News Intel Coffee Lake: Sechs-Kerner um den 8700K ab 182 US-Dollar sind offiziell

sTOrM41 schrieb:
kann dir eigentlich total egal sein.

mich würde nicht wundern wenn selbst so ein übertakteter 8700k zu lahm ist um in pubg 144 fps im cpu Limit zu halten.

Oh, so trotzig? Du stellst solche Aussagen an, aber es gefällt dir natürlich nicht wenn jemand daran zweifelt ?

Und für PUBG braucht man keine hochtaktenden CPU's.
Battlegrounds.png

Und das war noch ohne das 6-Kern Update.
 
nxt schrieb:
Sobald der erste solide Benchmark draußen ist, schlage ich zu. Tschüss Bulldozer :D


Unverständlich warum man, von Rot zur Blau wechselt nach all den Jahren Monopolstellung von Intel diese auch noch dafür zu belohnen.
 
Denke mein getunter 2700K wird noch ein bisschen weiter werkeln, bis am System was kaputt gehen sollte. Und dann gibt es ja zum Glück nun endlich auch wieder AMD als alternative.
 
Aldaric87 schrieb:
Oh, so trotzig? Du stellst solche Aussagen an, aber es gefällt dir natürlich nicht wenn jemand daran zweifelt ?

Und für PUBG braucht man keine hochtaktenden CPU's.
Anhang anzeigen 643648

Und das war noch ohne das 6-Kern Update.

also ich seh in deiner grafik keine einzige cpu minimum-fps von 144 halten.

dir sollte auch klar sein das solche Benchmarks in reproduzierbaren Szenen angefertigt werden.

von meinem alten 4ghz hexa Xeon weiß ich zb das die fps im cpu Limit auch schon mal unter 50 fallen.


hier spielt zb jemand mit einer 1800X 1080ti Kombi
https://www.youtube.com/watch?v=8--o_Qdxll4&

du kannst dort regelmäßig beobachten das die fps unter 100 fallen, gleichzeitig die gpu weniger als 99% ausgelastet ist - genau dort limitiert dann die cpu und genau dort helfen dann viel takt und hohe ipc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja erstmal super interessant! Aber die Entwicklung der Spiele sorgt dafür, dass ich meinen i5 6600K auch im nächsten Jahr noch ganz entspannt betreiben kann.
 
Alte CPUs nicht auf neuen Mainboards lauffähig, neue CPUs nicht auf alten Mainboards lauffähig. Und wahrscheinlich sind die Z370er Chipsätze bei Erscheinen auch schon wieder EOL, da man für den Nachfolger (Icelake?) dann wieder die Pinanzahl verändert. :lol:
Das wird bei Intel ja immer besser. :rolleyes:

Der nächste logische Schritt zur Gewinnmaximierung wäre, jede Chipsatzgeneration generell für alle CPUs zu sperren, die nicht zeitgleich mit dieser auf den Markt gekommen sind. Also die Upgrademöglichkeit von bisher 2 bzw. 3 Generationen komplett zusammenzustreichen.
 
Intel bricht sein eigenes NDA, statt am 5. Oktober fällt die Sperrfrist für alle ersten Coffee-Lake-CPUs überraschend bereits heute.


Etwas verwirrt.

Ist das jetzt der richtige Fall des NDA, also vorgezogen und dürfen Tests in's Netz gestellt werden ?

Etwas chaotisch das Ganze.
Dachte am 5.10. wäre es erst so weit ?

War überrascht jetzt schon von Intel darüber zu lesen.
 
Das Test-NDA besteht weiterhin bis zum 5. Oktober. Heute durfte überraschedn plötzlich die Präsi schon raus (um 3 Uhr nachts kam eine Mail das um 5 Uhr nachts NDA fällt^^)

pipip schrieb:
Wusste gar nicht dass CoffeLake auch AVX 512 kann, dachte er habe wie RyZen nur AVX2.

Können die nicht. Das sind Kaby Lake + 2 Kerne, alles andere ist identisch. Also kein AVX-512 und kein Turbo 3.0 usw.
 
reavon schrieb:
Klingt ja erstmal super interessant! Aber die Entwicklung der Spiele sorgt dafür, dass ich meinen i5 6600K auch im nächsten Jahr noch ganz entspannt betreiben kann.

Wie immer, kommt das auf das Aufgabengebiet an.

Wenn du nur in 60hz/60fps oder darunter spielst, reicht der 4 Kerner in 90% der Fälle.

incurable schrieb:
Ergänzung ()

Weil die damals verwendete GTX 1080 in 1080p Ultra den Flaschenhals darstellt.

Nope, denn dann wäre der 7700k mit HT auch nicht 20 FPS besser in den MinFPS als der 6700k mit HT ;-)
Der Benchmark, der da gepostet wurde, ist komisch und dabei bleibts.

7700k mit HT vs 7700k ohne HT, 20 FPS mehr minfps in BF1 akzeptiere ich sofort, so weit so gut.
6700k mit HT vs 7700k ohne HT, Gleichstand in BF1, Nope, das nicht.
 
sTOrM41 schrieb:
also ich seh in deiner grafik keine einzige cpu minimum-fps von 144 halten.

dir sollte auch klar sein das solche Benchmarks in reproduzierbaren Szenen angefertigt werden.

von meinem alten 4ghz hexa Xeon weiß ich zb das die fps im cpu Limit auch schon mal unter 50 fallen.

PUBG ist auch noch ein EA Spiel welches noch nicht fertig optimiert ist.
 
Volker schrieb:
Das Test-NDA besteht weiterhin bis zum 5. Oktober.

Danke für die Klarstellung, ich nahm wegen der Überschrift auch an, dass nun was kommt bis eben einer der letzten Sätze "am 5.10 testen wir.." oder so eben alles aufgeklärt hat.
 
Strikerking schrieb:
PUBG ist auch noch ein EA Spiel welches noch nicht fertig optimiert ist.

und deswegen darf ich als spieler nicht versuchen heute schon maximal gut zu spielen?

ich überlege seit einer weile meinen Xeon w3680 durch einen ryzen 1600+oc auszutauschen.
dieser wäre laut cb aber "nur" etwa 40% schneller, was mir irgendwie noch etwas zu wenig sind um den aufwand zu rechtfertigen.

so ein 8700k bietet dann zwar ein schlechteres preis/leistungs-Verhältnis, aber möglicherweise eben trotzdem noch mal eine ecke mehr Leistung.

aber erstmal mal die Tests abwarten, vllt halte ich ja auch noch bis zum ryzen refresh durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie viele der Meinung sind, dass Intel sie verarscht mit den Chipsätzen.
Nein, ihr verarscht euch schon selbst indem ihr Konsumopfer-mäßig jedes Jahr aufrüstet.
Mein Board hat einen Z87 Chipsatz. Ich hätte kein Problem damit auf Z370 aufzurüsten.
 
Volker schrieb:
Das Test-NDA besteht weiterhin bis zum 5. Oktober.




Danke !




SKu schrieb:
Es gibt schlicht und ergreifend kaum Nutzen für OC. Und zieht man die Aufloesung hoch, dann ist es voellig egal was da fuer eine CPU im Rechner steckt.

Anhang anzeigen 643636

Also eher nicht "köpfen" ;)
Muss die Zahnpasta halt doch ein paar Jahre halten. Aber angeblich tut sie das ja auch.
 
Ich hab noch nen X77, kein Grund aufzurüsten. Erst, wenn ich die Leistung auf 100% verdoppeln kann.
 
sTOrM41 schrieb:
ich überlege seit einer weile meinen Xeon w3680 durch einen ryzen 1600+oc auszutauschen.
dieser wäre laut cb aber "nur" etwa 40% schneller, was mir irgendwie noch etwas zu wenig sind um den aufwand zu rechtfertigen.

Hallo ,, wo genau finde ich diese "Liste" wo steht das der 1600 ca 40% schneller ist? Würde gerne mein Xeon E3 1230 auch gerne mit dem 1600/1700 vergleichen.

Danke
 
jk1895 schrieb:
Lustig wie viele der Meinung sind, dass Intel sie verarscht mit den Chipsätzen.
Nein, ihr verarscht euch schon selbst indem ihr Konsumopfer-mäßig jedes Jahr aufrüstet.
Mein Board hat einen Z87 Chipsatz. Ich hätte kein Problem damit auf Z370 aufzurüsten.

Jo, ich kauf auch nicht den billigsten CF um nach einem Jahr die CPU zu tauschen. Das Grundgerüst (CPU+Mobo) soll bei mir ca. 2-3 Jahre halten. Wenn ich in der Zeit neue CPU kaufen will habe ich wohl beim Einkauf was falsch gemacht. Und danach müsste ich dann sowieso wieder neues Board + CPU.
 
Mal an die Runde: laufen die 8 Kerner nächstes Jahr dann auch auf den Z370 Boards oder ist wieder aufrüsten angesagt?

Falls ja wäre das ja ein passender Einstieg -> den 8700K 2017 noch holen und 2019 noch eine 8 Kern CPU draufknallen.

Aber so wie ich Intel kenne wir das sicher nicht funktionieren ... oder doch?
 
Zurück
Oben