Erfahrung mit Threadripper und Epycs

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Hallo zusammen,

hat sich jemand aus dem Forum schon einmal einen PC / eine Workstation mit TR bzw. Epyc zusammengebaut?
Wenn ja, wie sind die Erfahrung zwecks Hardwarekompatibilität / Kühlung / Stabilität, etc.
Hat jemand ein Setup auch unter Linux laufen?

Ich spekuliere, mir ebenso eine Workstation (Programmierung, viele virtueller Maschinen, aber auch Businesskommunikation und Spiele) zusammen zu bauen.

Danke schön!
 
In der c't stand in den letzten Ausgaben eine Menge, falls du die Ausgaben nicht nachkaufen willst, jede Bibliothek führt die c't zum lesen. Größere Fallstricke gibt es keine, bis auf die Anwendersoftware. Wenn du alle Kerne benutzen willst, musst du zwangläufig dich mit NUMA/Clustern/etc auseinandersetzen, weil sich die CPU nun mal aus mehreren DIE zusammensetzt. Für Spiele gibt es einen Legacy Mode bei TR, der nur ein DIE aktiv hält. Je nach Verwendung kann man mit der eher miesen Spieleperformance leben oder nicht. Das kommt auf dich an und wie du das gewichtest.

https://www.computerbase.de/2017-09/ryzen-threadripper-1900x-core-i7-7820x-cpu-test/3/
 
"Miesen" Spieleperformance. 8 FPS sind der Untergang.

Übertreibt doch nicht immer so.
 
in meinen spielen ist der TR 1900X nicht schneller oder langsamer als mein alter i7 4790k.
das system fühlt sich dank der m.2 und dem 3200er cl14 ram flotter an.

mehr als spiele hab ich noch ned getestet. hab das system erst seit mittwoch am laufen und war aber 4 tage verreist.
 
Also ich sitze hier seit Anfang August an einem Threadripper 1950X + MSI X399 und kann ehrlich gesagt fast nur Gutes berichten. Ja, es gab anfangs ein paar Schwierigkeiten, die Dank UEFI Updates nun der Vergangenheit angehören. Auch sonst sehr schnell und sehr stabil.

Probleme in Spielen sehe ich nicht, auf die paar FPS, die der Threadripper weniger leistet, kann ich getrost verzichten. Ich finde es macht keinen Unterschied ob 130 FPS oder 142 FPS.

Das einzige was mich sehr wurmt ist, dass es scheinbar Probleme mit älteren Kepler Grafikkarten gibt (in meinem Fall GTX 780 von MSI).

NVIDIA sagt alles ist gut mit der Grafikkarte, wenn sie an drei anderen Rechnern von Intel problemlos funktioniert, wende dich an MSI, MSI sagt die Grafikkarte kann kaputt sein, tausche sie mal aus - und auf weitere E-Mails wird dann nicht mehr reagiert - schon asozial ;).

Aber das war es auch schon :).
 
Keine Spiele CPU ist aber ein anderes Argument als "miese Spieleperformance". Denn Mies ist anders, sie ist aufjedenfall ausreichend. Das es keine Spiele-CPU ist, sollte der Preis und die Plattform schon zeigen.
 
Ich hab kürzlich ein TR-System bei einem Freund ausprobiert und bei der Gelegenheit mit meinem eigenen verglichen. (siehe Signatur ; einziger Unterschied ist eben, dass bei ihm ein TR1950X im Rechner steckt). In Sachen Spiele schlägt sich TR ganz wacker, du wirst aber manchmal auf Probleme stoßen, denn gewisse Programme und Spiele nutzen entweder nicht alle Kerne oder verweigern sogar den Start deswegen. Da wir beide auf 1440p spielen, hängen wir eher im GPU-Limit, wobei ich in allen Spielen die besseren Ergebnisse hinsichtlich avg FPS und Frametimes habe.

In Sachen Multicoreleistung / Workstation / VM nehmen sich die Systeme nicht viel, kommt eben dann auf den jeweiligen OC an. Insgesamt würde ich trotzdem zu Intel tendieren. Hardwarekompabilität ist bei beiden Systemen erstklassig, Stabilität auch. Kühlung ist eben so eine Sache. Ich habe meine CPU bei 4.5 GHz laufen lassen, auf einem EKWB-Evo. Die CPU-Temps waren in Ordnung, aber VRMs waren dann nicht so kühl, da ist ein Monoblock dann Pflicht. :rolleyes:
Bei Threadripper ist es laut Aussage meines Kumpels ähnlich; wenn du OC betreiben willst (was ich wegen Singlecore wärmstens empfehlen möchte), ist eine custom WaKü sehr zu empfehlen. Eine AiO dürfte ebenfalls reichen. Von Luftkühlung rate ich bei OC-Ziel 4-4.1 GHz Allcore ab.
 
Das Gerücht Ryzen/ TR sei schlecht zum spielen wird sich wohl noch länger halten. Was dabei gerne vergessen bzw. ausgeblendet wird ist die Tatsache das die Tests größtenteils mit Spielen gemacht wurden/ werden die programmiert wurden als es Ryzen/ TR noch nicht gab und damit diese Architektur nicht vollends kennen. Und wenn eine Software Hardware nicht vollständig kennt, kann auch dessen Leistung nicht vollständig abgerufen werden.
Spiele wie z.b. TW Atilla die komplett wegen Sponsoring auf Intel optimiert sind haben die Testergebnisse zusätzlich verfälscht.
Bei Spielen bei denen eine Anpassung an Ryzen vorgenommen wurde z.b Rise of the Tomp Raider oder TW Warhammer liegen laut CB Test nur wenige % Leistungsunterschied zu Intel vor.
Also kann man davon ausgehen das bei Spielen die erst noch erscheinen und die neue Architektur in der Programmierung genauso Berücksichtigung findet wie Intel es keine nennenswerte Unterschiede geben wird.
 
Ich würde auf dem System zwar spielen, aber hauptsächlich sc2 und csgo, und ich denke, schlechter als mein i5 3450 kann es nicht sein :D
Muss ich speziell etwas beachten, wenn ich virtuelle Maschinen drauf laufen lass?
Möchte am Ende eigentlich fast nur noch SSDs im System haben - und eine mechanische Festplatte.
Eignen sich epycs auch zum Arbeiten?
 
ne insbesondere Epycs eignen sich überhaupt nicht zum Arbeiten... :D
 
kenduron schrieb:
Eignen sich epycs auch zum Arbeiten?
Du meinst wohl "Eignen sich epycs auch zum spielen". Eher nicht, weil geringer Takt.
Wenn du tatsächlich "arbeiten" meinst verstehe ich die Frage nicht. Was soll man denn sonst damit machen?
 
Trochaion schrieb:
Bei Threadripper ist es laut Aussage meines Kumpels ähnlich; wenn du OC betreiben willst (was ich wegen Singlecore wärmstens empfehlen möchte), ist eine custom WaKü sehr zu empfehlen. Eine AiO dürfte ebenfalls reichen. Von Luftkühlung rate ich bei OC-Ziel 4-4.1 GHz Allcore ab.

Mit Overclocking verschlechtert man beim Threadripper eigentlich die Single Core-Performance. Der 1950X boostet mit XFR auf bis zu 4,2 GHz bei Last auf wenigen Kernen, diesen XFR-Boost verlierst du aber, wenn du übertaktest. Und 4,2 GHz als Übertaktung auf allen Kernen schafft glaub ich keine CPU.
 
Ich überlege aktuell auch, ob ich mir eine EPYC-Workstation zusammenbastel:

Gehäuse: Supermicro SuperChassis GS5A-753R, 750W ATX (CSE-GS5A-753R)

Finde ich eigentlich ein ganz schickes Ding und hat auch ein 750 Watt Gold Netzteil mit drin. Für 200 € kein schlechter Deal.

Mainboard: Da warte ich noch auf das Supermicro H11SSL-i / H11SSL-C / H11SSL-NC (https://www.supermicro.nl/products/nfo/AMD_SP3.cfm?pg=MOBO)

CPU: Entweder EPYC 7351P (16 Core) oder 7401P (24 Core)

RAM: Mal gucken, aber bei den Preisen wohl eher nur 4x 16 GB DDR4-2400 oder so. Alle acht Kanäle voll machen wird einfach zu teuer.
 
Zurück
Oben