Dicke / Stärke der Rahmenlinie einer Zelle in Excel 2016 individuell festlegen

clubchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen!
Weiß jemand wie man in Excel 2016 die Dicke der Rahmenlinie (Umrandung einer Zelle) auf einen individuellen Wert festlegen kann. Z.B. auf 2cm oder 20 Punkte oder so. Die vorgegebenen Stärken sind alle zu schwach. Bei LibreOffice kann man das frei festlegen, im MS Office 2016 finde ich es nicht. Danke für Feedback!
 
Kannst Du auch in Excel:

Einfach oben links < ALLE ZELLEN >

< ZELLEN FORMATIEREN >

< RAHMEN >

< UMRAHMUNGEN > in individueller Strichstärke anwählen

fertig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi de la Cruz! Werde mal ein bischen konkreter mit "< alle Zellen in der von Dir gewünschten Stärke umrahmen >" Ich möchte eigentlich nicht alle dicker machen, sondern eine ganz spezielle Zelle und die auf einen individuellen Wert wie z.B. 2cm. Bitte um Feedback. Danke!
 
Hiho,

wenn ich es richtig verstehe, möchte Clubchef die Linienbreite individuell bestimmen können.
Habe selber schon gesucht und nur die festen Breiten gefunden.

Gruß
Andreas
 
man kann hier leider nirgendwo eine individuelle Strichstärke wählen, siehe Bild Excel 2016 05-10-_2017_12-25-05.jpg
 
Wie kommst Du darauf ? Du zeigst es doch selbst auf: unter < ART > kannst Du Strichstärken doch auswählen !
 
Wenn es nur um das Aussehen geht, könnte man eine Rechteckform nehmen und diese der Zelle anpassen. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.

de la Cruz schrieb:
Wie kommst Du darauf ? Du zeigst es doch selbst auf: unter < ART > kanns Du die Strichstärken auswählen !
Da kann man aber nur drei verschiedene Varianten auswählen und nicht individuell die Dicke bestimmen.;)

edit:
excel.jpg
Im Bild ist xyz mit einer Rechteckform eingerahmt.
abc ist eingerahmt, indem die angrenzenden Zellen schmaler (Breits bzw. Höhe) gemacht wurden und die Füllfarbe entsprechend gewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Wie kommst Du darauf ? Du zeigst es doch selbst auf: unter < ART > kannst Du Strichstärken doch auswählen !

:freak: Dort kann man aber keinen individuellen Wert wie z.B. 2cm Dicke einstellen!!! Probier' es bitte mal aus und dann weißt Du was ich meine!!!
Ergänzung ()

sthyen schrieb:
Wenn es nur um das Aussehen geht, könnte man eine Rechteckform nehmen und diese der Zelle anpassen. Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.


Da kann man aber nur drei verschiedene Varianten auswählen und nicht individuell die Dicke bestimmen.;)

edit:
Anhang anzeigen 645377
Im Bild ist xyz mit einer Rechteckform eingerahmt.
abc ist eingerahmt, indem die angrenzenden Zellen schmaler (Breits bzw. Höhe) gemacht wurden und die Füllfarbe entsprechend gewählt wurde.

Guter Ansatz, aber etwas kompliziert. Lustig ist, wenn man auf Einfügen / Formen / Rechteck geht und dann einen Rechtsklick auf das Rechteck macht und auf Form formatieren geht, dann kann man bei Linie die Dicke individuell einstellen (in Punkten)!!!
 
Gibt bei Excel nur drei Linienstärken, Open Office ist da etwas flexibler, aber freie Auswahl gibt es auch da nicht.
 
Twin_Four schrieb:
Gibt bei Excel nur drei Linienstärken, Open Office ist da etwas flexibler, aber freie Auswahl gibt es auch da nicht.

Ich hatte von LibreOffice gesprochen (aktuelle Version) und dort kann man den Wert der Dicke individuell in Punkte festlegen, siehe roter Pfeil...05-10-_2017_12-42-48.jpg
 
clubchef schrieb:
Guter Ansatz, aber etwas kompliziert.
Ja, komfortabel ist anders.
Es kommt noch hinzu, dass die angrenzenden Zellen dadurch nicht mehr brauchbar sind und die Rechteckform zusätzlich bewegt werden muss, wenn sich die Zelle verschiebt...
 
Diese Lösung ist vielleicht am einfachsten: nimm die benachbarten Zellen, gib ihnen die benötigte Höhe/Breite und färbe sie schwarz oder in der gewünschten Rahmenfarbe. Da ist dann auch gleich sichergestellt, dass du genug Platz für den Rahmen hast.
Natürlich musst du für diesen Zweck Reservespalten/-zeilen in die Tabelle einfügen.
 
genial !
 
Zurück
Oben