News Fire OS 6: Neuer Amazon Fire TV basiert auf Android Nougat

Wenn alle meckern, dann ich auch! Warum haben sie den Netzwerkanschluß weggespart? Ich will nicht über W-LAN streamen, bei mir liegt bei jedem TV Gerät Gigabit Netzwerk an. Habe dreimal den FireTV 1. Generation und einmal den bisherigen 4k FireTV...auf das diese noch lange halten mögen!
 
Ich denke das Gerät ist als großer Bruder für den Stick gedacht. Wegen der Mehrvolumen hat es nicht mehr den Stickformat und baumelt am Kabel aber dennoch soll es hinter dem TV verschwinden. Schade eigentlich, dass Power over HDMI gar kein Thema ist. Wenn auch das Stromkabel wegfiele würde ich mich auch mit WLAN anfreunden.

Auf welchem Android eine Fire TV läuft hat mich nie interessiert. Rückblickend hat mir die Version von vor einigen Jahren besser gefallen. Schlicht, aufgeräumt und nicht so offensichtlich als Verkaufsstand für Filme und Serien aufgemacht.
 
Tafkat69 schrieb:
Da bedanke ich mich recht herzlich bei Amazon dafür, dass sie mir die Entscheidung für das neue Apple TV so einfach machen. Ansonsten hätte der Preisunterschied mich ins Grübeln gebracht...

Und ich bedanke mich bei Apple das sie es mir so einfach machen das neue Apple TV nicht zu kaufen....denn da gibt es immer noch keine Amazon App drauf...angekündigt wurde sie zwar dieses Jahr aber es tut sich nichts und ich erinnere mich da an die erste Ankündigung von Sky Go für Android, bis es dann endlich kam vergingen fast 3 Jahre :freak:
 
Meiner Meinung nach gibt es bessere Möglichkeiten um den TV Multimedia geeignet zu machen, eine Funktastatur mit integriertem Touchpad vorausgesetzt...

Hier werkelt seit geraumer zeit ein Gigabyte Brix GB-BKi3A-7100 funktioniert bestens...
XBMC , Netflix App, crunchyroll App... unter Windows 10
Und für alles was da nicht unterstützt wird als App (wie Amazon) habe ich immernoch einen vollwertigen schnellen Browser...
 
RenoRaines schrieb:
Und ich bedanke mich bei Apple das sie es mir so einfach machen das neue Apple TV nicht zu kaufen....denn da gibt es immer noch keine Amazon App drauf...angekündigt wurde sie zwar dieses Jahr aber es tut sich nichts

Und was kann Apple dafür?
Dir ist schon klar, dass die App von Amazon entwickelt wird?

Real-Duke schrieb:
Wenn alle meckern, dann ich auch! Warum haben sie den Netzwerkanschluß weggespart? Ich will nicht über W-LAN streamen, bei mir liegt bei jedem TV Gerät Gigabit Netzwerk an.

Es gibt einen offiziellen LAN Adapter für 14,99€.

Fliz schrieb:
Mich würden mal die Gründe interessieren, wer denn die Idee hatte, so einen kleinen Kasten an einem Kabel aus dem HDMi-Port hängen zu lassen? Was für Vorteile hat das?

Gegenfrage: welche Nachteile hat das? Du kannst ja immer noch ein Verlängerungskabel dazwischen hängen, falls es dich stört?
 
G00fY schrieb:
Interessiert am Ende eh niemanden auf welcher Android Version das OS basiert
Doch, mich. Damit über Kodi endlich vernünftig DTS wiedergegeben werden kann. Dann kann ich den FireTV Stick als alleinigen Video-Streamer nutzen und meinen NUC für andere Sachen verwenden. Würde mir tatsächlich den Kauf eines weiteren Rechners ersparen.
 
Fliz schrieb:
Mich würden mal die Gründe interessieren, wer denn die Idee hatte, so einen kleinen Kasten an einem Kabel aus dem HDMi-Port hängen zu lassen? Was für Vorteile hat das?

Mir kommt so ein Gebamsel nicht an die Glotze.. Alles ist fein ordentlich verkabelt und dann so ein Ding, nene geht gar nicht.

Weil es da niemanden stört? Das hängst du dahinter und siehst es nie wieder. Hast dementsprechend nicht noch irgendeine Box im Sichtfeld rumstehen oder irgendwas. Vor allem wo das FireTV jetzt so klein ist (Kantenlänge: 65mm) - so ein halber Untersetzer, der irgendwo noch extra rumsteht sieht doch doof aus, und wenn ein bisschen Spannung auf dem Kabel ist (weil es in eine enge Kurve geführt wird oder so) verrutscht die Kiste sofort, weil sie kein Gegengewicht bietet. Die würde fast nie irgendwo ordentlich stehen bleiben.

Für 99% der User (also die, die ihre Kabel nicht alle 10cm mit Kabelbindern festmachen), ist das so die sauberere Lösung.

Real-Duke schrieb:
Wenn alle meckern, dann ich auch! Warum haben sie den Netzwerkanschluß weggespart? Ich will nicht über W-LAN streamen, bei mir liegt bei jedem TV Gerät Gigabit Netzwerk an. Habe dreimal den FireTV 1. Generation und einmal den bisherigen 4k FireTV...auf das diese noch lange halten mögen!

a) Es gibt einen Adapter, wenn es so wichtig ist.
b) Zum warum: Die werden Telemetriedaten von den Dingern bekommen. Und darin wahrscheinlich gesehen haben, dass kaum jemand den MicroSD Slot und Ethernet benutzt. Dazu wäre die Buchse für das Gerät schon ziemlich groß - wahrscheinlich war da jetzt schlicht kein Platz mehr. Dann rechnet so eine Firma durch, ob sich die Mehrkosten (Mehr Materialverbrauch, durch größeres Volumen und Gewicht höhere Lager- und Transportkosten etc.) ggü. den zu erwartenden Verlusten (Leute, die eine andere Box kaufen weil hier kein Ethernet ist) lohnen - und hier ist offenbar rausgekommen, dass die Mehrkosten sich nicht lohnen.
Dann wird hier wohl noch eine Schätzung gemacht worden sein, wie viele derer, die unbedingt Ethernet wollen, lieber beim FireTV bleiben und den Adapter kaufen, statt zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Und wenn die Zahl recht hoch ist, freut sich die BWL Abteilung nochmehr, denn jetzt können sie diese Kunden noch um 15€ mehr für den Adapter erleichtern.

Aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht. Aus Nerd-Sicht hier im Forum halt eher nicht. Das Problem ist, dass denen die Nerds ziemlich egal sind, weil der Massenmarkt den Umsatz produziert, nicht die Nerds.

@Topic:
Gibt es eine Info, auf welche Tablets das noch kommen wird / soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraqq schrieb:
Und was kann Apple dafür?
Dir ist schon klar, dass die App von Amazon entwickelt wird?
Glaubst du allen ernstes das es daran liegt? Amazon ist großer Konkurrent beim Streaming zu iTunes! Als ob es nicht in Amazons Interesse wäre ihren Content auf allen Geräten dieser Welt anzubieten...von daher glaube ich nicht das es nur an Amazon liegt.

Hier geht es eher um Rechte, Gewinnzuteilung usw. Schließlich gibt es die App ja auch auf dem iPad, iPhone usw. An Amazon wird es sicher weniger liegen als an Apple...
 
Real-Duke schrieb:
Wenn alle meckern, dann ich auch! Warum haben sie den Netzwerkanschluß weggespart?

Ich finde es viel ärgerlicher dass der USB-Port zum Anschluss eines USB-Sticks bzw. einer USB-Festplatte eingespart wurde.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Das einzigw, was mich daran interessiert: Kann man den Amazon Müll runterwerfen und ein vollwertiges Android aufspielen?

Da kannst Du Dir doch gleich einen Google Chromecast holen.
 
RenoRaines schrieb:
Glaubst du allen ernstes das es daran liegt? Amazon ist großer Konkurrent beim Streaming zu iTunes! Als ob es nicht in Amazons Interesse wäre ihren Content auf allen Geräten dieser Welt anzubieten...von daher glaube ich nicht das es nur an Amazon liegt.

Hier geht es eher um Rechte, Gewinnzuteilung usw. Schließlich gibt es die App ja auch auf dem iPad, iPhone usw. An Amazon wird es sicher weniger liegen als an Apple...

Blödsinn!
Gerüchten zufolge ist die App schon längst fertig, wird aber BEWUSST von Amazon zurück gehalten, um die Verkäufe des neuen Fire TV nicht negativ zu beeinflussen.
 
Blödsinn!
Gerüchten zufolge sind die Gerüchte falsch ;)

Was da nun genau los ist wissen wohl nur Apple und Amazon ändert aber nichts daran daß es keine App für den ATV gibt.
 
Ich denke nicht, dass ein Fire TV (Stick) mit einem Handy vergleichbar ist. Amazon verkauft dir das Gerät ja nicht, weil sie mit dem Gerät selbst Geld verdienen wollen, die wollen dir Apps, Filme und Musik verkaufen. Wofür haben sie denn wohl das Kaufen/Leihen und die Channels eingefügt? Wieso bieten die wohl an allen Ecken und Enden an, dass man seinen Prime Konto für nur ein paar Euro extra diesbezüglich aufbohren kann?
Veplante Obsulezenz würde dem Geschäftsmodell aber zuwieder laufen.

Ein Fire TV soll dir den Konsum und den Kauf einfach machen. Wenn das Ding dauernd rumzicken und/oder nicht funktionieren würde, dann würden die Leute das Ding schnell links liegen lassen und... Gott bewahre... wo anders kaufen/konsumieren.

Von daher ist es eigentlich im ureigensten Interesse von Amazon, dass auch die alten Geräte mögluchst lange funktionieren. Natürluch, irgendwann sind alter Hardware Grenzen bei neuer Software gesetzt.

Um seine Konsumiergeräte attraktiv zu halten, müssen natürlich neue Audio und Videoformate und Standards unterstützt werden. Und ja, irgendwann macht die Hardware die Grätsche und schafft dann einfach kein 4K oder 8 K oder Dolby XYZ mehr...

Aber per se Leute mit Hardwareproblemen zu vergretzen, das würde dem Geschäftsmodell Prime zuwiederlaufen.

Von daher glaube ich einfach nicht, das Amazon will, dass dein alter Fire TV, dein alter Kindel oder dein altes Firetablet schnell nichts mehr taugen.

Klar wird es neue Geräte geben, die werden auch neue Funktionen haben, die bei alten nicht gehen.. Alexa, nativer Smarthome Hub, neue Audio und Video Codizes etc..

Ich glaube eher, man sollte mal drauf achten, was das Geschäftsmodell des Anbieters ist. Aus dem Grund sind Spielekonsolen doch auch relativ langlebig. Man will nicht mit der Konsole verdienen, es geht um die Software. Nicht umsonst legen MS, Sony und Nintendo bei Markteinführung bei der Hardware drauf. Mit der Konsole selbst wird doch Verlust gemacht.

Eine Konsole wird doch auch nur desswegen aktualisiert, damit sie technisch mit dem PC mithalten kann, weil die Leute nur dann Software kaufen, wenn sie zumindst bei Release wie auf nem PC oder besser aussieht.

Wer Hardware als Mittel zum Konsum verkauft, der hat eigentlich 0 Interesse an Hardwareausfällen bzw nicht Nutzbarkeit dieser.
 
RenoRaines schrieb:
Glaubst du allen ernstes das es daran liegt? Amazon ist großer Konkurrent beim Streaming zu iTunes! Als ob es nicht in Amazons Interesse wäre ihren Content auf allen Geräten dieser Welt anzubieten...von daher glaube ich nicht das es nur an Amazon liegt.

Hier geht es eher um Rechte, Gewinnzuteilung usw. Schließlich gibt es die App ja auch auf dem iPad, iPhone usw. An Amazon wird es sicher weniger liegen als an Apple...

Wer weiß. Amazon hat bisher ja die App auf kein anderes TV-Erweiterungs-Dingen portiert (Spielekonsolen zähle ich mal nicht mit, da andere Hauptzweck & ganz andere Preisklasse), mit dem Chromecast geht da ja auch nix - und Google ist im Streamingmarkt bisher zumindest nicht der große Fisch.

Dazu hat Amazon ja sogar Apple TV und Chromecast aus dem Shop-Angebot geschmissen, damit bloß keiner auf die Idee kommt, sowas statt dem FireTV zu kaufen:
https://www.heise.de/newsticker/mel...oogle-Chromecast-aus-dem-Angebot-2836267.html

Ich weiß nicht, ob sie das mittlerweile wieder aufgehoben haben. Aber insgesamt scheint Amazon nicht unbedingt interesse daran zu haben, Konkurrenzprodukte in irgendeiner Form zu stärken. Die offizielle Begründung ist natürlich immer was anderes, aber irgendwie wirkt es doch etwas komisch.

Apple dagegen bindet andere Anbieter ja aktiv mit ein. Netflix, Hulu etc. gibt es ja.
 
Also wenn mein Fire TV 4k kein Fire OS 6 mehr bekommt wechsel ich zu Apple.
 
Also ich weiß ja nicht, für mich wirkt der "neue" Fire TV eher wie ein downgrade bzw ein besserer Stick vorallem das streichen der Ethernetbuchse und des Speicherslots geht gar nicht, möchte auch nicht so nen Ding hinter der Glotze baumeln haben mit zig Adaptern dran nur um den gleichen Umfang wie bei dem Vorgänger nutzen zu können.

Da werde ich mal schauen mir noch nen 4K Modell als Nachfolger meines FTV der 1. Gen zuzulegen statt dem neuen Modell.
 
Ich vermute stark, dass die alten FireTVs auch ein Update bekommen werden. Leistungstechnisch sollte es kein Problem sein und auch sonst dürften die Vorteile einer einheitlichen Basis die Nachteile geringerer Hardwareverkäufe überwiegen. Zumal Amazon nicht primär am Verkauf der Hardware interessiert ist, sondern am Verkauf der verschiedenen Dienste.
 
wohl eher würde ein Update auf Android 7 scheitern, weil es für die SoCs/CPUs keine offiziellen Treiber geben könnte.
man bedenke, beim FireTV 4k/v2 steckt MediaTek drin, da ist Treibersupport mal schnell vorbei und somit wäre Android 7 Geschichte.
Amazon ist abhängig von den SoC Herstellern, da ists klar dass Amazon derzeit nicht klar sagen kann was mit den älteren Geräten passieren wird.

(ich hoffe dass es kommt, hab selbst nen FireTV 4k)
 
RenoRaines schrieb:
Und ich bedanke mich bei Apple das sie es mir so einfach machen das neue Apple TV nicht zu kaufen....denn da gibt es immer noch keine Amazon App drauf...angekündigt wurde sie zwar dieses Jahr aber es tut sich nichts und ich erinnere mich da an die erste Ankündigung von Sky Go für Android, bis es dann endlich kam vergingen fast 3 Jahre :freak:

Du hast doch ein Handy oder Tablet?
Einfach via Airplay und gut ist.
Klar wäre die App besser direkt auf dem Gerät. Aber da kommt Amazon nicht in die puschen.
 
acc schrieb:
schön, nur ist dann der usb port belegt, was wiederum unschön ist.

Der USB Port ist kein Vollwertiger USB Port wie im alten FireTV sondern so ein MicroUSB wie beim Stick zur Stromversorgung und für diesen LAN Adapter.

Um das noch mal zu Verdeutlichen der Neue hat

kein USB Port für Speichererweiterung
kein SD Slot für Speichererweiterung
Kein Ethernet (nur via 15€ Adapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben