Smarthome - Heizungssteuerung

Ich halte jedes System für instabil, sobald es von einem Smartphone aus bedient wird.
 
Ich dachte eher an eine zentrale Steuerung via Siemens LOGO, bzw mit einer SPS, um Heizung,Beleuchtung,elektr Rollläden zu steuern. Programmierbar direkt an der LOGO, bzw per Notebook an die SPS. Wird vermutlich mehr kosten, aber dafür so gut wie unbegrenzt erwiterbar. Mein Beitrag war eigtl nur auf die Bedienung per Handy bezogen, wovon ich aussicherheitstechnichen Gründen kein Fan bin. Aber wenn es sein muss, ist dies auch in Verbindung mit einer automatisierten Steuerung vermutlich möglich. MfG
 
Wenn du es nur zuhause vom Smartphone umprogramieren willst gibt es gerade auch Thermostate mit Bluetooth bei Aldi, habe gestern mal eins davon gekauft. Haber mir aber auch Homematic IP gekauft, mal schauen wie sie sich so im Vergleich schlagen. Der Vorteil bei Homatic IP ist halt, dass man auch spontan wenn man Feierabend macht die Temeratur hoch drehen kann.
 
duAffentier schrieb:
Wie lange hält denn die Batterie? Und wie sieht es aus mit der Temperaturmessung, wird da annähernd die Raumtemp. angezeigt?

Batterien haben bei mir ca. 1 Jahr gehalten.
Die Messung erfolgt leider direkt im Thermostat selber. Aber du kannst eine Offset-Korrektur hinterlegen, um das zu kompensieren.
 
Kann ich bei den AVM die Temp. pro Raum einstellen? Die Adapter haben ja nur 2 Zonen bzw Temperaturen.
Kann ich diese Temp. pro Raum festlegen oder gilt des für das gesamte System?
 
Individuell pro Thermostat oder auch Gruppen sind möglich. Das Schlafzimmer muß ja nicht so warm sein wie das Wohnzimmer ;-)
 
quadratauge schrieb:
Bin am Wochenende meistens nicht in der Wohnung und wenn ich dann zurück komme, ist es im Winter eiseskalt.

Aus diesem Grund stellt man da nicht auf Null oder 1 am Thermostat, insofern vorhanden, sondern senkt die Temperatur nur um wenige Grad ab.
Das Aufheizen von ausgekühlten Räumen benötigt viel zu bezahlende Energie, die Ventile stehen offen, solang bis die Raumtemperatur erreicht ist. Das kann dauern, bis mal die Wände und Möbel sich von vielleicht 14 °C auf 21°C erwärmt haben. Solang spürt man die Kälte um sich herum, insbesondere vom Fussboden aus, eine so genannte Fusskälte hat man dann. Nicht sehr komfortabel.
Auch mit Benutzung einer App sollte man nicht zu tief absenken, abhängig von der Isolation des Hauses, der Fenster, Wände oder Dach.
Bei einer Fussbodenheizung müsste man ohnehin anders ansetzen, das gibt es keine Thermostatventile am Vorlauf des Heizkörpers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

aktuell gibt es von Fritz die 301er welche sehr neu sind oder für 40€ die Eurotronic Comet DECT Heizkörperthermostat.

Welche lohnen sich mehr? Leider sind die Kritiken sehr durchwachsen!
 
Zurück
Oben