Beamer / OLED

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.044
Schöner Wahlsonntag euch allen,

aktuell gibt es ja OLED TV's in 55 Zoll schon für unter 2000 Euro wie z.b. von LG(wobei von denen wohl fast alle Panels kommen).
Dem gegenüber finde ich aber Beamer/Projektoren immer recht interessant.

Im Preisbereich von/bis 1000/2000 Euro was kann man da für eine Bildqualität erwarten und was erwartet mich bezüglich einer Leinwand? Einfach aus Holz eine Plane wand - an die Wand dübeln und das mit einer Speziellen Farbe bestreichen? Weis/Schwarz?
(Wie steht ihr zu Kurzdistanzbeamern?) Gerade im bis zu 1k Bereich sieht der LG PF1000U oder der BenQ W2000 etc. schon interessant aus.

Quellmaterial ist tendenziell weniger 4k oder BR - bevorzugt Streaming von Netflix, Amazon, Sky, AOD etc.
Der weg muss aber nicht verschlossen sein. Zentraler Zuspieler ist mein Denon X1300.

- Es ist kein spontaner Kauf geplant. Das beschäftigt mich aber schon länger - und Platz ist nicht mein Problem :D
 
Ich würde Richtung OLED gehen die Geräte von LG sollten total klasse sein, ich beobachte diese auch schon seit der letzten Generation. Kleine Probleme von der Letzten Generation wurden wohl behoben.

Diese gibt es schon knapp unter 1800€ z.b bei Amazon.


€: Paar Bewertungen von Gh.de
 
Falls der Beamer im Wohnzimmer sein sollte, würde man eine Hochkontrastleinwand empfehlen wie z.b. diese hier. https://www.grobi.tv/videotv/leinwaende/kontrastleinwaende/1029/rahmenleinwand-ezframe-cinegrey-5d-serie?c=191

Hier ein Video dazu. https://www.youtube.com/watch?v=EFXI9O6TWmU

Es muss dir bewusst sein, das du mit einem Beamer nicht so schöne Farben hinbekommen kannst wie mit einem OLED. 4K und HDR ist aktuell in der Preisklasse auch nicht drin. Gerade wenn man Streaminganbieter schaut, sind diese beiden Sachen schon nett anzuschauen. Wenn man dann allerdings bedenkt, das man z.b. einen 55 Zoll Oled kauft oder sich eine 110 Zoll Leinwand reinstellt, so hätte man so auf einmal ein 4 mal so großes Bild wie auf dem OLED.

Geh doch einfach mal zu einem Fachhändler der Beamer verkauft. Die haben in der Regel auch Fernseher und dann kannst du ja den Vergleich machen, was dir besser gefällt. Es kommt ja auch stark darauf an, wie weit du vom TV weg sitzt. Sitzt du 4 Meter weg, dann bringt dir 4K bei 55 Zoll auch nichts, da wäre eine große Leinwand schon viel schöner.

Preislich wäre sonst noch der Xiaomi Beamer gut. Musst du mal schauen, was der inkl. Zoll kostet. https://www.mobiflip.de/xiaomi-mi-laser-projector-offiziell-vorgestellt/
 
Also ich habe nen LG Largo seit Release (Oktober 2015) mit einer Gain 1.0 120 Zoll Leinwand.
Das Gerät an sich ist teils hervorragend, teils aber auch mit Vorsicht zu genießen.
+ sehr kompakt
+ sehr geringer Stromverbrauch
+ sehr gutes Bild, man merkt keinen Pixel auf die Leinwandgröße bei 3,5m Sitzabstand
+ sehr gute Interpolation
+ sehr gute Zwischenbildberechnung
+ keine zu nervende Lautstärke

- Der Raum muss immer komplett abgedunkelt sein, wobei das bei jedem Projektor der Fall sein soll
- Für dunklere Leinwände reicht die Helligkeit nicht
- Support von LG ist eher schlecht
- Schwarzwert ist solala
 
Kurzdistanz ist ja kein muss, ich empfand die Geräte nur als sehr interessant.

Aktuell habe ich einen Full HD Plasma von LG und da ich viel mit meinem Pi 3 schaue ist erst recht nicht alles HD Qualität... was mich durchaus weniger stört. (Jetzt noch)
Auf der anderen seite habe ich durchaus aber gerne Licht im Raum, also keine große Beleuchtung sondern eher im Hintergrund was ganz gedämpftes. Oder halt Mondlicht was durchs Fenster fällt :D

Dabei sollte der Schwarzwert immer noch so gut sein wie auf meinem alten Plasma bzw. recht guten modernen LED TV's.


Ich denke das kann man aber bestimmt auch beurteilen wenn man so ein Gerät einfach mal provisorisch aufbaut und ein Bild an die wand schmeißt.
Später hätte ich mir dann entweder eine Rahmenleinwand vorgestellt oder was aus er Ecke selbstbau mit Putz/Farbe.
Sind im Prinzip Rigips Wände mit Tapete - zweiteres müsste sowieso mal runter.

Wenn es ein TV werden würde dann sowieso nur OLED.
 
Dabei sollte der Schwarzwert immer noch so gut sein wie auf meinem alten Plasma bzw. recht guten modernen LED TV's.
Das wirst du, meiner Erfahrung nach, vergessen können. Wenn nur ein fünkchen Licht im Raum ist (selbst wenn es vom Projektor reflektiert wird), leidet der Schwarzwert enorm! Da Plasmas sowieso einen hervorragenden Schwarzwert haben, wirst du das nicht erreichen.
Lösung wäre eine schwarze Leinwand mit entsprechenden Projektor. Aber das kostet sehr viel.
https://www.youtube.com/watch?v=2V2_nQO81_4
 
-So grandios finde ich meinen schwarzwert vom Plasma auch nicht aber ok^^-
Ich habe mal geschaut und Kontrastleinwände ob für normale oder kurzdistanz sind ja teils Schweine teuer.
Auch wenn der Effekt beeindrucken ist.

Wenn ich überlege das es sonst auch mit einem großen stück holz und entsprechender Farbe (weiß) fürn apple un en ei gemacht ist, oder halt mit einem Tuch... (do it yourself und so...)


Es ist halt schon enorm wenn man sieht das der LG PF1000u eine DIN A4 seite von der Wand entfernt steht und dann bald 2 Meter Breite liefert.
Und selbst an einer normalen Weißen wand schon ganz tauglich aussieht.

So ein LG Wallpaper TV wäre zwar das geilste aber... so viel Verständnis habe ich dann für das Thema auch nicht :D
Bin da auch erst wieder so richtig drauf gekommen als ich beim Örtlichen MM am neuen Sony OLED vorbei gelaufen bin...
 
Unter 2000 € bekommst du keinen neuen Sony, JVC, großen Epson, geschweige den gute DLP-Geräte.
Im Prinzip ist es eine Entscheidung zwischen Bildqualität und Bildgröße.
Restlicht empfinde ich als tabu, selbst mit einer dunklen Leinwand.
 
Zurück
Oben