwende in Opera die Erweiterung "Disable HTML5 Autoplay". Funktioniert hervorragend, damit sind die Videos nicht nur stumm, sondern von vorneherein click-to-play. Ähnliches wird es doch sicherlich auch für andere Browser geben?

  14. #13
    Commodore
    Dabei seit
    Okt 2011
    Ort
    Alpha Quadrant
    Beiträge
    5.026

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Humbug

    Nicht automatisch startende Videos stummschalten, sondern Videos erst gar nicht automatisch starten lassen.

    Aber wenn ich richtig überlege, hat oder hatte nicht gerade Youtube damit ein Problem?

    Am Ende ist es wie immer so:

    Userinteressen, Datenschutz, Sicherheit vs. Contentanbieterinteressen

    Meiner Meinung nach ist das Internet im momentanen Zustand kaputt und unterwandert von diversen Spionagediensten und aberwitzigsten Geschäftsmodellen.

  15. #14
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2008
    Beiträge
    591

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Um all den Müll im Internet in Griff zubekommen nutze ich schon Ghostery, Adblock Plus, Adguard und Tampermonkey mit drölf Scripts und dennoch schaffen es einige "new tab" Popups durchzukommen, zwar wird dann nichts Angezeigt, aber ich muss den Tab schließen.
    Autoplay war das letzte, denn oft genug startet irgendwas und man findet nicht das Video um es zu pausieren zum Glück gibt es auch dafür Scripts und Addons.

  16. #15
    Commodore
    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.418

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Einfach "Disable HTML5 Autoplay" installieren und YT erlauben, schon ist das Internet wieder ein bisschen angenehmer.
    COMMODORE 64, 0,985MHZ, 64KB RAM, VIC 6566, C1541 DISK DRIVE
    READY.

  17. #16
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2003
    Beiträge
    655

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Zitat Zitat von F4naTy Beitrag anzeigen
    Um all den Müll im Internet in Griff zubekommen nutze ich schon Ghostery, Adblock Plus, Adguard und Tampermonkey mit drölf Scripts und dennoch schaffen es einige "new tab" Popups durchzukommen, zwar wird dann nichts Angezeigt, aber ich muss den Tab schließen.
    Autoplay war das letzte, denn oft genug startet irgendwas und man findet nicht das Video um es zu pausieren zum Glück gibt es auch dafür Scripts und Addons.
    ghostery sollte man inzwischen auch meiden: zwar verhindert das addon schon tracking durch dritte, aber sammelt gleichzeitig selbst Daten. das kann man zwar prinzipiell abschalten, dort stellt sich dann, aber die frage des Vertrauens in den Anbieter.
    lieber ublock origin und für paranoide noscript.
    Intel I5-3570K, TR Archon, Asus P8Z68-V, 4 x 4GB Corsair DDR3 1600, MSI Armour 1070 OC
    2x 240GB Intel 730 RAID 0 (TRIM enabled), 240GB Intel 530, 180GB Intel 520, Samsung 960 EVO 500GB
    Creative Audigy 2, Creative Inspire 5700D, Enermax 87+ 500W, LianLi V-1100S Plus II, Phillips 24'' IPS,
    LG GGC-H20L Blu-Ray, Aquaero 4.0, Logitech G402, Corsair K70 RGB MX Red


  18. #17
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2006
    Beiträge
    2.704

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Zitat Zitat von F4naTy Beitrag anzeigen
    Um all den Müll im Internet in Griff zubekommen nutze ich schon Ghostery, Adblock Plus, Adguard und Tampermonkey mit drölf Scripts und dennoch schaffen es einige "new tab" Popups durchzukommen, zwar wird dann nichts Angezeigt, aber ich muss den Tab schließen.
    Autoplay war das letzte, denn oft genug startet irgendwas und man findet nicht das Video um es zu pausieren zum Glück gibt es auch dafür Scripts und Addons.
    Adblock Plus sammelt eine Menge an Daten
    sogar die IP Adresse ( bei jeder Updatesuche was ja täglich ist), was und wie schon erwähnt wurde muss man bei Ghostery das Sammen manuell abwählen

  19. #18
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Okt 2009
    Beiträge
    100

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Auf chip.de ist das auch nervig. Da fängt urplötzlich einer an zu labern und man findet nicht mal den Ausknopf.

    Kann ich das jetzt schonmal stoppen, oder muss ich bis Januar warten?

    Grüße

  20. #19
    Commodore
    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    4.418

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Zitat Zitat von onetwoxx Beitrag anzeigen
    sogar die IP Adresse
    Jedes Programm und jedes Plugin mit Auotupdate sammelt IP-Adressen, das ist ja wohl wirklich nichts, über das man sich aufregen müsste. Jede Website, die du besuchst, speichert die übrigens auch.
    COMMODORE 64, 0,985MHZ, 64KB RAM, VIC 6566, C1541 DISK DRIVE
    READY.

  21. #20
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2011
    Beiträge
    382

    AW: Google Chrome: Stummfunktion für Autoplay-Videos kommt

    Zitat Zitat von Grag Beitrag anzeigen
    Beim Firefox gibt es zum Glück auch bereits eine Lösung, um die automatische Video Wiedergabe zu unterbinden. Funktioniert jedenfalls häufig.

    Dazu einfach about:config in die Adresszeile schreiben, Warnung abnicken und "media.autoplay.enabled" mit einem Doppelklick auf false stellen.
    Die Firma dankt. Endlich endlich. Wusste garnicht dass es das gibt. Nochmals danke.
    Win7 64 bit - AMD FX 8350 - Asrock 990 FX Extreme 4 - Corsair 16 GB(4x4) DDR3 RAM - Samsung Evo 840 250GB - 2 x Seagate ST3000DM001 3TB - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8 GB - be quiet Straight Power 580 Watt E9 CM Modular - Nanoxia Deep Silence 6 Case - BenQ BL3200PT 32"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite