Sonderkündigung / Vodafone

D

DivineLight

Gast
Ich habe folgendes Problem: Anfang 2016 zog ich ins Sauerland in eine wunderschöne Wohnung, leider blieben von den Anfangs versprochenen 16 MBit/s nur noch 6 und die stehen auch nur im Vertrag. Real schwankt mein Internet zwischen 2,2 bis zu diesem absoluten Topergebnis:



Lange dachte ich dass es nichts Besseres gäbe. Nun weiß ich aber von Magenta Hybrid, leider bin ich noch bei Vodafone, der Vertrag läuft noch bis zum 16.02.2018. Das halte ich aber nicht mehr aus. Das Internet ist so langsam dass sämtliche Streaminginhalte nicht möglich sind, Mehrspielerspiele funktionieren nicht aufgrund mangelnder Bandbreite, selbst kleine Treiberupdates laden mitunter Stunden. Vom Upload von 4K-Videos ganz zu schweigen, trotz des relativ schnellen Uploads (Verglichen mit dem Downstream) brauche ich meist drei Tage - Pro Video.

Die Telekom bietet mir bis zu 20 MBit/s im Downstream und 10 MBit/s im Upstream, via LTE, ohne Datenvolumen. Die würden vermutlich auch ankommen, da selbst ein AldiTalk-Stick hier zehnmal schneller ist als mein Festnetz.

Nun sagte mir eine Nachbarin es werde ausgebaut, was ich aber an meinem Standort bezweifle. Den ganzen letzten Monat habe ich bei Vodafone angerufen wo man mir "bis zu 16 MBit/s" versprach, aber die versprochenen Techniker wurden nie rausgeschickt, die Aufträge wurden allesamt storniert, insgesamt mittlerweile sechs. Nach erneutem Beschwerdeanruf (und dem üblichen 30 Minuten in der Hotline warten) verband man mich heute mit einem Techniker, der mir sagte dass wohl einfach nicht mehr ginge. Die Telekom sagte mir bei einem Beratungsgespräch selbiges - Faktisch ist es ja eine Telekomleitung, ich zahle 5 € "RegioZuschlag" bei Vodafone.

Der Techniker empfahl mir mein Anliegen schriftlich an Vodafone zu schicken und gab mir eine Adresse, nun möchte ich eine außerordentliche Kündigung aufsetzen. Die Leitungsleistung von 3500 KBit/s die laut meinem Vertrag das absolute Minimum wäre wird hier nicht erreicht. Mich weiter hinhalten lassen will ich nicht. Ginge es nach mir würde ich sofort das Magenta buchen. Ich habe auch schon überlegt das einfach zu tun und Vodafone nicht mehr zu bezahlen.

Hat hier jemand vielleicht ähnliches durchlebt und einige Tipps für mich? Ich hoffe auf Kulanz, weiß aber von der unfassbaren Gier der Telekommunikationsunternehmen. Seit über 4 Jahren bin ich bei Vodafone und hatte davor VDSL, da gab es nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal vorweg. Wenn die Hausanlage alt ist und wahrscheinlich noch ein altes Baumnetz hat, kann die Vodafone nix dafür das dein Internet langsam ist. Dafür ist deine Hausgesellschaft zuständig.

Auch glaube ich dir nicht das Techniker nicht herausgeschickt wurden, das is einfach Unfug. Wenn die einen Auftrag bekommen müssen die entweder mit dir einen Termin machen, wenn es eine Einzel-Störung ist, oder sie machen ein Massenstörungs Ticket auf und schicken einen Techniker vor Ort der erst die NE3 prüft und wenn da alles i.O. ist wird ein NE4 Techniker raus geschickt, die können nicht einfach Tickets stornieren. Die haben Verträge mit der Vodafone.

Was für eine Leitung hast du denn? DSL oder Kabelnetz? In welcher Region? Ich kann den ganzen Vorgang checken wenn du willst, aber net vor Samstag ;) So Sätze wie "Ich hoffe auf Kulanz, weiß aber von der unfassbaren Gier der Telekommunikationsunternehmen. Seit über 4 Jahren bin ich bei Vodafone und hatte davor VDSL, da gab es nie Probleme. " sind Unfug.

Willst du mir sagen das du seit 4 Jahren bei der Vodafone bist und seit dem diese Probleme hast?.....
Wende dich an deine Hausverwaltung wenn du ein Kabelanschluss hast. Die müssen halt ihr Netz auf den neusten Stand bringen dann funzt das auch mit der Internetleitung ;)

Edit.
@de la Cruz
Ja das stimmt nur können die nix dafür wenn du umziehst und die Voraussetzungen vor Ort andere sind als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, zum einen solltest Du Vodafone eine letzte Frist setzen, bis zu der die Dir die zugesagte Leistung bereitstellen sollen; ich würde mal sagen, zwei Wochen wären als eine solche Frist ok !

Dies Fristsetzung musst Du nachweisbar Vodafone zustellen; am besten geht das mit Telefax und Sendenachweis. Musst aber darauf achten, dass Du die richtige Telefaxnummer hast; am besten aus dem Impressum des Homepage entnehmen oder von der letzten Gebührenrechnung.

Im Schreiben fügst Du gleich an, dass Dein Schreiben mit aufschiebender Bedingung als fristlose und hilfsweise als fristgemässe Kündigung Deine Vertragsverhältnisses gilt, sofern Vodafone bis zum gesetzten Termin Dir die vereinbarte Leistung nicht zur Verfügung stellt.

Ist das dann nicht der Fall, dann wechselst Du zu Deinem neuen Anbieter.

BeezleBug schrieb:
Willst du mir sagen das du seit 4 Jahren bei der Vodafone bist und seit dem diese Probleme hast?.....

Er hat doch geschrieben, dass er umgezogen ist und berichtet nun von dem Anschluss in seiner neuen Wohnung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber so... Ich musste mehrmals zustimmen (Mit Bandaufzeichnung) dass die Vertragslaufzeit zurückgesetzt würde wenn ich auf 16.000 ginge, was ich auch tat (Im Bewusstsein der Widerrufsfrist). Jedoch wurden alle Aufträge storniert, bis auf einer, bei dem nun "Ihren Anschluss haben wir am 28.09.2017 aktiviert." steht. Mein Internet ist genauso langsam wie vorher und laut Kundenberater habe ich auch denselben Vertrag.

Ich wohne im Sauerland, ziemlich abgelegen, es ist normales DSL / Kupfernetz. Dazu muss man sagen dass ich auf einem Berg am Ende einer Straße im Wald wohne. Die wenigen Häuser hier stehen fast alle leer weil hier keiner wohnen will. Es ist ein Ort wo man gelegentlich Rehe aufschreckt wenn man vor die Haustür geht...

Kabel gibt es hier meines Wissens nicht. Als ich mich bei Unitymedia erkundigte ging das auch nicht. Ausgebaut wird vermutlich auch nicht, zwar hat meine Stadt Fördergelder bekommen, aber wird man dann wohl erstmal das restliche Dorf versorgen und nicht meine Ecke hier. LTE mit ca. 20 MBit/s ist aber verfügbar, nur nicht bei Vodafone, da die keine datenvolumenfreien Verträge haben.

Ich habe nun vor morgen eine fristlose Kündigung zum Monatsende abzuschicken und zu hoffen. Der Vertrag läuft ohnehin nicht mehr sehr lange. Die vertraglich zugesicherte Leistung wird nicht erfüllt.

@de la Cruz: Wäre es OK wenn ich das in die Kündigung aufnehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch, machs so, wie ich es Dir oben gechrieben habe !
 
wenn du willst schick mir deine Kundennummer per PN, is nur ein Angebot. Ich arbeite bei dem Laden, ich mach zwar Hauptsächlich TV, VOD und Kabelnetz, aber ich kann mir auf jeden Fall den ganzen Vorgang mal anschauen.
So oder so, frag mal deine Hausverwaltung ob das was passiert, oder ob die da nix mehr investieren wollen. Abgelegene Gegenden sind halt immer schwierig und wenn du selber sagst das da niemand wohnen will ist das natürlich nicht gerade von Vorteil. Was haben denn deine Nachbarn so für Anbieter und Downloadraten? Frag die mal alle durch.

Vielleicht ist LTE soweit ab vom Schuss die bessere Wahl..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollten also deinen Vertrag von 6.000 auf 16.000 upgraden was Vodafone dann doch nicht getan hat da mehr als Du jetzt hast sowieso nicht möglich ist, Ich finde das ist nett von Vodafone das die Dir das Upgrade versagen, immerhin würde Dich das Upgrade jeden Monat mehr Geld kosten für die selbe Leistung und wie Du selbst bemerkt hast heißt es BIS ZU, es wird also nicht garantiert das Du die volle Bandbreite bekommst...
 
Ich wohne im Sauerland, ziemlich abgelegen, es ist normales DSL / Kupfernetz.
Herzlich willkommen! Da kannst du selbst in den größeren "Dörfern" wohnen, es geht einfach nicht mehr. Bei meinen Eltern sollen auch 16.000 ankommen, es kommen allerdings nur 6000 an. Du kannst Vodafone eine Frist setzen und darauf hinweisen das du ansonsten von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machst. Es wird sich wahrscheinlich nichts ändern, also kannst du dann kündigen, wie einfach das bei Vodafone durchgehen wird kann ich dir nicht sagen.
Kabel gibt es hier meines Wissens nicht.
Das gibt es meist außerhalb des Ortskerns nicht, in manchen Dörfern auch im Ort nicht.
zwar hat meine Stadt Fördergelder bekommen
Die alte Leier, die Sache ist halt, dass erstmal Glasfaser verlegt werden muss, wie da der Ausbau mittlerweile ist kann ich nicht sagen, bis vor ein paar Jahren war da halt nichts, da es der Telekom zu teuer war.
Ich erzähle auch gerne von einem Freund, der wohnt recht weit ab vom Schuß, in einem Dorf mit ca. 60 Einwohnern, wenn er bei Youtube ein Video gucken will kann er noch Essen kochen, essen und abwaschen, es kommen halt nur 60kbit an.
 
..... aber es ist inzwischen auch durch die Rechtsprechung bestätigt, dass eine bstimmte Mindestleistung im Verhältnis zur gebuchten Leistung ankommen muss; davon liegt der TE abgrundtief weit weg !
 
BeezleBug schrieb:
wenn du willst schick mir deine Kundennummer per PN, is nur ein Angebot. Ich arbeite bei dem Laden, ich mach zwar Hauptsächlich TV, VOD und Kabelnetz, aber ich kann mir auf jeden Fall den ganzen Vorgang mal anschauen.
So oder so, frag mal deine Hausverwaltung ob das was passiert, oder ob die da nix mehr investieren wollen. Abgelegene Gegenden sind halt immer schwierig und wenn du selber sagst das da niemand wohnen will ist das natürlich nicht gerade von Vorteil. Was haben denn deine Nachbarn so für Anbieter und Downloadraten? Frag die mal alle durch.

Vielleicht ist LTE soweit ab vom Schuss die bessere Wahl..

Die Nachbarin sagte selbst sie hätte maximal 3K aber sie meinte 1&1 hätte ihr VDSL angeboten. Da sie unter mir wohnt bezweifle ich das mal und gehe davon aus dass sie sie gelockt haben. Der andere Nachbar von unten weiß seine Geschwindigkeit nicht, sagte aber er habe einen 6000-er-Vertrag. Die anderen weiß ich nicht, die haben wohlmöglich kein Internet, ich wohne im Sechsparteienhaus mit vier Parteien (In den Nachbarhäusern ist das ähnlich).

Ja, ich habe Vodafone aufgefordert die Leistung zu liefern. Dabei boten Sie mir das an und prinzipiell würde ich glatt dort bleiben wenn ich für meine 35 € im Monat (!!!) denn auch mal brauchbares Internet bekäme. Es würde nicht mehr kosten. Im Vertrag stehen aber mindestens 3500 KBit/s wie ich schon sagte, "bis zu" 6076 KBit/s". Bei 16.000 wäre das Minimum entsprechend höher, laut dem Techniker läge es bei 7 MBit/s.
 
Kündige (bzw. lasse kündigen) doch jetzt einfach regulär wenn der Vertrag nur noch bis Februar 2018 läuft und spar dir die nerfen, wenn du es bis jetzt 4 Jahre in dem Zustand ausgehalten hast sind 4 weitere Monate nicht die Welt.

Ich nehme an bei Vodafone sind es 3 Monate Kündigunsfrist, du bist also jetzt genau in dem Zeitraum wo das am meisten Sinn macht.
 
johnieboy schrieb:
Kündige (bzw. lasse kündigen) doch jetzt einfach regulär wenn der Vertrag nur noch bis Februar 2018 läuft und spar dir die nerfen, wenn du es bis jetzt 4 Jahre in dem Zustand ausgehalten hast sind 4 weitere Monate nicht die Welt.

Ich nehme an bei Vodafone sind es 3 Monate Kündigunsfrist, du bist also jetzt genau in dem Zeitraum wo das am meisten Sinn macht.

Nein, davor lebte ich in Köln und hatte VDSL. Dieses langsame Internet habe ich erst seit 2016. Es hat schon ewig gedauert bis ich das bekam und damals war ich erstmal froh überhaupt welches zu haben. Nun wo ich aber einen High-End-PC betreibe und auch mein Garnelenhobby wieder auflebt merke ich dass es nicht mehr tragbar ist. Für 1 Stunde 4K von Youtube brauche ich 7 Stunden Downloadzeit.
 
Eben, mein Gott, was sind schon 4 Monate? Bis du da drei Briefe hin- und hergeschickt hast ist die Zeit doch um. Einfach regulär kündigen, spart Zeit und Nerven. Die paar Wochen lang kann man Garnelen halt auch mal in 720p anschauen...
 
Plutos schrieb:
Eben, mein Gott, was sind schon 4 Monate? Bis du da drei Briefe hin- und hergeschickt hast ist die Zeit doch um. Einfach regulär kündigen, spart Zeit und Nerven. Die paar Wochen lang kann man Garnelen halt auch mal in 720p anschauen...

Nein, bei mir ist oberhalb von 480p Schluss. Und das auch nur wenn alles frei ist. Mir geht es auch um Uploads. So etwas wie Netflix ist bei mir physikalisch unmöglich. Bei BF1 auf dem 64-Mann-Server habe ich einen Ping um die 450, da die Leitung dauerhaft überlastet ist.
 
DivineLight schrieb:
Mehrspielerspiele funktionieren nicht aufgrund mangelnder Bandbreite

Das halte ich für ein Gerücht. Welches Spiel soll denn 2-3Mbit brauchen?? Die meisten Spiele kann man selbst mit ISDN noch gut spielen.
 
thrawnx schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Welches Spiel soll denn 2-3Mbit brauchen?? Die meisten Spiele kann man selbst mit ISDN noch gut spielen.

Das betrifft vor allem BF1. Das braucht laut Anforderungen 512 KB/s. Ich habe um die 300 KB/s. 24 Mann gehen super, 40 gehen auch noch, aber 64 brechen ein. Auf einem Sechskern-i7 mit 1080 Ti, wohlgemerkt.
 
Dann hat das aber einen ziemlich beschissenen Netcode. Dota mit 20 Leuten braucht ~50Kbit nicht KB
 
und du glaubst das wird mit LTE besser? ... da hast du zwar nominal nen hohen UP/DOWNload aber nen beschissenen Ping ...

zudem dir das auch keiner Garantieren kann wenn du so abgelegen liegst wie du schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Dann hat das aber einen ziemlich beschissenen Netcode. Dota mit 20 Leuten braucht ~50Kbit nicht KB

Ja, aber wen interessiert das, ich spiele aktuelle AAA-Titel.

owned_you schrieb:
und du glaubst das wird mit LTE besser? ... da hast du zwar nominal nen hohen UP/DOWNload aber nen beschissenen Ping ...

zudem dir das auch keiner Garantieren kann wenn du so abgelegen liegst wie du schreibst.

Ja. Ich habe zu Anfang BF4 mit Internetstick gespielt. Man hat einen Ping um die 60, also super! Und falls mir wer was anderes sagen will, besser als ein Ping von 500 ist das wohl allemal. Für alles andere ist es sowieso besser.
 
Hi,

Mal davon ab, ob hier ein Sonderkündigungsrecht greift, kannst du auch bitten vorzeitig aus dem Vertrag entlassen zu werden. Vodafone wird hier dann entweder einen Restbetrag fordern, oder vielleicht auch aus Kulanz einer vorzeitigen Vertragsbeendigung zustimmen.

Nebenbei, wenn 1&1 VDSL anbieten kann, sollte dies in der Regel auch bei Vodafone möglich sein, einfach mal nachfragen.

Gruß

Alef
 
Zurück
Oben