Stream mit OBS über GPU... Qualität nicht so geil wie erhofft.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Ich Streame via OBS auf Twitch... leider hab ich noch nich so die Einstellungen gefunden mit denen ich am ende zufrieden sein kann.

Ich Nutze ein Schenker A707 Notebook mit I7 7700HQ 16GB 2400 Ram im Dual Channel und eine 1050TI. Ich weiß die GPU ist nich das Non Plus Ultra aber ich zock dann einfach auf Mittleren Einstellungen und gut ist.


Aber selbst mit 6000 Bitrate und hohen Einstellungen im OBS kommt bei FullHD 60FPS das bild nicht so sauber in Twitch an... Hab immer das gefühl es sieht unscharf aus.

Upload meiner Leitung beträgt 25mbit und ich komme gerade mal auf 5Mbit wenn ich streame.

Falls hier jemand Zeit und muse hat wäre ich für hilfe sehr dankbar.. Ich streame sehr viel und hier wäre mir schon wichtig das die Qualität stimmt.

Gruß und Dank
Sunjy
 
Der Hardwarecodec ist fest und lässt kaum Änderungen zu. Man kann nicht einfach Werte eintippen und er berechnet es anders ...
 
So sieht das bei mir aus.. Kann da jemand noch was verbessern?

Wow is die Quali schlecht bei den Bildern ;D
 

Anhänge

  • IMG_20170926_095106778.jpg
    IMG_20170926_095106778.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 3.048
  • IMG_20170926_095100371.jpg
    IMG_20170926_095100371.jpg
    785,4 KB · Aufrufe: 2.683
  • IMG_20170926_095052713.jpg
    IMG_20170926_095052713.jpg
    971,4 KB · Aufrufe: 2.253
  • IMG_20170926_095041988.jpg
    IMG_20170926_095041988.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.065
Deswegen macht man ja auch Screenshots und fotografiert nicht den Bildschirm ab ;-)

Btw.: Schöne Tabs hast du da offen. Sicher das du nur Spiele streamst? :D
 
Ich ja, meine Frau is Camgirl deshalb sind die Tabs offen. Ich mache Werbung für sie. Hatte deswegn auch schon anfragen zu Browserproblemen.. da ich immer um die 20 Tabs offen habe und keiner der vorhandenen das irgendwie schafft nicht abzustürzen.

Jetzt wäre mir aber erstmal die OBS Geschichte wichtiger ;D
 
Ich würde "Streamingdienst Codiereinstellungen" ausschalten und das Keyframeintervall auf 0 (Auto) setzen. Zudem würde ich empfehlen die YUV Farbmatrix auf 709 zu stellen und nicht 601.

Btw: mit 1080p@60fps und einer Bitrate von 6000 tust du deinen Zuschauern mit langsamen Leitungen nichts gutes. ;)
 
badclown schrieb:
Ich würde "Streamingdienst Codiereinstellungen" ausschalten und das Keyframeintervall auf 0 (Auto) setzen. Zudem würde ich empfehlen die YUV Farbmatrix auf 709 zu stellen und nicht 601.

Btw: mit 1080p@60fps und einer Bitrate von 6000 tust du deinen Zuschauern mit langsamen Leitungen nichts gutes. ;)

Die User können doch einstellen wie sie das Video ansehen oder? Wenn sie auf 720P schalten oder niedriger sollte das doch den selben Effekt haben.. und die jenigen welchen in FullHD schauen wollen kkönnen das dann auch machen.

Oder seh ich da was falsch?

Evtl einer von euch grad Zeit in den STream zu kommen. Hätte auch Discord damit ihr mal sehn was genau mich stört... evtl geht's auch einfach nicht besser aber irgendwie ändert sich da auch nixx wenn ich die Einstellungen oben übernehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist die Qualität nur einstellbar wenn du Twitch Partner bist.....sonst müssen die Zuschauer nehmen was du hochlädst.

Ich würde von 60 auf 30 FPS gehen oder von Full HD auf 720p....Denn für beides ist die Bitrate meiner Meinung nach zu gering...und höher mit der Bitrate würde ich auch nicht gehen.
 
Bist du bereits Twitch-Partner? Wenn nicht, werden glaube nur 3,5Mbit Upload akzeptiert. Probier doch einfach mal 720p@60fps, so viel schlechter schaut das nicht aus. Außerdem dürfte das Skalieren der Auflösung für Zuschauer nur für Partner zur Verfügung stehen.
 
Also ich bin im Partnerprogramm bei Twitch.. ich kann auch in meinem Stream die Auflösung nach belieben einstellen.

Also wenn ich stehe im Game sieht das Bild gestochen scharf aus.. nur sobald ich mich bewege wird es irgendwie unsauber... kann ich schwer beschreiben.. sieht aus als wäre das Bild dann mit riesigen Pixeln durchzogen die man aber nur sehr leicht hinter dem Bild sieht.. schwer zu beschreiben.
 
Ich würde das einfach von den Viewern abhängig machen, die dich so besuchen. In der Regel ist der Inhalt wesentlich wichtiger als die Auflösung in der gestreamt wird. Außerdem weißt du nicht, wie hoch der Anteil an Besuchern ausfällt, der einen Stream nur nebenbei im Fenster laufen lässt oder generell nicht in den Vollbildmodus wechselt. Frag doch einfach deine Viewer, was ihnen mehr zusagt. 720p oder 1080p.
 
Gut das wäre jetzt auch nich das Problem auf 720P zu gehen... leider ändert das nichts an meinem etwas unsauberen Bild bei schnellen Bewegungen .
 
so als richtwert kann ich dir bescheinigen, dass auch mit x264-encoding und medium preset 1080p60 bei 6mbit nicht besonders geil aussieht. geh einfach auf 1080p30 oder 720p60 runter.
easy going schrieb:
Bist du bereits Twitch-Partner? Wenn nicht, werden glaube nur 3,5Mbit Upload akzeptiert.
veraltete info. alles ueber 6mbit wird als abuse angesehen, darunter beschwert twitch sich nicht.
 
bin jetzt auf 760P60 gegangen. Etwas besser is es aber so richtig perfekt wie bei mir ingame sieht es immernoch nicht aus.. Evtl gibt die GPU eifnach nichtmehr Qualität her und ich müsste auf CPU wechseln.. das läuft aber bei meinem Lahmen I7 mal so gar nicht ;D
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
.....leider ändert das nichts an meinem etwas unsauberen Bild bei schnellen Bewegungen .

Das ist normal für komprimiertes Videomaterial. Du gibst ja eine Bandbreite vor, und sagst wie oft und mit welcher Auflösung übertragen werden soll.
Weil die richtigen Farbinformationen je Pixel, viel zu viel Bandbreite brauchen würde(könnte eine normale SSD nichtmal abspeichern), muss vereinfacht werden. Farbabstufungen werden durch größere einfarbige Flächen ersetzt, Farbinformationen von verschiedenen Pixeln werden verrechnet, und so oft wie möglich wird auf die Informationen des vorherigen Bildes verwiesen. Bei einem Standbild oder nur leichen Verschiebungen geht das super und es bleibt mehr Bandbreite übrig um mehr Informationen zu transportieren. Bewegst du dich, geht der Bezug zum vorherigen Bild flöten und es müssen wieder unschärfere Kompromisse gemacht werden.

Es gibt verschieden Techniken und Qualitätsstufen um die Qualität zu verbessern aber im Allgemeinen heist eine höhere Qualität eben auch deutlich mehr Rechenaufwand beim komprimieren(codieren).

Mit der GPU bist du an Nvidias Vorgaben gehalten....dafür macht die das mit links.

Das die CPU es nicht schafft hast du ja selbst herausgefunden^^
 
Ah ok das war mal super erklärt.. Aber was kann ich machen um das zu umgehen.. 6000 Bit is das Limit für Twitch.... liegts an der GPU? oder kann es was anderes sein?
 
Es ist doch ständig Thema. Per GPU Videos zu codieren ist schnell und braucht wenig Leistung. Ist aber in der Qualität weit hinter der CPU Codierung. Da kannst Du machen, was Du willst. Wenn die Qualität wichtig ist, bleibt nur die CPU übrig.
 
Setz mal meine Hinweise oben um das sollte gegen Artefaktbildung helfen. Ganz weg bekommen wirst du es aber nicht wenn du über GPU streamst.
 
Zurück
Oben